Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

• Ersteller
        #1.512  

Member

Member hat gesagt:
Die Kosten sind in der Miete mit eingerechnet, zahlen muss ich die so oder so.

Ich möchte auch keine Wohnung zum Schnäppchenpreis. Sonder eine die mir und meiner Frau auch gut gefällt. Wohnungen die aus einem Raum und ein Badezimmer bestehen, kommen für uns überhaupt nicht in Frage.

Verkaufen wollen wir die Wohnung nicht mehr. Wir wollen dort unseren Lebensabend verbringen. Alles was wir bis dahin nicht aufgebraucht haben inklusive der Wohnung kommt mit unseren ableben wohltätigen Zwecken in Thailand zu Gute.

Dann solltest du besser ein Haus kaufen/bauen.
Da kannst du selber bestimmen was du machst.
In einer Wohnanlage, wenn du Pech hast, kann einiges schief laufen.
Angefangen von unliebsamen Nachbarn bis zum vergammeln lassen der Peripherie...

Member hat gesagt:
Wohnungen die aus einem Raum und ein Badezimmer bestehen, kommen für uns überhaupt nicht in Frage.
Wäre mir auch zu klein.

#1.513  

Member

Member hat gesagt:
Auf keinen Fall, ein Haus käme für uns nicht mehr in Frage.
Wie gesagt wir wollen unsern Lebensabend dort Verbringen.
Da man nicht jünger wird, ist eine zentrale Wohnung einfach besser.

#1.514  

Member

Member hat gesagt:
Da kannst du selber bestimmen was du machst.

In Thailand eher abzuraten weil es Dir ja nicht gehoert oder nur ueber Firmenstruktur gehoert, die aber nicht wasserdicht ist, wenn es drauf ankommt. Habe zwar noch nie ein Fall gehoert, in denen eine thailaendische Firma enteignet wurde weil der Farang scheinbar doch die Firma besitzt, obwohl er ja nur 49% besitzen darf, aber abraten wuerde ich trotzdem.

Bzgl. Firmenstruktur... wenn Du drei TH Firmen hast, die sich unterschiedlich gegenseitig gehoeren, dann brauchst Du nicht mal andere Teilhaber oder Nominees, sondern alles gehoert komplett einem selber :mrgreen: Ist aber definitiv nicht im Sinne des Gesetzemachers :mrgreen:

#1.515  

Member

Member hat gesagt:
Auf keinen Fall, ein Haus käme für uns nicht mehr in Frage.
Wie gesagt wir wollen unsern Lebensabend dort Verbringen.
Da man nicht jünger wird, ist eine zentrale Wohnung einfach besser.
Wenn du nur mietet bist du einfach flexibler. So lange es geht Haus mit Garten und später dann Condo. Ein bekannter hat ein Haus in Hua Hin gekauft. Nach 6 Monaten hat neben dran eine Bar aufgemacht. Sehr laut bis 3h, speziell wenn kaiserslautern gespielt hat.

Eine Bar wird in einem Condo komplex zwar nicht aufmachen, aber unangenehme Nachbarn kann es überall geben.

#1.516  

Member

Member hat gesagt:
So lange es geht Haus mit Garten und später dann Condo.
Wir wollen kein Haus mehr haben, eine schöne Wohnung in Pattaya ist vollkommen ausreichend.
Member hat gesagt:
aber unangenehme Nachbarn kann es überall geben.
Darüber mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ich weiß wie man mit solchen Leuten umgeht.

#1.517  

Member

@mandreas64 die anderen geben dir hier nur gut gemeinte Denkanstöße…. Etliche von ihnen Leben in Thailand oder kennen Thailand sehr gut … es ist natürlich okay wenn du alle Bedenken beiseite wischt da du andere Erfahrungen hast … Ich würde die Argumente aber eventuell ein weiteres Mal betrachten …. Zum Condokauf gibt es übrigens einen schönen Thread von @Gilmored

Gruß
Yam

#1.518  

Member

Member hat gesagt:
Darüber mache ich mir eigentlich keine Sorgen, ich weiß wie man mit solchen Leuten umgeht.
Wie macht man das? Jeden Tag den Webergrill auf dem Balkon anwerfen 😄

Manche sind sicher dankbar für Tips.

#1.519  

Member

Member hat gesagt:
Wir wollen kein Haus mehr haben, eine schöne Wohnung in Pattaya ist vollkommen ausreichend.
Kaufen oder mieten hat beides seine Vor- und Nachteile aber für mich persöhnlich ist das mieten eines Hauses oder Condos vorteilhafter weil man wesentlich flexibler ist. Wer weiß ob mir die Wohnung oder die Gegend in 5 Jahren noch gefällt. Oder vielleicht nervige Nachbarn einziehen, oder, oder. Beim mieten kann man jederzeit kündigen und sich was Neues suchen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten