Member
Member hat gesagt:Woher weißt du, dass "Thailand" keine digitalen Nomaden möchte?
Das weiß ich nicht. Meine Beobachtungen und Erfahrungen beziehen sich auf den thailändischen Arbeitsmarkt für Ausländer in Allgemeinen.
Thailand ist hier restriktiv.
Und allein die vielen Bedingungen zur Einstellung eines Ausländers. Beweis, daß ein Thai diese Arbeit nicht auch kann, man braucht 7 Thai Angestellte um einen Ausländer zu beschäftigen. Aber auch die Bedingungen für Visa und Arbeitserlaubnis. Ich hatte 17 hatte ununterbrochen mit Work Permit in Thailand gearbeitet. Als die Firma übernommen wurde, hat man mein Work Permit gecancelt. Danach hatte 24h Zeit das Land zu verlassen. In Europa undenkbar.
Kurzum: Die Thaispolitiker wollen unsere Produkte, aber und wollen sie nicht.
Bezüglich Digital Nomads kann ich dir nichts sagen. Das Thema ist zu neu.
Aber ich sehe auch nicht, daß Thailand an jungen Ausländern, die in Thailand leben wirklich interessiert ist. So gibt es überhaupt kein Visum mit dem ein unter 50 jähriger permanent in Thailand leben kann. Ob er nun arbeitet oder nicht.
Auch denke ich zahlen Digital Nomads (meist) keine Steuern. Bevor eine Steuerpflicht entsteht wechselt man halt das Land für ein paar Monate. Also profitiert der Staat Thailand auch nicht direkt, sondern nur indirekt an den DN.