Member hat gesagt:
Nur mal zur Erklärung, was @Bigbambi hier überhaupt meint.
Als ich das Flugzeug in NOS verlassen habe, wurde mir zu meinem Erstaunen eine der sehr bekannten Masken gereicht. Mit der geht man dann ins Terminalgebäude.
Eine Gesundheitserklärung gab es definitiv nicht. Bestechen musste ich auch niemanden, da ich ja die Pole Position in der Schlange hatte. Direkt nach der Immigration
setzt man die Maske wieder ab. In Summe habe ich die Maske keine 5 min getragen. Das ist echt total hirnrissig. Der Zoll hat dann einen kurzen Blick in meinen Koffer geworfen und war zufrieden.
Bis auf den Gag mit der Maske ziemlich entspannt und stressfrei. Vom Verlassen des Fliegers bis zu Einstieg ins Taxi sind keine 10min vergangen.
Du fliegst ja auch business class. Da ist man meistens zuerst aus dem Flieger. Doch die meisten können es sich nicht leisten (wollen).
Mir wurde Fieber gemessen und ich musste zusätzlich zur Disembarking Card noch so ein Gesundheitszettel ausfüllen.
Weil Masken und Zettel während ich schlief ausgeteilt wurden hatten Ethiopian Airlines keine Kopien mehr. Die Begründung war, dass der Drucker kaputt sei.
Ergebnis war, dass ich ganz nach hinten in die Reihe geschickt wurde, weil mir von den madagassischen Behörden erst ein Zettel gesucht werden musste.
Als ich den ausgefüllt hatte war der Reihenwächter unbestechlich und ich musste warten bis ich dran kam.
Der Flieger war ausgebucht, ich habe bis zur Passkontrolle schon ca 1 Stunde gebraucht.
Da vor mir alle ein bisschen behindert waren haben sie dann das Kofferband umring. Ich weiss auch nicht, wieso sich da manche so anstellen müssen.
Da war ich froh vom Gepäckwart für 1 $ meinen Koffer zuerst zu erhalten, um dem Chaos zu entgehen und um nicht noch weitere 2 Stunden am Gepäckband zu warten.
Vielleicht liegt es an meiner Altersungeduld, doch ich finde, die Ein- und Aussteigezeit in die Flieger dauert immer länger. Vermutlich liegt es am schlechten Management und daran, dass immer mehr Leute zum ersten Mal im Leben fliegen.
Das ist jetzt kontrovers. Hätte ich eine Fluglinie würde ich:
1. Das Handgepäck bis auf ein kleines Gepäckstück, nicht grösser als eine kleine Handtasche, in die Pass, Geldbeutel, Stift und notwendige Medikamente passen, in der Economy verbieten.
2. Zuerst die Reihen A und J (Fensterreihen) einsteigen lassen. Dann die Mittelreihen, dann die Gangreihen. Zuerst jeweils die hinteren Zeilen, dann nach vorne auffüllen. (Beim Aussteigen umgekehrt.)
3. Das Rumstehen und auf den Vordermann warten in den Gängen während der Ein- und Aussteigezeit verbieten.
4. Gehbehinderte, aber auch Kinder, Frauen und andere Menschen mit kognitiven Einschränkungen müssten ein Businessklasseticket lösen.
Ich glaube so könnte man das Embarking bzw Disembarking auf 10 Minuten reduzieren.