Madagaskar Ein paar Notizen zu Nosy Be

Member

Member hat gesagt:
Nope bzw. je ne suis pas ;-).

Halben Tag & Ganztags ist auch nicht nötig:
  • Ich hatte jeden Tag 2 Stunden vormittags Einzelunterricht.
  • Kostenpunkt in Nosy Be / Hellville: 10k Ariary pro Stunde => Leute, wo kann man bitte auf der Welt für 2 Euro pro Stunde Privatuntersicht haben, hmm?
  • Die Lehrer an der AF sind alle professionell ausgebildet. Super Qualität.
  • 2h pro Tag reichen völlig - danach bist du platt, nimmst aber exponentiell was mit

Ich bin hier mit Stotter-kenntnisse hier angereist, und jetzt geht es fast fließend. Und ich bin kein Hero - kann jeder. Wenn man will.
Gute Sache. Ich belege erst mal einen Kurs beim Institut Francais hier in Deutschland, wo es die Alliance leider nicht gibt, weil ich leider noch unterhalb des Stotter-Niveaus bin.

Member

Member hat gesagt:
Gute Sache. Ich belege erst mal einen Kurs beim Institut Francais hier in Deutschland, wo es die Alliance leider nicht gibt, weil ich leider noch unterhalb des Stotter-Niveaus bin.
AF unterhält keine Niederlassungen in Deutschland und Österreich, wo die mit ihren Zielen vergleichbaren Aufgaben von den staatlichen Instituts français wahrgenommen werden.

Ist also das Gleiche mit anderem Namen.

Member

Man kann auch einfach erstmal Frankreichurlaub machen, wenn man unbedingt Französisch lernen will, dafür muss man nicht nach Mada.
Mir gehts um einen Madagassisch Kurs, der wäre wichtig.

Member

Newcomer müssen jetzt ganz stark sein:

Anhang anzeigen IMG_3217.jpeg

Das Taxi Be wurde abgerissen. Ob und in welcher Form da was neues hin kommt weiß noch niemand so genau.

Anhang anzeigen IMG_3218.jpeg

Der letzte Deutsche ist heute abgereist und die Afrobar hat zu. Nun muss man sich wieder selbst ne Freundin suchen.

Dafür ist ein schönes neues teures Cafe im Blue Velvet Hotel, gegenüber vom Mamamia entstanden.

Anhang anzeigen IMG_3216.jpeg

Die Hotelzimmer kosten 50-60€ und sind topmodern eingerichtet. Da das Taxi Be jetzt nicht mehr existiert hat man es jetzt auch schön ruhig.

Der Kuchen ist sehr lecker:

Anhang anzeigen IMG_3213.jpeg

Ein Stück Kuchen 10000 Ar.

Anhang anzeigen IMG_3210.jpeg

:mrgreen::keks:

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde: 15000 inkl Trinkgeld mache ich eigentlich immer ungefragt… sind aktuell so 3 Euro … Krieg ich ja hier noch nicht mal nen vertrocketen Berliner bei einer osteuropäischen Fertigbäckerei und im McDonalds habe ich auch immer mal 3 oder 4 Franken pro Apfeltasche gehört, wenn es mich gereizt hat auch ok für mich…

War letztes Jahr im Januar da, da habe ich so 90 Rappen für 1 Euro bekommen, im November teils 85…. Das relativiert die Sache finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Den Taxifahrer kann man vergessen. Der will jetzt auch selbst bei mir 80000 statt 50000 vom Flughafen zum Hotel, obwohl Brudi von Freundin. Ich hab nen neuen gefunden, der machts für 70000, aber hey, es geht hier um 10000 Ar, das sind ca 2€. Für die Stunde Fahrt zahlt man in Zürich locker das 50-100 fache.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
:mrgreen::keks:

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde: 15000 inkl Trinkgeld mache ich eigentlich immer ungefragt… sind aktuell so 3 Euro … Krieg ich ja hier noch nicht mal nen vertrocketen Berliner bei einer osteuropäischen Fertigbäckerei und im McDonalds habe ich auch immer mal 3 oder 4 Franken pro Apfeltasche gehört, wenn es mich gereizt hat auch ok für mich…

War letztes Jahr im Januar da, da habe ich so 90 Rappen für 1 Euro bekommen, im November teils 85…. Das relativiert die Sache finde ich.

Member hat gesagt:
Den Taxifahrer kann man vergessen. Der will jetzt auch selbst bei mir 80000 statt 50000 vom Flughafen zum Hotel, obwohl Brudi von Freundin. Ich hab nen neuen gefunden, der machts für 70000, aber hey, es geht hier um 10000 Ar, das sind ca 2€. Für die Stunde Fahrt zahlt man in Zürich locker das 50-fache.

eben….. :p:hehe:

Member

@Bigbambi / Betr. Le TaxiBe:
Das deckt sich mit meiner Info, die ich letzten November von einer einheimischen Bedienung bekommen habe. Das Grundstück links neben dem TaxiBe (welches brach lag und eingefriedet war) ging schon vor einiger Zeit in den Besitz des Eigentümers über. Das TaxiBe sollte meiner Info nach vergrössert werden, eben um das besagte Grundstück. Dass ein kompletter, vergrösserter Neubau eine naheliegende Überlegung war, ist durchaus nachvollziehbar.
Ich persönlich gehe daher davon aus, dass die „Post“ da zur neuen Saison wieder abgeht….

Member

Das Taxibe war auch viel zu klein im Vergleich zu den sonstigen Taxibes - das war ja mehr Bar als Disco.

Member

Für mich war es soweit okay,
aber eine größere Tanzfläche wäre mir schon recht gewesen...

Member

Man munkelt in der ersten Etage des neuen Taxi Bes soll eine VIP Lounge entstehen (für die ganzen Expats, die Nosy Be wärend der Covidjahre gerettet haben 😂 )

Selbst in low season ist alles zu klein hier: vor allem die Strasse.

Was auch neu ist: es wird eine Art Kurtaxe erhoben. Pro Übernachtung ca 4000Ar extra. Kostet ja nix und wir helfen dem Bürgermeister sein neues Haus zu bauen. 😉

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten