Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

• Ersteller
        #1.501  

Member

Member hat gesagt:
Also Ehepaare, wenn beide Ausländer sind 2 x die gleichen Voraussetzungen!
Habe jetzt schon mehrere Male gehört das die 800.000 Baht nur 1x vorhanden sind müssen, wenn beide Ehepartner Ausländer sind. Persönlich gehe ich aber sicherheitshalber lieber von 2x 800.000 Baht aus.

#1.502  

Member

Member hat gesagt:
Zahle aber auch keine Miete, das kann schon in,s Geld gehen ;-(
Das kann ich absolut nachvollziehen. Möchte nur am anfang etwas Mieten, sobald ich etwas passendes gefunden habe wollte ich eine Wohnung kaufen. Auf längere Sicht ist das günstiger als Mieten.

#1.503  

Member

Member hat gesagt:
Das kann ich absolut nachvollziehen. Möchte nur am anfang etwas Mieten, sobald ich etwas passendes gefunden habe wollte ich eine Wohnung kaufen. Auf längere Sicht ist das günstiger als Mieten.
Günstiger ? nicht wirklich.

#1.505  

Member

Member hat gesagt:
Günstiger ? nicht wirklich.

Also, nach 10-15 Jahren hast Du mit Inflation Deine Wohnung "abbezahlt", nach 30 Jahren ohne Inflation. Rechnung bei 3mb Kaufpreis und 10k THB monatliche Miete. Aber ist doch zu risky in Thailand, wer weiss, ob Du in ein paar Jahren ueberhaupt noch ins Land rein kommst. Oder ob das Condo-Building dann noch steht oder usw. usf.

Als Investition lohnt es sich nur, wenn Du halt Glueck hast und einer kauft es Dir fuer 50% Aufschlag ab, oder Du hast eh genug Kohle und weisst nicht wohin damit. Dann lohnen sich auf jeden Fall die ganzen erste Linie mit direktem Seeblick. Aber geh' mal nachts durch Pattaya und schau wieviele Lichter an sind in den Condos.

Mal ein Beispiel von TwoVillas in Rawai Phuket: Die Villen (ok, keine Condos) wurden ehemals so ca. 2006 fuer 5mb verkauft, heutiger Verkaufspreis ca. 15mb. Sind 400-450qm mit 3bdr und eigenem Pool.

#1.508  

Member

Member hat gesagt:
Doch, wenn man das auf 25 bis 30 Jahre sieht schon.

Wenn ich mein Condo kaufen möchte muss ich dafür ~1.200.000THB abdrücken.
Danach mich um jeden Scheiss selber kümmern und Kosten für Instandhaltung, Pool, Security etc. anteilig bezahlen.
Miete ist 80.000THB/Jahr.
Die Hälfte davon bekomme ich schon an Zinsen für angelegte 32.000€.

Das ist mir die Freiheit wert, jederzeit wechseln zu können.
Deine Rechnung mit 25 bis 30 Jahren geht vielleicht in Deutschland auf.
In Thailand nur bedingt.
Verkaufen ist bei 70% Leerstand eher Glückssache.
Toplagen sicher ausgenommen.
Aber die bekommst du auch nicht zum Schnäppchenpreis gekauft.

#1.509  

Member

Kaufen von Immobilien in Thailand lohnt nur, wenn es sehr billig gekauft wird, oder zur Selbstnutzung dient. Dann ist es das Risiko wert.
Vor allem während der Pandemie waren die Preise down. Da hätte man das eine, oder andere Schnäppchen machen können. Ich stand knapp vor dem Kauf, habe mich dann doch dagegen entschieden. Der Preis des Condo ist heute mehr als um 1M Baht gestiegen.

#1.510  

Member

Member hat gesagt:
Pool, Security etc. anteilig bezahlen.
Die Kosten sind in der Miete mit eingerechnet, zahlen muss ich die so oder so.
Member hat gesagt:
Aber die bekommst du auch nicht zum Schnäppchenpreis gekauft.
Ich möchte auch keine Wohnung zum Schnäppchenpreis. Sonder eine die mir und meiner Frau auch gut gefällt. Wohnungen die aus einem Raum und ein Badezimmer bestehen, kommen für uns überhaupt nicht in Frage.
Member hat gesagt:
Verkaufen ist bei 70% Leerstand eher Glückssache.
Verkaufen wollen wir die Wohnung nicht mehr. Wir wollen dort unseren Lebensabend verbringen. Alles was wir bis dahin nicht aufgebraucht haben inklusive der Wohnung kommt mit unseren ableben wohltätigen Zwecken in Thailand zu Gute.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten