Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

Member

Member hat gesagt:
Dass das Digital Nomad Visum kommt hatte ich auch gehofft aber wie es aussieht wird man da auch die nächsten 10 Jahre drüber reden.
Es ist halt eine ziemlich neue Art der Arbeit. Die Regierung in Thailand empfiehlt ja den digitalen Nomaden das STV-Visa. Es ermöglicht einen Aufenthalt von 270 Tagen.

Member

Member hat gesagt:
Wenn man sich vorstellt, dass Estland als einer der Ersten und in Sachen Digitalisierung eines der fortschrittlichsten Ländern der Welt, erst 2020 ein spezielles Visa für digitalen Nomaden eingeführt hat, kann man davon ausgehen, dass es in Thailand noch etwas dauert. Aber die sind ja in Sachen Digitalisierung auch ganz weit vorne..

Member

Ich kenne einen Kollegen der das seit über 15 Jahren so macht.
Macht 3D Modelle von geplanten Bauwerken für eine Firma in der UK, alles von Phuket aus. Mittlerweile mit Frau und zwei Kindern.
Und das hat er mir, einer Urlaubsbekanntschaft einfach so erzählt.

Wie schon mehrfach erwähnt, legal ist es (in meinem Fall) nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür in den Knast zu kommen sollte eher gering sein.

Man findet immer viele Gründe etwas nicht zu tun, aber klar, nicht jedermanns Sache.

Member hat gesagt:
Ich denke dabei sollte man noch einen weiteren Aspekt betrachten. Der wurde in der ganzen Diskussion bisher garnicht berücksichtigt.
Du hast und bezahlst (50/50) Deine Krankenversicherung in Deutschland, da Du ja in Deutschland deinen Hauptwohnsitz hast, in Deutschland bei einer Deutschen Firma beschäftigt bist. Hast Du eine Aulandskrankenversicherung, dann übernimmt diese Kosten für eine Reise von bis zu 57 Tagen. (Manche auch etwas mehr) Aber wenn Du in Thailand über einen längeren Zeitraum leben willst, dann solltest Du Dir auch Gedanken darüber machen, was passiert wenn Du dort einen Unfall hast und ins Krankenhaus musst? Eine Infektion und DU musst zum Arzt? Ein Loch im Zahn und Du musst zum Zahnarzt? Also eine Krankenversicherung im Ausland muss dann auf jeden Fall für den Aufenthalt im Ausland zusätzlich abgeschlossen und bezahlt werden. Und das wird sicherlich nicht ganz billig.

Das ist mir bewusst und in meiner Kostenplanung bereits einkalkuliert.

Member

@Honolulubernd

Sorry, falls ich es überlesen habe, aber wie lange am Stück willst du in Thailand bleiben und mit welchem Visum?

Wenn deine angegebenes Alter stimmt, kommen ja eigentlich nur die Touristenvisums in Frage.

Member

Member hat gesagt:
Es ist halt eine ziemlich neue Art der Arbeit. Die Regierung in Thailand empfiehlt ja den digitalen Nomaden das STV-Visa. Es ermöglicht einen Aufenthalt von 270 Tagen.
Danke für den Hinweis. Das Visum kannte ich noch nicht. Habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt. Klingt aber nicht uninteressant für nächstes Jahr.

Member

Member hat gesagt:
@Honolulubernd

Sorry, falls ich es überlesen habe, aber wie lange am Stück willst du in Thailand bleiben und mit welchem Visum?

Wenn deine angegebenes Alter stimmt, kommen ja eigentlich nur die Touristenvisums in Frage.
Das ist noch nicht durchgeplant. Eine Freundin aus BKK hatte gemeint ein Jahresvisum über eine Agentur wäre für das erste Jahr kein Problem.
Was das dann genau für eins ist muss ich noch klären.
Danach dann ein Elitevisum.

Member

Member hat gesagt:
Danke für den Hinweis. Das Visum kannte ich noch nicht. Habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt. Klingt aber nicht uninteressant für nächstes Jahr.
Das STV gibt es nur noch bis September 2022, weil es sich in erster Linie an „wohlhabende“ Langzeittouristen, die während der Pandemie nach Thailand kommen wollten, richtet bzw. gerichtet hat.

Member hat gesagt:
über eine Agentur wäre für das erste Jahr kein Problem.

Wenn du keine Sprachschule besuchen oder Thaiboxen lernen willst, bewegst du dich mit solchen Visums, die dir irgendwelche Agenturen anbieten, in einem sehr dunkelgrauen Bereich.

Member

Member hat gesagt:
Das Elitevisum ist neu, da kenne ich die Details zu nicht.
Das ist nicht neu, gibt es schon zig Jahre. Elitevisum für 5 Jahre kostet 600 kbaht, für 10 Jahre 1 Mio Baht. Finde ich grundsätzlich sehr interessant da du hier kein Nachweis über 800 kbaht benötigst um ein Non-O Visum in Thailand verlängern zu können.

Member

Member hat gesagt:
Damit darf man aber auch nicht arbeiten?
Also dabei beißt sie die Katze in den eigenen Schwanz.

Im Fall von @Honolulubernd ist das auch noch mal eine ganz andere Sache.
Er hat ja eine Festanstellung macht nur Homeoffice und ist nicht Selbständig. Ich wüsste gar nicht ob sein Arbeitgeber ihm seinen Bruttolohn auszahlen dürfte um diesen das dann in Thailand zu versteuern, sollten die Voraussetzungen jemals geschaffen werden.

Lieber General Prayut Chan-o-cha,
wie wäre es denn ein DN-Visa zu beschließen?
Jeder der daran Teilnehmen möchte muss Summe X dafür im Monat oder Jahr verdienen.
Dafür in TH Steuern bezahlen. Bezahlt man nicht fliegt man raus.
Und eine Krankenversicherung besitzen.
Das Jahr sollte 1- Jahre gültig sein.
Er darf natürlich weiterhin keine Arbeiten anbieten die Thais im Land selbst machen könnten.

Aber ehrlich gesagt glaube ich das die meisten genau wie jetzt auch rumtricksen würden. Egal ob mit Visaruns oder gefakten Jahresvisa.
Es ist und bleibt ein schwieriges Thema. Und ich glaube deshalb tun sie sich damit auch so schwer

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten