Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #681  

Member

Ich habe auch keine feste bleibe mehr in Deutschland, Eigenheim verkauft. Offiziel bin ich Obdachlos.

Richtig ist allerdings : Wer es im eigenen Land nicht geregelt bekommt sollte sich das Abenteuer Ausland besser sparen, geht wohl meist nach hinten los.
 
        #682  

Member

Member hat gesagt:
Richtig ist allerdings : Wer es im eigenen Land nicht geregelt bekommt sollte sich das Abenteuer Ausland besser sparen, geht wohl meist nach hinten los.
Naja, gibt ja genügend Rentner die dich Dach nicht mehr leisten können und nach Südeuropa gehen.
Deutsche gesetzliche KV, gleichsprachige Community und bezahlbaren Lebensabend. Ich kann die Leute schon verstehen.
 
        #683  

Member

zu den Lebenshaltungskosten :
Ich komme eigentlich überall mit 2000$ gut klar, in manchen Ländern eher knapp, in anderen SOA z.B. sehr gut. Darin ist eigentlich alles inkludiert ausser die fickerei. Denn das ist nun mal sehr individuell.
Eigentlich bedeutet : In den USA, Singapur, in manch europäischen Ländern und Australien / Neuseeland wird das knapp! Aber möglich. Hunger muss man zumindest nicht leiden und hat nen Dach über dem Kopf. Hotel oder Airbnb oder Vergleichbares. Ich penne nicht in hostels!
Futter ist bei mir zu 99% Landestypisch, meistens streetfood, ich mag es halt.
Krankenversicherung ist in den Kosten mit drin.

Wie gesagt, hängt vom Land ab, in SOA bleibt da einiges über, woanders zahlst halt drauf.
Aber mit 2K$ kommt man eigentlich ohne groß Abstriche gut klar, auf längere Sicht.

Ländlich in Mexico hab ich weniger als 600$ ausgegeben (monatlich), relativiert sich alles, der Mix zwischen günstigen und teureren Destinationen machts.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #684  

Member

Member hat gesagt:
Naja, gibt ja genügend Rentner die dich Dach nicht mehr leisten können und nach Südeuropa gehen.
Deutsche gesetzliche KV, gleichsprachige Community und bezahlbaren Lebensabend. Ich kann die Leute schon verstehen.
ging dabei von Leuten aus die vorzeitig, also in meinem alter das Land verlassen.
 
        #685  

Member

Member hat gesagt:
ging dabei von Leuten aus die vorzeitig, also in meinem alter das Land verlassen.
Die haben es doch eigentlich leichter als die Rentner die aus finanzieller Not D verlassen.
Wer als junger Mensch was drauf hat, der kommt überall klar.
Ich erzähle jetzt mal ein Beispiel:
Ich hatte vor langen Jahren ein attraktives Angebot aus Singapur.
Als Küchenchef 5.000 $ Netto + Wohnung, Maid und Dienstwagen.
Letztendlich ist es daran gescheitert das ich schon zu alt war und darum kein Arbeitsvisim für Singapur bekommen habe.
Die haben dort wohl sehr strenge Regeln.
Ü 40 bekommst dort nur ein Arbeitsvisum wenn du etwas kannst was die einheimischen nicht können.
Mit ca 22 Jahren hatte ich ein Angebot auf einem deutschen Forschungsschiff zu arbeiten. Basisstation Hawaii. Wäre im Staatsdienst gewesen und hätte 6 Monate Urlaub pro Jahr gehabt und wäre jetzt schon längst in Pension. Statt dessen habe ich mich für Bali entschieden. Wahrscheinlich der größte Fehler meines Lebens. Zumindest aus beruflicher Sicht.
NZ auch sehr attraktiv für Leute die Arbeiten wollen. Aber da will keiner hin.
Was wollen die denn alle?
Nur mit Jammern und ich möchte aber ich traue mich nicht kommt man nicht weiter.
Ich habe Deutschland vor ca 16 Jahren endgültig den Rücken gekehrt und bis heute nicht bereut.
 
        #686  

Member

Member hat gesagt:
NZ auch sehr attraktiv für Leute die Arbeiten wollen. Aber da will keiner hin.
Warum will da keiner hin? Sehr attraktives Land sowohl zum arbeiten als auch zum leben.
 
        #687  

Member

Member hat gesagt:
Warum will da keiner hin? Sehr attraktives Land sowohl zum arbeiten als auch zum leben.
Wo oder was ist NZ.

Immer diese blöden Abkürzungen!
 
        #689  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke er meint New Zealand.
Na das denke ich nicht. Erstens liegt das nichtmal in Asien. Wäre also am Thread komplett vorbei.
Zweitens will da wohl jeder hin 😊

Es muss sich also um was anderes handeln, komme aber net drauf ….
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten