@benzel: Wir hatten alle eine gute Zeit in Cambo - du, ich, @Edding und viele andere auch.
Ich habe immer diejenigen Menschen realisiert, die außerhalb der Geldströme unterwegs waren. Außerhalb des Tourismus, außerhalb des big business - und dies ist die Mehrheit in Cambo.
Ein paar willige girls haben uns die Zeit vertrieben und wir ihre Geldsorgen. Nutten oder Engel - tut nichts zur Sache.
Letztes Jahr (November und Dezember 2019) - und auch die Jahre zuvor habe ich Bettler gesehen, girls auf Drogen, bettelnde Kinder. Ich spreche von PP. Jede Menge davon - überall, wirklich überall.
Insgesamt war ich im letzten Jahr sehr viele Kilometer in Cambo mit dem Motorrad unterwegs. Große Städte, Provinz, absolute Provinz und Einöde - hab so ziemlich alles gesehen.
Auf dem "flachen Land" ernähren sich die Menschen von dem was wächst etc. - das Problem sind die Städte.
Der Mekong ist die Lebensader - komplett überfischt, verseucht und durch die chinesische Kolonialmacht mit Staustufen und Kraftwerken zum Sterben verurteilt. Ein Jammer und ein Elend, was ich da gesehen habe. Der Fluss ernährt die Menschen nicht mehr ausreichend, weil der Mensch den Fluss tötet.
Hinzu kommt die Geburtenrate in Cambo - das ist der Wahnsinn. Es wird gefickt was das Zeug hält, das Ergebnis ist bekannt.
Jetzt kommt Corona dazu und wir sehen die Isolation in diesen Ländern - das Elend wird jetzt besonders sichtbar, war aber schon lange da. Nur haben wir weggeschaut - oder zugesehen.
Corona macht nun alles sehr sichtbar - es ist aber längst klar gewesen, was da passieren wird.
Corona ist nur der Brandbeschleuniger oder die Lupe.
@benzel - sorry für OT.
P.S.: Danke für euer Engagement.
Gruß
sharky