Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #701  

Member

Die wo arbeiten ( Ausländer wie Einheimische ) arbeiten hart, 6 Tage die Woche . sehr schlechtes Wetter, Windig und kalter Regen- . Lebensmittel im Supermarkt sind zwar günstig. Dafür zum Beipiel Zigaretten sehr teuer. über 10 Euro . meine Tagesausgaben waren 45 Euro pauschal für alles. habe eine Auto gekauft zum Reisen. Das ist ja einfach, eine Versicherung konnte man nicht abschliessen.
man sollte Segeln. Reiten können oder gerne Wandern. für mich kein Thema. Ein Land das ich sicher nie mehr besuche. Es gäbe noch einiges was mir nicht gepasst hat. Zum Glück gabe es noch jeden Tag irgenwo Pferderennen ,vor allem Sonntags wenn tote Hose ist im Land. Weiber hat es genug, wie in anderen Länder auch . Kiwi Slang ist noch so eine Sache
 
        #702  

Member

NZ ist schön, aber sicher nicht das typische Expat Land, zumindest nicht wenn man nach unserer Mütze denkt...

Wobei, wenn ich ehrlich bin gibt es das typische Land nicht, denn irgendwas ist immer! Ich mag Thailand, aber mit dauerhaftem Aufenthalt ist es für mich (unter 50) eben schwierig, mal abgesehen von Elite Visa.
Manche Länder geben dir 6 Monate bei Einreise, dort ist es dann aber vielleicht von anderen Punkten her nicht ideal.
Ich denke man ist besser aufgestellt wenn man mobil ist. Ist für mich (in meinem Alter) jedenfalls die beste Lösung.
Man tingelt halt über den Globus und legt hier und da mal ne Pause ein wo es einem gefällt.
Der klassische Expat mit Job im neuen Land ist davon eh nicht betroffen, der Rentner eigentlich auch nicht solange er für seinen Aufenthalts Status sorgen kann(Nachweise etc.).
Unsereins mit mitte 40 hängt da son bischen in der Luft, Rentnerstatus gibts halt noch nicht.
 
        #703  

Member

Member hat gesagt:
Unsereins mit mitte 40 hängt da son bischen in der Luft, Rentnerstatus gibts halt noch nicht.
Auf den Philippinen gar kein Problem. Du kannst via Visa Exemption einreisen und bekommst genau wie in Thailand 30 Tage in den Pass gestempelt. Dann kann man um 29 Tage verlängern. Dann werden 50 USD für ACR i-Card fällig und man dann jedesmal um 59 Tage verlängern bis 3 Jahre voll sind. Kosten einer Verlängerung zwischen 2800 und 3100 PHP.

Wem dies zu nervig kann auch ein SRRV(Special Resident Retiree's Visa) beantragen, das es in verschiedenen Formen gibt wobei eine auch schon 35 jährige Expats für ein SRRV qualifiziert.
 
        #704  

Member

Member hat gesagt:
NZ ist schön, aber sicher nicht das typische Expat Land, zumindest nicht wenn man nach unserer Mütze denkt...
Der größte Pluspunkt den New Zealand hat, ist ein kostenfreies Gesundheitssystem für Expats die dort länger als 2 Jahre leben.
Nachteil ist die geographische Lage. Kühles Wetter und über 15h Flugzeit nur nach Bangkok. Man ist praktisch am A.... der Welt.
 
        #705  

Member

Bei der Angabe der Lebenshaltungskosten ist es meiner Meinung nach wichtig zu unterscheiden:

1.) Dauer des geplanten Aufenthaltes
2.) Welche Ansprüche habe ich an mein dortiges Leben
3.) Will ich alleine Leben oder mit DACH Familie
4.) Bei Singles:
4a) möchte ich wechselnde Partnerschaften dort
4b) liebe ich eher eine feste Partnerschaft

Je nachdem wie ich Leben möchte verändern sich ja auch die Kosten.

Meiner Meinung nach kann man in KEINEM Land pauschal sagen wie hoch die Lebenshaltungskosten sind.
Man kann nur annähernd (je nach Lebensweise) dazu Infos sagen.

Dessen ungeachtet: was schon einige Member vorher geschrieben haben stimme ich dem zu, dass Leute die in DACH nicht klarkommen
auch in Thailand ihre Schwierigkeiten haben werden (können).
 
        #706  

Member

Member hat gesagt:
Bei der Angabe der Lebenshaltungskosten ist es meiner Meinung nach wichtig zu unterscheiden:

1.) Dauer des geplanten Aufenthaltes
2.) Welche Ansprüche habe ich an mein dortiges Leben
3.) Will ich alleine Leben oder mit DACH Familie
4.) Bei Singles:
4a) möchte ich wechselnde Partnerschaften dort
4b) liebe ich eher eine feste Partnerschaft

Je nachdem wie ich Leben möchte verändern sich ja auch die Kosten.

Meiner Meinung nach kann man in KEINEM Land pauschal sagen wie hoch die Lebenshaltungskosten sind.
Man kann nur annähernd (je nach Lebensweise) dazu Infos sagen.

Dessen ungeachtet: was schon einige Member vorher geschrieben haben stimme ich dem zu, dass Leute die in DACH nicht klarkommen
auch in Thailand ihre Schwierigkeiten haben werden (können).
wie gesagt, mit 2K$ komme ich gut klar
1.: unbeschränkt
2.: vergleichbarer Standard wie in D
3.: Gilt für mich, bei Familie gilt dann 3-Satz
4a. : ja!
4b. : is auch ok! ändert aber nichts an den Kosten!

sagte ja, die Ausgaben gelten ohne Fickerei! Also rein für mich fürs Wohlbefinden. Und das passt in jedem Land, vielleicht nicht immer genau, im Jahresschnitt aber schon sehr gut.
 
        #707  

Member

Hier ein Bericht über die Lebensunterhaltskosten für Rentner in Thailand:
 
        #708  

Member

Member hat gesagt:
Hier ein Bericht über die Lebensunterhaltskosten für Rentner in Thailand:
Absoluter blödsinn bericht
 
        #709  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe auch keine feste bleibe mehr in Deutschland, Eigenheim verkauft. Offiziel bin ich Obdachlos.

Richtig ist allerdings : Wer es im eigenen Land nicht geregelt bekommt sollte sich das Abenteuer Ausland besser sparen, geht wohl meist nach hinten los.
Hast du noch Einkommen in Deutschland und zahlst du noch Steuern und Sozialabgaben?
 
        #710  

Member

Member hat gesagt:
Außerdem fehlt es in Neuseeland an bezahlbaren pay Sex also was will ein tafler dort 😄🙏
Aber es gibt 500 Mio hübsche Schafe für interessierte. ;-)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten