Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe aber auch nicht was das mit der Arbeitserlaubnis in dem Zusammenhang soll.
Die Leute arbeiten ja nicht in Thailand sondern von Thailand aus. Die nehmen also in keinsterweise am Thailändischen Arbeitsmarkt teil. Sie erwirtschaften auch keine Umsätze oder Einnahmen in Thailand, sondern nur von Thailand aus.
An diesen Jobs würde wohl kein Thailänder ran kommen.
Hmm dem kann ich jetzt nicht folgen.

Nach deiner Logik würden z.b. Call Center oder POS, die in Thailand mit Ausländern gestafft sind, die ausschließlich für Kunden im Ausland arbeiten, keine Umsätze in Thailand generieren und bräuchten kein Work Permit.

Das sieht der Thai Staat allerdings völlig anders. Die brauchen alle ein Arbeitsvisum und eine Arbeitserlaubnis.

Ich denke vielen die in der EU leben und arbeiten, ist aufgrund der Personenfreizügigkeit gar nicht mehr bewusst, wir schwierig es ist eine Arbeitserlaubnis in anderen Ländern zu bekommen. In Thailand herrscht ein ganz anderer Protektionismus als in der EU.

Member

Member hat gesagt:
Nach deiner Logik würden z.b. Call Center oder POS, die in Thailand mit Ausländern gestafft sind, die ausschließlich für Kunden im Ausland arbeiten, keine Umsätze in Thailand generieren und bräuchten kein Work Permit.
Warum sollte das ein Unternehmen machen?

Member

Member hat gesagt:
Das ist doch etwas ganz anderes.
Diese Firmen wurden in Thailand gegründet oder haben dort Niederlassungen.

Und die Firmen machen das ja auch meistens nur wegen dem billigeren Löhnen.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen.

Es ging doch bei meiner Aussage um Homeoffice oder um Digital Nomaden die für verschiedene Firmen auf der Welt, meistens auf Honorar Basis arbeiten.
Von den Firmen hat keine eine Niederlassung in Thailand.

Member

Member hat gesagt:
Oli mal außen vorgelassen.
Die machen zwischen 1500 und 3000 im Monat.

Ich bin da extrem wählerisch. Und selbst wenn man muss nicht alles jedem auf die Nase binden.
Ich hätte kein Problem damit das zu verheimlichen. Und die allermeisten die das so täglich durchziehen wohl auch nicht. Denn man hört fast gar nichts darüber das jemand gepackt wurde. Und die Thais lieben es ja so etwas Medienwirksam auszuschlachten.
Desterwesche treffe ich auch niemanden, nur 2-3 mit denen ich gearbeitet habe

Member

Member hat gesagt:
Es ging doch bei meiner Aussage um Homeoffice oder um Digital Nomaden die für verschiedene Firmen auf der Welt, meistens auf Honorar Basis arbeiten.
Von den Firmen hat keine eine Niederlassung in Thailand.
Und das ist der springende Punkt. Thailand will solche Jobs nichts. Zumindest bis vor wenigen Jahren und mir ist nicht bewusst, daß sich diesbezüglich etwas entscheidendes geändert hätte.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es in Thailand so gut wie unmöglich ist als unabhängiger Freelancer zu arbeiten. Man bekommt einfach keine Arbeitserlaubnis für solche Tätigkeiten.

Member

Member hat gesagt:
Und das ist der springende Punkt. Thailand will solche Jobs nichts. Zumindest bis vor wenigen Jahren und mir ist nicht bewusst, daß sich diesbezüglich etwas entscheidendes geändert hätte.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es in Thailand so gut wie unmöglich ist als unabhängiger Freelancer zu arbeiten. Man bekommt einfach keine Arbeitserlaubnis für solche Tätigkeiten.
Woher weißt du, dass "Thailand" keine digitalen Nomaden möchte?

Ich habe den Verdacht, dass immer noch zu wenig bekannt ist, darüber wie diese Gruppe arbeitet. Wenn die Rahmenbedingungen in einem Land nicht passen, Grauzone hin oder her, dann zieht man halt weiter, nach Bali, Barbados oder Neuseeland. Es geht nicht darum wegen seiner Liebsten nach Thailand zu ziehen um dann zu versuchen sich dort mit Jobs über Wasser zu halten. Der Bäcker backt für die deutsche Community Brot, der Metzger macht Wurst, der Elektriker schließt die Waschmaschine und den Computer an und der Träumer eröffnet ne Bar auf den Namen seiner Frau und kauft im Großmarkt ein. Das sind Jobs mit denen man in den lokalen Arbeitsmarkt eingreift und bei denen man auch wohl schnell angeschissen werden kann.

Member

Member hat gesagt:
Sollte das so sein sind sie wirklich dumm. Denn die tun der Thailändischen Wirtschaft in keinster Weise weh oder fügen ihr einen Schaden zu.
Im Gegenteil sie helfen der Wirtschaft.
Anscheinend habe die Thais das auch erkannt und lassen den Dingen in dieser Hinsicht mehr oder weniger ihren Lauf.
Nur wenn ein Stasi Expat kommt werden sie aktiv.

Oder aber wenn man dumm ist und von einer Bar aus arbeitet.
Member hat gesagt:
Keine Ahnung was du gemacht hast oder vorhattest. Sollte es etwas gewesen sein wie @Honolulubernd es vor hat hättest du erst gar nicht nach einer Arbeitserlaubnis fragen sollen.

Wie schon mehrfach gesagt ist das meines Erachtens auch gar nicht nötig. Js es ist und bleibt illegal.

Aber mir wäre es egal. Und wenn man nur etwas seinen Verstand benutzt fällt das auch niemals auf.

Sollte @Honolulubernd an deutsche Arbeitszeiten gebunden sein arbeitet er täglich von 14-21 Uhr Thai Zeit. Wenn nicht von 8-16 Uhr Thai Zeit. Da fällt auch nichts auf. Man sagt einfach ich liebe es alleine etwas zu unternehmen oder ich mag die Sonne nicht, bla bla bla.

Member

Member hat gesagt:
Sollte das so sein sind sie wirklich dumm. Denn die tun der Thailändischen Wirtschaft in keinster Weise weh oder fügen ihr einen Schaden zu.
Im Gegenteil sie helfen der Wirtschaft.
Anscheinend habe die Thais das auch erkannt und lassen den Dingen in dieser Hinsicht mehr oder weniger ihren Lauf.
Nur wenn ein Stasi Expat kommt werden sie aktiv.
Wir wissen doch alle, daß in Thailand nicht alles Sinn machen muß es Gesetz ist.
Wie sich ein offener Freelancer Markt auf die Thai Wirtschaft auswirken würde, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Mein Guess wäre gut für die Wirtschaft, aber nicht unbedingt für die den Thai Arbeitsmarkt.
Es kommen dann ja nicht nur ein paar Europäer, sondern viele, viele Asiaten.

Es hat schon seinen Grund warum die Personenfreizügigkeit in ASEAN immer noch nicht umgesetzt wurde, obwohl sie schon spätestens 2015 hätte gelten müssen.

Member hat gesagt:
Keine Ahnung was du gemacht hast oder vorhattest. Sollte es etwas gewesen sein wie @Honolulubernd es vor hat hättest du erst gar nicht nach einer Arbeitserlaubnis fragen sollen.
Ich weiß nicht was @Honolulubernd macht. Mein Bereich waren große IT/Business Consulting Projekte aus Projekt Manager.
Zumindest bis 2015 gab es keinerlei Chance auf eine Arbeitserlaubnis als Freelancer. Eigene Firma aufmachen war früher der Workaround, aber das geht auch nicht mehr. Inzwischen muss man mehrere Thais einstellen und deren Abwesenheit wird auch kontrolliert, um so eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.
Ist dann einfach nicht mehr rentabel. Früher konnte man einfach die Sozialabgaben zahlen und keiner hat gefragt, ob die Angestellten überhaupt existieren.

Glaube mir einen Job auf lange Sicht zu verheimlichen ist schwieriger als gedacht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten