Madagaskar Ein paar Notizen zu Nosy Be

Member

Wem langweilig ist, der kann Helle Ville besuchen. Taxi kostet 3000Ar pro Person. Man kann die schöne Architektur und Streetart bewundern. Dazu ein Besuch in der Markthalle. Die Schlammkrabbe kostet 4000Ar. eine Languste 5000 Ar. Das olfaktorische Feuerwerk beim lustigen Metzger: unbezahlbar.
Danach kann man sich von den Eindrücken im Casa Mofo, unweit der Markthalle erholen. Kuchen ist gut. Sehr gut. Perfekt für meinen Fettspeicher. Einmal alle Stücke auf einmal bitte. Nur die vielen Fliegen nerven. Die kommen von der Wurstfachverkäuferin.Anhang anzeigen IMG_3306.jpegAnhang anzeigen IMG_3307.jpegAnhang anzeigen IMG_3315.jpegAnhang anzeigen IMG_3308.jpegAnhang anzeigen IMG_3309.jpegAnhang anzeigen IMG_3310.jpegAnhang anzeigen IMG_3311.jpegAnhang anzeigen IMG_3312.jpegAnhang anzeigen IMG_3313.jpegAnhang anzeigen IMG_3314.jpeg

Anhang anzeigen IMG_3316.jpegAnhang anzeigen IMG_3317.jpegAnhang anzeigen IMG_3318.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Diese düstere Stimmung ist wie kurz vorm Weltuntergang. Ich weiss ja nicht, wie lange du noch vor Ort bist, aber es wird bald sehr ungemütlich werden. Im Norden gibt es mittlerweile heftige Unwetter. Diego ist mittlerweile komplett abgesoffen und ohne Strom Das kann bei dir auch bald passieren.

Anhang anzeigen Screenshot_20240119-075808.png

Member

Mein Rimova Blueline Koffer ist wasserdicht, kugelsicher und ist ein unzerstörbarer Safe. Dazu ist er aus mundgeblasenen Aluminum hergestellt und hat ein blaues Ordnungssystem. Er eignet sich auch als Floß, Raumteiler, Kopfkissen und Hocker.

Bisher gab es nur leichte Gewitter, nichts gegen Thailand. Im Gegenteil sogar sehr angenehm, wenn der Regen auf das Wellblech trommelt und jemand da ist, der das Bett wärmt. Überschwemmung? Naja, die Shitströme am Strand waren schon eklig. Und wenn mal richtig Wasser runter kommt läuft man bis zum Knöchel in der Brühe. In Pattaya bis zur Hüfte.

Momentan scheint die Sonne.

Ich wohne am Berghang, ca 50m über dem Meeresspiegel. Wer es ganz sicher haben will zieht in die Colibri Lodge. Der Besitzer ist Italiener und ihm gehört auch das Mamma Mia. Aber ich wär zu faul, nachts angetrunken nem Tuktukfahrer zu vertrauen oder selbst mit Moped dort die Steigung hoch zu düsen.

Morgen mache ich einen Tagesausflug nach Tana. Mal sehen wies dort so ist.

Noch ein paar Eindrücke aus Hell Ville. Dort runter gehts zum Hafen. Ich bin beeindruckt, dass es überall Gehwege gibt und man ohne Belästigungen überall zu Fuss gehen kann.Anhang anzeigen IMG_3349.jpeg
Der Bürgermeister.
Anhang anzeigen IMG_3348.jpeg
Brutalismus trifft auf Kolonialstil. Interessante Mischung.
Anhang anzeigen IMG_3347.jpegAnhang anzeigen IMG_3346.jpegAnhang anzeigen IMG_3345.jpegAnhang anzeigen IMG_3344.jpegAnhang anzeigen IMG_3343.jpeg
Das Casa Mofo.
Anhang anzeigen IMG_3320.jpeg
Und der Supermarkt direkt daneben.
Anhang anzeigen IMG_3342.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Etwas zu den Preisen: Die meisten Produkte sind teurer als in der EU. Ob es sich lohnt den Geschenkeonkel zu spielen muss jeder für sich selbst entscheiden. Da gehts dann um ein paar Euro. Gummibärchen sind beliebt, Lollis werden auch genommen, Maoam bleiben liegen. Aber ich würde nichts mehr mitbringen außer Ausgefallenem, was es nicht hier zu kaufen gibt. Lieber mit leichtem Gepäck reisen und etwas teurer vor Ort kaufen. Wechselkurs bei den meisten Wechselbuden in Ambatoloaka 4600 Ar für den Euro bei kleinen Noten, 4700 Ar für den Euro bei großen Noten. Wer schlau ist, zieht das Geld am Automaten mit Kreditkarte zu einem besseren Kurs (ca 5000Ar/€ - Gebühr ) Gibts ganz günstig -auch Prepaid. Inzwischen muss man auch nicht mehr zum Leader Price um mit Mastercard Geld zu ziehen, geht auch bei der Apotheke in Ambatoloaka.
Rechnen dürft ihr selbst:

Anhang anzeigen IMG_3321.jpegAnhang anzeigen IMG_3323.jpegAnhang anzeigen IMG_3322.jpegAnhang anzeigen IMG_3326.jpegAnhang anzeigen IMG_3325.jpegAnhang anzeigen IMG_3324.jpegAnhang anzeigen IMG_3327.jpegAnhang anzeigen IMG_3328.jpegAnhang anzeigen IMG_3329.jpegAnhang anzeigen IMG_3330.jpeg

Anhang anzeigen IMG_3331.jpegAnhang anzeigen IMG_3332.jpegAnhang anzeigen IMG_3335.jpegAnhang anzeigen IMG_3334.jpegAnhang anzeigen IMG_3336.jpegAnhang anzeigen IMG_3341.jpegAnhang anzeigen IMG_3338.jpegAnhang anzeigen IMG_3337.jpegAnhang anzeigen IMG_3340.jpegAnhang anzeigen IMG_3339.jpeg

Interssanterweise ist Rind hier billiger als Schwein. Zur Vollständigkeit noch ein paar Preise aus dem Leader Price, der liegt auf dem Weg kurz vor Hell Ville.Anhang anzeigen IMG_3352.jpegAnhang anzeigen IMG_3355.jpegAnhang anzeigen IMG_3356.jpegAnhang anzeigen IMG_3354.jpegAnhang anzeigen IMG_3357.jpegAnhang anzeigen IMG_3358.jpegAnhang anzeigen IMG_3359.jpegAnhang anzeigen IMG_3360.jpegAnhang anzeigen IMG_3361.jpegAnhang anzeigen IMG_3362.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Was richtig teuer ist, ist Nutella und Dosenravioli. 30000 Ar. Also 6€. Also wer in die Zukunft investieren möchte kauft die Nutella- und Ravioliregale im Supermarkt leer. 😂

Member

Member hat gesagt:
Mein Rimova Blueline Koffer ist wasserdicht, kugelsicher und ist ein unzerstörbarer Safe. Dazu ist er aus mundgeblasenen Aluminum hergestellt und hat ein blaues Ordnungssystem.
Ich hatte jetzt erwartet, dass es sich um zwischen jungen schwarzen Oberschenkeln gepresstes Alu handelt ... 😁😅

Member

Member hat gesagt:
Etwas zu den Preisen: Die meisten Produkte sind teurer als in der EU. Ob es sich lohnt den Geschenkeonkel zu spielen muss jeder für sich selbst entscheiden. Da gehts dann um ein paar Euro. Gummibärchen sind beliebt, Lollis werden auch genommen, Maoam bleiben liegen. Aber ich würde nichts mehr mitbringen außer Ausgefallenem, was es nicht hier zu kaufen gibt. Lieber mit leichtem Gepäck reisen und etwas teurer vor Ort kaufen. Wechselkurs bei den meisten Wechselbuden in Ambatoloaka 4600 Ar für den Euro bei kleinen Noten, 4700 Ar für den Euro bei großen Noten. Wer schlau ist, zieht das Geld am Automaten mit Kreditkarte zu einem besseren Kurs (ca 5000Ar/€ - Gebühr ) Gibts ganz günstig -auch Prepaid. Inzwischen muss man auch nicht mehr zum Leader Price um mit Mastercard Geld zu ziehen, geht auch bei der Apotheke in Ambatoloaka.
Rechnen dürft ihr selbst:

Anhang anzeigen IMG_3321.jpegAnhang anzeigen IMG_3323.jpegAnhang anzeigen IMG_3322.jpegAnhang anzeigen IMG_3326.jpegAnhang anzeigen IMG_3325.jpegAnhang anzeigen IMG_3324.jpegAnhang anzeigen IMG_3327.jpegAnhang anzeigen IMG_3328.jpegAnhang anzeigen IMG_3329.jpegAnhang anzeigen IMG_3330.jpeg

Anhang anzeigen IMG_3331.jpegAnhang anzeigen IMG_3332.jpegAnhang anzeigen IMG_3335.jpegAnhang anzeigen IMG_3334.jpegAnhang anzeigen IMG_3336.jpegAnhang anzeigen IMG_3341.jpegAnhang anzeigen IMG_3338.jpegAnhang anzeigen IMG_3337.jpegAnhang anzeigen IMG_3340.jpegAnhang anzeigen IMG_3339.jpeg

Interssanterweise ist Rind hier billiger als Schwein. Zur Vollständigkeit noch ein paar Preise aus dem Leader Price, der liegt auf dem Weg kurz vor Hell Ville.Anhang anzeigen IMG_3352.jpegAnhang anzeigen IMG_3355.jpegAnhang anzeigen IMG_3356.jpegAnhang anzeigen IMG_3354.jpegAnhang anzeigen IMG_3357.jpegAnhang anzeigen IMG_3358.jpegAnhang anzeigen IMG_3359.jpegAnhang anzeigen IMG_3360.jpegAnhang anzeigen IMG_3361.jpegAnhang anzeigen IMG_3362.jpeg
Cheap-Charlie würde in D das 450-g-NUTELLA Glas für 3,50 € besorgen und dort mitbringen.
Im Tausch gibt‘s dann ne gepflegte Kompensations-Dienstleistung.
Also, billiger geht immer.

Member

Member hat gesagt:
Cheap-Charlie würde in D das 450-g-NUTELLA Glas für 3,50 € besorgen und dort mitbringen.
Im Tausch gibt‘s dann ne gepflegte Kompensations-Dienstleistung.
Also, billiger geht immer.
Die Nummer mit Joe :)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten