Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

Member

Member hat gesagt:
Man darf sich halt nicht erwischen lassen...
Das gilt für jede illegale Tätigkeit, von Kavaliersdelikten, wie Arbeiten ohne Work Permit bis hinzu schweren Straftaten wie Drogenhandel

Member

Wenn jemand z. B. mit Touristen oder "Rentner" Visum hier einreist steht doch klar und deutlich drauf "No work permitted" oder so aehnlich...und nicht "no work permitted that is interfering with the Thai labor law"

Also wenn jemand meint seinen Drucker, das gesammte PC/Laptop Geraffel in seinem gemieteten Condo aufzubauen fuer seinen Arbeitgeber (egal ob Projekt oder angestellt in DACH oder wo auch immer ausserhalb von TH), tut gut daran das nicht jedem auf die Nase zu binden

Member

Member hat gesagt:
Welche Firmengründung???
Darüber reden wir hier doch gar nicht.
Wir reden über Homeoffice, angestellt bei einer Deutschen Firma ohne in den thailändischen Markt einzugreifen.
Das waren nur Beispiele, daß Thailand den Arbeitsmarkt für Ausländer sehr wohl strikt und aktiv kontrolliert. @Pattaya2015 hat ja auch von mehrmaligen im Jahr Kontrollen auf Baustellen geschrieben.
Klar wenn man still und heimlich Zuhause tätig ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit aufzufallen und Probleme zu bekommen geringer. Schon lange vor den DN gab es Lebenskünstler, die in Thailand mit eBay ihr Glück versucht haben.

Mein Punkt war ja warum das Risiko in Thailand eingehen, wenn andere Länder, z.b. Malaysia aktiv im DN werben? Die Philippinen sind zumindest was das Visum betrifft auch viel unproblematischer.

Ein anderer Punkt der mich wundert ist der Arbeitsgeber. Welche Vorteile hat er, daß seine Angestellten soweit entfernt arbeiten? Wenn Home Office, dann doch eher in der Nähe oder zumindest innerhalb der EU. Da kann man im Bedarfsfall auch schnell in Person bei der Firma vorbeischauen.
Also ich als Arbeitgeber würde schon 3x überlegen, wenn eine meiner Mitarbeiter mit der Idee käme, es wäre doch Klasse in Pattaya remote zu arbeiten.

Member

Member hat gesagt:
Wenn jemand z. B. mit Touristen oder "Rentner" Visum hier einreist steht doch klar und deutlich drauf "No work permitted" oder so aehnlich...und nicht "no work permitted that is interfering with the Thai labor law"

Also wenn jemand meint seinen Drucker, das gesammte PC/Laptop Geraffel in seinem gemieteten Condo aufzubauen fuer seinen Arbeitgeber (egal ob Projekt oder angestellt in DACH oder wo auch immer ausserhalb von TH), tut gut daran das nicht jedem auf die Nase zu binden
Genau so ist es.
Member hat gesagt:
Mein Punkt war ja warum das Risiko in Thailand eingehen, wenn andere Länder, z.b. Malaysia aktiv im DN werben? Die Philippinen sind zumindest was das Visum betrifft auch viel unproblematischer.
Ja das stimmt. Aber wenn man halt unbedingt in TH leben möchte?
Member hat gesagt:
Ein anderer Punkt der mich wundert ist der Arbeitsgeber. Welche Vorteile hat er, daß seine Angestellten soweit entfernt arbeiten? Wenn Home Office, dann doch eher in der Nähe oder zumindest innerhalb der EU. Da kann man im Bedarfsfall auch schnell in Person bei der Firma vorbeischauen.
Also ich als Arbeitgeber würde schon 3x überlegen, wenn eine meiner Mitarbeiter mit der Idee käme, es wäre doch Klasse in Pattaya remote zu arbeiten.
Es gibt Jobs wo es diesen Bedarfsfall eigentlich nicht gibt. Denn Rest kann man auch mit Videotelefonaten klären.

Member

Hier in dem Thread geht es ja nicht um Tätigkeiten an der Bar oder auf Baustellen. Ich denke da sind sich alle einig, dass dies ein Eingriff in den lokalen Arbeitsmarkt ist und von den Ländern nicht erwünscht ist. Hier geht es um Homeoffice, Digitale Nomaden....

Ansonsten kommen hier wenig neue Argumente nach über 100 Posts. Ich vermisse hier bei einigen aber echt den Blick in die Zukunft. Die Pandemie hat eindrucksvoll gezeigt, dass es sehr viele Berufe gibt in denen ortsunabhängig gearbeitet werden kann. Das Internet kennt halt auch keine Ländergrenzen. Oft wird hier zu sehr an klassische Berufen und auch klassische IT Berufe gedacht.

Letzten September war ich in Costa Rica um (unter anderem ;-) ) ein paar dieser "Digitalen Nomaden" zu treffen. Meist waren sie tätig für US oder Lateinamerikanische Organisationen/Unternehmen. Meist mit zeitlich begrenzten Arbeitsverträgen oder freiberuflich.

Hier glauben viele Thailand oder die Philippinen wären die einzig geilen Länder auf der Welt und weil das so ist, würden ihre Gesetze auch ganz besonders sinnvoll sein. Schaut euch doch mal um. Glaubt ihr Costa Rica möchte nicht auch seinen lokalen Arbeitsmarkt schützen? Sind all die Länder die sich öffnen bekloppt? Das Wichtigste ist doch für ein Land, was am Ende raus kommt. Da denkt Thailand leider nur sehr selten ganzheitlich (siehe auch Diskussion zur Touristensteuer) sondern folgt lieber nationalistischen Ansätzen um die Stimme vom Volk für die nächste Wahl zu bekommen.

Costa Rica hat zwar auch erst mal einen Rahmen für DN geschaffen, aber er zeigt doch wie einfach dieser sein kann. Einkommensnachweis und Krankenversicherug. Man sieht sie als Bereicherung und stellt nicht nur Forderungen sondern hat auch etwas anzubieten. Von dieser Denkweise ist Thailand wohl meilenweit entfernt.

Member

Das ist mittlerweile eine typische sich im Kreis drehende und sinnlose Endlosdisskusion geworden. Mir hat das Thema echt gut gefallen, bis die ganzen "mimi du darfst aber nicht" grumpy old man hier eingetroffen sind. Hier merkt man auch welchem Typ Mensch man auf keinen Fall erzählen sollte was man macht. Selbst ignorieren hilft da nicht, denn man muss ja dann die Antworten der "normalen" Member lesen aus denen man auch wieder genau erkennt, dass es machen Leuten nur darum geht negativ zu sein. Wirklich schade, aber kann man wohl nichts machen in einem öffentlichen Forum. Und bevor sich jetzt wieder jeder angesprochen fühlt. Nein ihr seid zu 99 % nicht gemeint.

Member

Member hat gesagt:
Hier in dem Thread geht es ja nicht um Tätigkeiten an der Bar oder auf Baustellen. Ich denke da sind sich alle einig, dass dies ein Eingriff in den lokalen Arbeitsmarkt ist und von den Ländern nicht erwünscht ist. Hier geht es um Homeoffice, Digitale Nomaden....
Ja genau. Es wird alles komplett durcheinander geworfen.

Vergessen wir das ganze Thema aber dann wenn man sich mal einen Russin oder Afrikanerin gönnt. Und die greifen ja direkt in den Markt ein.
Und beim Thema von angeblicher Schwarzarbeit bei Homeoffice spielt es dann auch plötzlich keine Rolle mehr das keine Nutte in TH steuern bezahlt. 555
Member hat gesagt:
Hier glauben viele Thailand oder die Philippinen wären die einzig geilen Länder auf der Welt und weil das so ist, würden ihre Gesetze auch ganz besonders sinnvoll sein. Schaut euch doch mal um. Glaubt ihr Costa Rica möchte nicht auch seinen lokalen Arbeitsmarkt schützen? Sind all die Länder die sich öffnen bekloppt? Das Wichtigste ist doch für ein Land, was am Ende raus kommt. Da denkt Thailand leider nur sehr selten ganzheitlich (siehe auch Diskussion zur Touristensteuer) sondern folgt lieber nationalistischen Ansätzen um die Stimme vom Volk für die nächste Wahl zu bekommen.
Alle Länder auf der Welt schützen ihren Arbeitsmarkt, manche mehr, manche weniger.
Thailand ist irgendwo in der Vergangenheit hängen geblieben. Bei einigen Berufen mag das wirklich hilfreich sein.

Aber glaubt wirklich eine daran das ein Deutscher zum Beispiel für 330 Baht am Tag auf dem Bau arbeiten würde. Nein natürlich nicht. Dafür nimmt man Burmesen und die Verantwortlichen in TH schauen einfach weg.

Glaubt ihr wirklich das ein Thailänder auf die Idee kommen würde plötzlich eine Bäckerei für deutsches Brot und Kuchen aufmachen würde?
Und selbst wenn was ist mit Konkurrenz?

Von daher sind die Gesetzte genau wie du sagst nationalistisch geprägt und dienen nur dem nächsten Wahlkampf. Der wirtschaftlichen Entwicklung Thailands stehen sie eher im Weg. Alleine wenn ich an die entgangenen Steuereinahmen für Thailand denke.

Member

Member hat gesagt:
Es gibt Jobs wo es diesen Bedarfsfall eigentlich nicht gibt. Denn Rest kann man auch mit Videotelefonaten klären.
In der Theorie hast du sicherlich Recht. Dennoch wäre ich als Arbeitgeber sehr skeptisch, wenn ein Mitarbeiter mit dem Vorschlag käme in einem Urlaubshotspot wie Pattaya remote arbeiten zu wollen. Ganz unabhängig von den legalen Problemen.
Member hat gesagt:
Ich vermisse hier bei einigen aber echt den Blick in die Zukunft. Die Pandemie hat eindrucksvoll gezeigt, dass es sehr viele Berufe gibt in denen ortsunabhängig gearbeitet werden kann. Das Internet kennt halt auch keine Ländergrenzen. Oft wird hier zu sehr an klassische Berufen und auch klassische IT Berufe gedacht.
Da kannst du natürlich Recht gehören. Die meisten hier gehören einer älteren Generation an, und sehen wohl mehr für Probleme.
Ortsunabhängig ist auch sehr dehnbar. Kann von Zuhause sein, oder verbunden mit einer Reise temporär, oder auch permanent in einem anderen Land innerhalb der EU, aber auch weit weg in Südostasien.
Während das Home-Office von Zuhause sicherlich einige Vorteile für den Arbeitgeber bietet, sehe ich keine Vorteile, wenn das Home-Office von Thailand aus betrieben wird. Allerdings legale Risiken (Krankenversicherung, Visum, Arbeitsreisebus) aber auch Zeitverschiebung und Risiken der Disziplin bei dem Arbeitnehmer.

Warum sollte der Arbeitgeber Risiken eingehen ohne Benefits zu haben?

Member

Member hat gesagt:
Schwarzarbeit ist klar definiert.
Ach ja? Deine Ausführungen beschreiben die eventuellen Folgen von Schwarzarbeit. Aber keine Definition. Schwarzarbeit ist definiert als eine entlöhnte selbständige oder unselbständige Arbeit, bei deren Ausübung Arbeitgebende und Arbeitnehmende wichtige Rahmenbedingungen nicht berücksichtigen. Beide Seiten verstossen damit gegen das Gesetz. So, und jetzt könnte man endlos aufzählen.

Member

Member hat gesagt:
Warum sollte der Arbeitgeber Risiken eingehen ohne Benefits zu haben?
Das ist auch eher eine frühere Denkweise die zu so einer Frage führt.

Weil die AG selber Benefits bieten müssen um überhaupt Mitarbeiter zu bekommen. Programmierer konntest du früher mit ner frischen täglichen Obstschale locken. Dann ein Leasing E-Bike, Laptop, Smartphone zur privaten Verfügung sowieso und weltweites "Homeoffice" ist einfach nur ein weiterer Benefit für die Mitarbeiter. Firmen wie Atlassian haben gar keine zentralen Arbeitsplätze mehr. Wenn man sich Jobausschreibungen in der IT z.B. in den USA anschaut, dann ist das zu 60% Remote. Manchmal mit der Vorgabe einer Zeitzone.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten