Madagaskar Ein paar Notizen zu Nosy Be

Member

Member hat gesagt:
Meinst Du damit die Touristen oder Transen? Transen ich kenne drei, eine davon ist Marna. Bei 100ten Weibern sind das <3%.
Ich meine damit männlichen Touristen, welche ich dort hauptsächlich gesehen habe ... Pärchen und Frauen nur wenige ... das die Rentner sich nur zum Bier 🍺 dort treffen ... glaube ich nicht :mrgreen:

Member

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen DC09CDDE-7B02-486D-8BA2-9ADBE45D3334.jpg

Seelenverkäufer "zum Fliegenden Holländer: 3 Stunden aufwärts.
Ich hätte mich zu gern auf den Seelenverkäufer eingekauft, doch man versicherte mir glaubhaft, dass die Wahrscheinlichkeit, noch am selben Tag anzukommen gering sei, weil die Boote nicht zu festen Zeiten abfahren, sondern wenn das Boot voll ist. (Beim Speedboot sinds wie im Minibus mindestens 16 Personen.)
Ich hab mir das Schiff ausgesucht, das Du als Seelenverkäufer bezeichnet hast. Drei Stunden kommt schon hin: Zwei Stunden Warten, 1 1/2 Stunden reine Fahrtzeit.
Alle Passagiere haben übrigens eine Rettungsweste angehabt.
Bei der Wahl des Verkehrsmittel ging es mir nicht ums Geld, sondern um die Athmosphäre: Ich war der einzige Vazaha an Bord, Außer mir ne Menge Einheimische und die verschiedensten Tiere.
Ich fand's toll, richtig urig!
Ich hab die Wahl des Verkehrsmittels nicht bereut. das war schon ein tolles Erlebnis!
Nun, wo ich alles gesehen habe, würde ich bei einer zweiten Überfahrt allerdings vor allem schneller ankommen wollen, also das sCHNELLBOOT NEHMEN:

Member

Member hat gesagt:
Ich hab mir das Schiff ausgesucht, das Du als Seelenverkäufer bezeichnet hast. Drei Stunden kommt schon hin: Zwei Stunden Warten, 1 1/2 Stunden reine Fahrtzeit.
Alle Passagiere haben übrigens eine Rettungsweste angehabt.
Bei der Wahl des Verkehrsmittel ging es mir nicht ums Geld, sondern um die Athmosphäre: Ich war der einzige Vazaha an Bord, Außer mir ne Menge Einheimische und die verschiedensten Tiere.
Ich fand's toll, richtig urig!
Ich hab die Wahl des Verkehrsmittels nicht bereut. das war schon ein tolles Erlebnis!
Nun, wo ich alles gesehen habe, würde ich bei einer zweiten Überfahrt allerdings vor allem schneller ankommen wollen, also das sCHNELLBOOT NEHMEN:

Der einzige Vahaza war ich seitdem ich das Hotel in Tana verlassen hatte. Aber ja, ich wäre auch lieber mit dem Kutter mit.

Member

Member hat gesagt:
Anhang anzeigen IMG_2070.MOVAnhang anzeigen IMG_2071.MOV

Ankunft und Landung auf Nosy Be. Mein Taxifahrer wartete schon am Pier auf mich. So ließen mich die Schlepper in Ruhe. An der ganzen Strecke Richtung Ambatoloaka wurde gebaut.

Fazit:
Lohnt sich die Anreise mit Bus?

Die Kosten beliefen sich auf ca 200000 Ar.
Der Zeitaufwand war drei Tage.
Wer viel Zeit, wenig Geld und Abenteuer mag für den könnte es Interessant sein. Backpacker?
Für mich war es eine spannende Erfahrung, die ich nicht wiederholen muss.
Der einfache Flug kostet mit Tsaria von Tana zwischen 800000-900000Ar. Wenn man einen Tag in Tana verbringt kommt man viel entspannter an.
Kleine Korrektur bezüglich der Flugpreise. Inlandsflüge kosten, wenn man sie rechtzeitig bucht, so etwa 500k bzw. 100 Euro. Mehr habe ich auch nicht bezahlt.

Member

Member hat gesagt:
Kleine Korrektur bezüglich der Flugpreise. Inlandsflüge kosten, wenn man sie rechtzeitig bucht, so etwa 500k bzw. 100 Euro. Mehr habe ich auch nicht bezahlt.
Ja 850000 war der Walkinpreis bei Tsaria.

Member

Viele meiner Freunde habe die Augen verdreht, weil ich mit den Strassenhändlern stundenlang verhandelt habe um am Ende doch nichts zu kaufen. Nun habe ich fürs Forum einen Erfolg erziehlt.
Dieser Taxifahrer holt euch vom Flughafen ab, und bringt euch zum Flughafen. Das Ganze jeweils nur für 60000Ar.
Er ist pünktlich, zuverlässig, meist schon eine Stunde vor Abfahrt am Hotel bzw. Flughafen und sein Auto funktioniert und ist keine Klapperkiste.

Empfehlung Taxifahrer:
Sein Name: Velonjara

Der einzige Nachteil: er kann noch kein Deutsch und Englisch, aber ein bisschen Französisch.

Ich versuche noch sein Messenger hinzuzufügen. Mit Textnachrichten lassen sich leichter übersetzen.

Als Anhang noch ein paar Fotos aus Nosy Be:

Crepes und Kaffee bei Sonnenuntergang im Senga.
Anhang anzeigen 65BFFE6D-4A3B-42D4-ACA2-BE5BD21F08C8.jpgAnhang anzeigen 107053DC-435E-4320-8A50-3D7E768B6511.jpg

Die große Fischplatte und Vanille Crevetten an Kokosreis im Karibu:
Anhang anzeigen 974BF9E3-66E8-4F30-ABEE-FBAA871535CA.jpgAnhang anzeigen A4D56EC4-204B-4E98-8351-C3036D41A4BE.jpg

Zebus bei der Arbeit:Anhang anzeigen 7CDA1129-A86E-4AC3-B0D4-B231858D80FA.jpgAnhang anzeigen E1534292-6B78-4CFD-84D4-6F16A3C3B5AA.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

60k ist der normale Preis fürs Taxi. Wo ist der Erfolg? 😉

Member

Member hat gesagt:
60k ist der normale Preis fürs Taxi. Wo ist der Erfolg? 😉
Wie wäre es damit, daß der Taxifahrer zuverlässig ist?

Ich habe da einen ganz anderen Taxifahrer gehabt, der einfach nicht kam - was eine rechtzeitige Fahrt zum Flughafen in Frage stellte... Zum Glück haben wir kurzfristig noch einen anderen aufgetan... Und da wäre ein zuverlässiger Fahrer seht von Vorteil gewesen!

Member

Meine Taxierfahrung: vor einer Woche abends gegen 19 h angekommen in NOS, kein Transfer vorab arrangiert. Eine Gelbweste im Terminal gefragt, ob er einen der zahlreichen wartenden Taxifahrer draussen fragen könnte, der mit einem gebuchten Gast die Strecke nach Amba fährt. Hat er gemacht. Taxifahrer winkt, ich hin 50k akzeptiert und kurz darauf mit einem Franzosen los. Stunde später im Hotel.
Gestern Rückreise, das erstbeste TukTuk vorm Hotel genommen. Preis bis Hellville 10k vereinbart, dort dann gefragt ob er Bock hat bis zum Airport durchzuziehen. Hatte er für nochmal 20K. Also weiter. Hab ihm dann 35 gegeben, er zufrieden, ich zufrieden fertig.
Ich denke, mit einem minimum an Improvisation und ggf. ein wenig Französisch kommt recht einfach auf NosyBe klar. Weitere Erfahrungen meines 4 Wochen-Trips auf Mada folgen.

Member

@Bigbambi, 10 von 10 Punkten für den mutigen Trip und den höchst amüsanten Bericht. Vermute jedoch, dass Du vom Kofferhersteller Rimowa gesponsert wurdest; warum sonst unternimmt man diese Tortur?;-) Musste mir die eine und andere Träne vor Lachen aus den Augen wischen. OK, muss mich hier als Weicheich outen; habe vor 2Wochen einen ähnlichen Trip von Tana bis zur Insel Sainte Marie (ca. 400 km) im Taxi Cotisse und TaxiBrousse unternommen, allerdings in 4 Etappen mit 3 Übernachtungen. Meine Nerven und mein Rücken haben nach je 4-5 Std. die weiße Fahne gehisst. Kann Dein Bericht also vollumfänglich bestätigen. Nochmal sorry, die Rückreise nach Tana habe ich dann mit dem Flieger gemacht …

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten