Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #552  

Member

Member hat gesagt:
Du und deine Weisheiten......555
Ja warum denn? Wenn ich ein Wohnung/Haus in Deutschland/Schweiz hätte, und beschliesse endgültig nach Thaiand auszuwandern, überschreibe ich diese Liegenschaft meinem oder meinen Erben, an die Kinder zum Beispiel. Dabei lasse ich mir eine lebenslängliche Nutzniessung eintragen, Fall gelöst. Ich bekommen die Mieteinnahmen, die Kinderchen sind Eigentümer und sind für den Unterhalt verantwortlich.
 
        #553  

Member

Member hat gesagt:
Ich bekommen die Mieteinnahmen, die Kinderchen sind Eigentümer und sind für den Unterhalt verantwortlich.

Ob da alle einverstanden sind ?
 
        #555  

Member

Die müssten echt dumm sein, Indirekt finanzieren die dir doch die Auswanderung.

Wenn der Unterhalt von den Mieteinnahmen abgezogen wird, mögen sie einverstanden sein. aber so????????
 
        #556  

Member

Meine EW habe ich den Kindern überschrieben.
Ohne wenn und aber.
Will ich nichts mehr mit zu tun haben.
 
        #557  

Member

Member hat gesagt:
Die müssten echt dumm sein, Indirekt finanzieren die dir doch die Auswanderung.

Wenn der Unterhalt von den Mieteinnahmen abgezogen wird, mögen sie einverstanden sein. aber so????????
Sie werden eine Immobile erben die, sagen wir mal 600 000 Euro Wert ist. Sie müssen dafür 20 Jahre Unterhalt bezahlen. Faustregel für Nebenkosten 4 Euro/m2 im Monat. Das sind in 20 Jahren 96 000 Euro(100 m2 Wohnung). Gewinn: 500 000 Euro..Wenn die Kinderchen rechnen können, sind sie begeistert, wenn der Alte diese Lösung vorschlägt anstatt die Liegenschaft zu verkaufen. Dann kann er die Kohle in Thailand auch nicht "verdubeln" und dann gibts nämlich gar nichts mehr.
 
        #558  

Member

Das ist auch mMn der richtige Weg.
 
        #559  

Member

Member hat gesagt:
die Kinderchen sind Eigentümer und sind für den Unterhalt verantwortlich.

Member hat gesagt:
Faustregel für Nebenkosten 4 Euro/m2 im Monat.

Kennst du den Unterschied von Unterhalt und Nebenkosten? Deinen Ausführungen entsprechend denke ich eher nicht.

Immobilien sind in der Schweiz zumeist mit Hypotheken belastet. Die steigenden Hypozinsen sind auch nicht ausser acht zu lassen. Da kommen nochmals ca. 200`000 drauf.
 
        #560  

Member

Member hat gesagt:
Meine EW habe ich den Kindern überschrieben.
Ohne wenn und aber.
Will ich nichts mehr mit zu tun haben.
Das ist grosszügig, aber das muss man sich auch leisten können. Es kommt ja auf die Situation an. Kann ich mir das leisten, und können sich die Kinder eine Nutzniessung leisten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten