Madagaskar Ein paar Notizen zu Nosy Be

Member

Member hat gesagt:
Ist eigentlich der Hauptgrund warum es bei dir solange gedauert hat.

Glaube mir auch Langjährige Passagiere verhalten sich völlig idiotisch obwohl sie es besser wissen sollten.

Das klappt nicht glaub mir. Es bedarf viel mehr
Ps: Du würdest ziemlich schnell pleite gehen daher empfehle ich dir einen Business Jet zu kaufen um solchen Problemen vorzubeugen ;-)
Das dauert noch ein paar Jahre, bis ich den von den Dividenden kaufen kann.

Member

Vorteile in der Regenzeit:

- es besteht kein Rekutierungsdruck, dh. wenn man eine stehen lässt, muss man keine Angst haben, dass die am nächsten Tag weggeheiratet wurde
- es sind meist nur noch Einheimische und Residents da, dh. die Preise sinken merklich
- die Damen sind nicht so oft ausgebucht, weshalb sie auch eher kleines Geld akzeptieren
- aus dem gleichen Grund sind sie anhänglicher und versuchen bei jemanden zu bleiben, der ein trockenes Zimmer hat
- weil sie nicht permanent belegt sind, sind sie auch häufiger frei von STDs
- es ist weniger überfüllt mit Touristen
- es gibt weniger Moskitos
- Meeresfrüchte sind weniger häufig verdorben

Über die Nachteile schreibe ich Samstag.

Member

Member hat gesagt:
Vorteile in der Regenzeit:

- es besteht kein Rekutierungsdruck, dh. wenn man eine stehen lässt, muss man keine Angst haben, dass die am nächsten Tag weggeheiratet wurde
- es sind meist nur noch Einheimische und Residents da, dh. die Preise sinken merklich
- die Damen sind nicht so oft ausgebucht, weshalb sie auch eher kleines Geld akzeptieren
- aus dem gleichen Grund sind sie anhänglicher und versuchen bei jemanden zu bleiben, der ein trockenes Zimmer hat
- weil sie nicht permanent belegt sind, sind sie auch häufiger frei von STDs
- es ist weniger überfüllt mit Touristen
- es gibt weniger Moskitos
- Meeresfrüchte sind weniger häufig verdorben

Über die Nachteile schreibe ich Samstag.
Perfekte Reisezeit.
Ich bin schon überzeugt.
Nur so möchte ich reisen.
Nachteile blende ich da gerne einfach aus.

Member

Member hat gesagt:
Hallo Woodliner. Vielen Dank dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast mir zu antworten.
Wenn man die Augen offen hält findet man solche Frauen auch in Pattaya, Deutschland, Österreich und Schweiz, überall auf der Welt.
Man sollte natürlich eine gewisse Attraktivität mitbringen, also sollte schon ein Adonis wie Du es bist, sein. Deshalb stelle ich mir die Frage, wieso Du ausgerechnet die Frauen in Pattaya verschmähst. Gibt es dort doch ein viel besseres Unterhaltungsangebot.
Wenn Du bei "Attraktivität" nur an das Äußere denkst, ist das allerdings schade. Das erklärt dann allerdings den intelligenten Rückschluss, ich müsse ein Adonis sein.
Aber vielen Dank.
So jetzt Schluss mit dem Blödsinn.
Du liebst es offenbar, die Dinge überzeichnet darzustellen und überlässt es dem Leser, zischen Fakten und Übertreibungen zu unterscheiden.
Meine Sache ist das nicht, aber wenn das einige unterhaltsam finden...
Ich meine, es bringt Leute, die einen Ort nicht kennen und sich mit dem Für und Wider auseinander setzen wollen, durcheinander.
Ich ziehe eine möglichst objektive Beschreibung jedenfalls solcher Reiseprosa vor.
Aber jedem das Seine...

Member hat gesagt:
Perfekte Reisezeit.
Ich bin schon überzeugt.
Nur so möchte ich reisen.
Nachteile blende ich da gerne einfach aus.
Über die Nachteile soll ja noch referiert werden, seien wir gespannt.

Die Auflistung der Vorteile erscheint zunächst gar nicht mal so falsch, von den beiden letzten Punkten abgesehen
Aber was hilft mir das alles: nichts ist trauriger als ein Superstrand im Dauerregen

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wenn Du bei "Attraktivität" nur an das Äußere denkst, ist das allerdings schade. Das erklärt dann allerdings den intelligenten Rückschluss, ich müsse ein Adonis sein.
Aber vielen Dank.
So jetzt Schluss mit dem Blödsinn.
Du liebst es offenbar, die Dinge überzeichnet darzustellen und überlässt es dem Leser, zischen Fakten und Übertreibungen zu unterscheiden.
Meine Sache ist das nicht, aber wenn das einige unterhaltsam finden...
Ich meine, es bringt Leute, die einen Ort nicht kennen und sich mit dem Für und Wider auseinander setzen wollen, durcheinander.
Ich ziehe eine möglichst objektive Beschreibung jedenfalls solcher Reiseprosa vor.
Aber jedem das Seine...

Über die Nachteile soll ja noch referiert werden, seien wir gespannt.

Die Auflistung der Vorteile erscheint zunächst gar nicht mal so falsch, von den beiden letzten Punkten abgesehen
Aber was hilft mir das alles: nichts ist trauriger als ein Superstrand im Dauerregen
Nun lass ihn doch sein Ding machen. In seinen Berichten ist ja ziemlich viel Sarkasmus und Ironie enthalten. Das macht es tatsächlich etwas schwierig zu unterscheiden, was ernst gemeint ist und was nicht. Ich bin ja auch eher ein Fan von sachlicher Schreibweise. Allerdings wäre es auch ziemlich langweilig, wenn jeder hier den selben Schreibstil hätte.

Zum Thema Regenzeit. Da geht es ja im Norden von Madagaskar richtig zur Sache. Tagelanger Dauerregen ohne Pause ist keine Seltenheit. Dazu kommen über 30 Grad und fast 100%, Luftfeuchtigkeit. Die Klamotten wieder zu trocknen, ist fast unmöglich. Ausserdem wird der Strand nicht mehr gepflegt und sieht aus wie eine Müllhalde. Braucht man so etwas, nur um ein paar Euro zu sparen? Ich sicher nicht.

Member

Das muss immer jeder selber entscheiden welche Vorteile für einen überwiegen und welche Nachteile man gerne akzeptiert. Da gibt es wie immer kein falsch oder richtig.

Ich glaube es geht nicht nur ums Geld sparen sondern auch darum das einfach viel weniger Menschen da sind was ich auch als angenehm empfinde.

Aber das ist doch das gute die Vor und Nachteile werden aufgelistet und nun kann jeder selber ran und schauen ob er sich auf die Reise begeben möchte

Member

In Nosy Be entstehen gerade um die 2000 neue Hotelzimmer. In Ambatoloaka sind seit 2023 gut 50 dazu gekommen, gut 150 sind im Bau. Das Marina ist nun auf, das Chinesen Hotel macht in Kürze auf, das Perle Noir verdoppelt gerade die Kapazität und neben dem Etoile Blanche kommt nächstes Jahr ein neues Hotel, dahinter in zweiter Reihe stehen Unterkünfte kurz vor der Fertigstellung. Die Tuk Tuks und SUV , die sich durch das Dorf quälen haben sich binnen 12 Monaten verdoppelt, die Köter auch. Und die DL auch. Der Plastik Müll am Strand ebenfalls und das letztes Jahr noch türkis farbene Meer sieht nun mehr nach Ostsee grün braun aus. Das wären meine Beobachtungen aus den letzten 10 Tagen

Member

Member hat gesagt:
In Nosy Be entstehen gerade um die 2000 neue Hotelzimmer.
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Hat Nosy Be überhaupt so viele Zimmer? Unwahrscheinlich. Eine Null weniger ist eher real.

Member

Member hat gesagt:
In Nosy Be entstehen gerade um die 2000 neue Hotelzimmer. In Ambatoloaka sind seit 2023 gut 50 dazu gekommen, gut 150 sind im Bau. Das Marina ist nun auf, das Chinesen Hotel macht in Kürze auf, das Perle Noir verdoppelt gerade die Kapazität und neben dem Etoile Blanche kommt nächstes Jahr ein neues Hotel, dahinter in zweiter Reihe stehen Unterkünfte kurz vor der Fertigstellung. Die Tuk Tuks und SUV , die sich durch das Dorf quälen haben sich binnen 12 Monaten verdoppelt, die Köter auch. Und die DL auch. Der Plastik Müll am Strand ebenfalls und das letztes Jahr noch türkis farbene Meer sieht nun mehr nach Ostsee grün braun aus. Das wären meine Beobachtungen aus den letzten 10 Tagen
Diejenigen, die Pattaya vorziehen, werden die meisten der angesprochenen Veränderungen nicht befremdlich finden.
Wenn mehr Geld reinkommt, findet sich vielleicht auch wer, der den Strand aufräumt.
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die Hauptstraße einen bedeutenden Zuwachs an Trafik nicht verkraften kann.
Mehr Leute, mehr Kneipen, mehr Zimmer, mehr Frauen: alles gut und schön, das könnte sich noch einpegeln, aber wenn
alles in einem gewaltigen Stau versinkt, wird unangenehm

Member

Member hat gesagt:
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Hat Nosy Be überhaupt so viele Zimmer? Unwahrscheinlich. Eine Null weniger ist eher real.
Nosy Be hat 20.000 Hotelbetten oder Betten in Privatunterkünften, Frühstückspensionen. Der Zuwachs ist also nur 10%.

Nimm google Maps, lass Dir Unterkünfte anzeigen und fahr über die Insel, dann siehst Du. Viele Unterkünfte werden nicht sofort angezeigt, nimmst du zoom zusätzlich.

Allein das kleine Ambatoloaka hat mit dem großen AI Hotel Royal schon jetzt 5000 Plätze.

Und es gibt viele große Ressorts, AI oder 4 Sterne auf der Insel, so 10 Stück mindestens mit je mehr als 200 Betten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten