Thailändisch lernen

Deutschland Die ersten Abenteuer meines Cambodia Girls in Deutschland

        #452  

Member

@TomHarley hat eine großzügige Spende gegeben, vielen Dank
 
        #453  

Member

Die Not in Kambodscha ist - wie viele wissen - unbeschreiblich gross. Da wird eine Pandemie schnell zur existentiellen Gefahr. In dieser Situation koennen Initiativen wie die von @benzel Leben retten. Sein Einsatz ist bewundernswert. Langfristig wird es aber sicher effektiver sein, nach der Linderung der groessten Not einer etablierten Hilfsorganisation zuzuarbeiten.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich bisher nicht ausreichend mit der Problematik beschaeftigt habe. Deshalb kann ich auch keine allzu fundierten Vorschlaege machen. Jetzt, wo ich mich ein wenig umgeschaut habe, bin ich auf die Organisation "Caring for Cambodia" gestossen. Das Konzept gefaellt mir eigentlich ganz gut. Ich koennte mir vorstellen, dass die ueber eine deutsche Aussenstelle nicht ungluecklich waeren. Besonders wenn dadurch der Focus ihrer Arbeit ueber Siem Reap hinaus reichen sollte. Da koennte man die Nothilfe in eine langfristig konzipierte Hilfe zur Selbsthilfe ueberfuehren.
 
        #454  

Member

Zwei Überweisungen haben wir jetzt über Transferwise diese Woche raus, das Ergebnis ist deutlich schlechter, wie bei WU.
von den € 500,-- die gestern rausgingen erhielt " Berlin " in PP nur $ 477,49, also echte Scheiße !
Bei WU wäre es stand heute von € 500,-- plus € 4,90 Gebühr , aber $ 492,95 die der Empfänger in PP erhält.

Das liest sich ja bei Tranferwise recht schön , siehe Bild und wir waren guter Hoffnung endlich eine gute Idee zu haben.
Dachten schon , das sich die ABA Bank in Phnom Penh noch was abzieht . Aber das ist ja ein Unterschied von rund 55,-- USD !
Bei transferwise habe ich heute Morgen schon angerufen, die meinten man kann nicht alle Länder 1:1 vergleichen und mit
Kambodscha hätten wir ein schlechtes Beispiel erwischt, bei dem zu viel Gebühren und Wechselkursverluste bis auf den
Weg zum Bankschalter in PP entstehen.

Dennoch danke für euren Tip, er war ja gut gemeint , aber die Verluste sind hier zu hoch. Die Mitarbeiterin von Trandferwise
möchte das noch und in der Gruppe besprechen, ob es Möglichkeiten gibt hier zu helfen, denn sie fand unser Projekt sehr gut.


Anhang anzeigen IMG_6294.jpg

Anhang anzeigen IMG_6296.jpg
 
        #455  

Member

das ist ja Mist... mit Thailand funzt es super.
 
        #456  

Member

Member hat gesagt:
das ist ja Mist... mit Thailand funzt es super.
Philippinen und Kenia ebenso. 3, 90 EUR Gebühr

Ist schon eine stolze Summe Transfer Cambodia. Das zeigts aber vorher an, hättest also abbrechen können. Hast du auch den Wechselkurs gecheckt @benzel welchen Gegenwert die ausgezahlt hätten bzw. wie WU umtauscht? Da stopfen sich mache Geldanweiser auch schön die Taschen. TW sind nach meiner Erfahrung da moderat.
 
        #457  

Member

Member hat gesagt:
das ist ja Mist... mit Thailand funzt es super.

Ich komme gerade von der klassischen Hausbank, im Absprache setze ich jetzt ein Schreiben mit Beschreibung unserer Aktion,
unserer Internetseite und Facebookseite dazu auf . Mit der Absicht dort ein Spendenkonto zu errichten , bei gleicher Bank kostete
eine Überweisung von € 1.000,-- voriges Jahr € 40,-- Gebühren und in PP wurden rund 1.050,-- USD ausgezahlt. Hinzu kam es
war ein ganz schöner Bürokratischer Akt.

Bisher ist für uns WU am besten und die sind Mist. Die Mitarbeiterin von Tranferwise sagte mir ja auch , dass es bei einigen Ländern echt günstig sei, so wie du schreibst ja auch in Thailand, leider nicht Cambodia . Gruß Benzel
 
        #458  

Member

Member hat gesagt:
Philippinen und Kenia ebenso. 3, 90 EUR Gebühr

Ist schon eine stolze Summe Transfer Cambodia. Das zeigts aber vorher an, hättest also abbrechen können. Hast du auch den Wechselkurs gecheckt @benzel welchen Gegenwert die ausgezahlt hätten bzw. wie WU umtauscht? Da stopfen sich mache Geldanweiser auch schön die Taschen. TW sind nach meiner Erfahrung da moderat.

Für mich ist Transferwise neu und bei der Eingabe habe ich den Betrag von $ 532,49 an Empfänger gesehen, war da ganz happy.
Wechselkurs war rund $ 10,-- mehr , also o.K.
Es wurde mir vorher nirgends angezeigt , dass es nur $ 477,69 werden . Hätte ich das gesehen, hätte ich sicher abgebrochen.
Schließt nicht aus , dass ich einen Fehler gemacht habe, daher habe ich ja heute Morgen bei Transferwise angerufen.
Leider ist dem so, dass Kurs und Gebühren Scheiße sind , wer auch immer sich auf dem Weg bis zum Schalter maßlos bedient.
Sind ja weitere € 740,-- auf dem Weg, mit angeblich $ 789,82 an Empfänger in PP , siehe #452. Das wäre ja gut, aber mir ahnt schon böses. Da es sich bei den € 740,-- um Spendengeld aus TAF & PF handelt, gleichen wir Überweisung & Wechselkursverluste mit privatem Geld bei unserer nächsten Überweisung wie auch immer aus. Gruß Benzel
 
        #460  

Member

Transferwise geht schnell , von den € 740,-- konnte " Berlin " $ 734,82 in Phnom Penh abheben.
Laut Währungsrechner yahoo sind € 740,-- zum heutigen Tag jetzt $ 802,46 , also rund 60,-- USD weniger.
Diesen Verlust zahlen wir, mit unserer nächsten Überweisung und runden die $ 60,-- auf € 100,-- auf.
Weiter wurde " Berlin " auf Ihrer Nachfrage in Phnom Penh bei der ABA Bank gesagt , dass deren Gebühren
generell $ 10,-- sind. Also irgendeine Bank dazwischen bedient sich da mehr.
1. Bild Transferwise , 2.Bild WU

Anhang anzeigen IMG_6305.jpg

Ich habe Transferwise dann mit WU verglichen , ist fast gleich . Je höher der Betrag, um so mehr wird sich das angleichen.

Anhang anzeigen IMG_6304.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten