Hier in dem Thread geht es ja nicht um Tätigkeiten an der Bar oder auf Baustellen. Ich denke da sind sich alle einig, dass dies ein Eingriff in den lokalen Arbeitsmarkt ist und von den Ländern nicht erwünscht ist. Hier geht es um Homeoffice, Digitale Nomaden....
Ansonsten kommen hier wenig neue Argumente nach über 100 Posts. Ich vermisse hier bei einigen aber echt den Blick in die Zukunft. Die Pandemie hat eindrucksvoll gezeigt, dass es sehr viele Berufe gibt in denen ortsunabhängig gearbeitet werden kann. Das Internet kennt halt auch keine Ländergrenzen. Oft wird hier zu sehr an klassische Berufen und auch klassische IT Berufe gedacht.
Letzten September war ich in Costa Rica um (unter anderem

) ein paar dieser "Digitalen Nomaden" zu treffen. Meist waren sie tätig für US oder Lateinamerikanische Organisationen/Unternehmen. Meist mit zeitlich begrenzten Arbeitsverträgen oder freiberuflich.
Digital nomads can now establish their “offices” at Costa Rica’s […]
www.blplegal.com
Hier glauben viele Thailand oder die Philippinen wären die einzig geilen Länder auf der Welt und weil das so ist, würden ihre Gesetze auch ganz besonders sinnvoll sein. Schaut euch doch mal um. Glaubt ihr Costa Rica möchte nicht auch seinen lokalen Arbeitsmarkt schützen? Sind all die Länder die sich öffnen bekloppt? Das Wichtigste ist doch für ein Land, was am Ende raus kommt. Da denkt Thailand leider nur sehr selten ganzheitlich (siehe auch Diskussion zur Touristensteuer) sondern folgt lieber nationalistischen Ansätzen um die Stimme vom Volk für die nächste Wahl zu bekommen.
Costa Rica hat zwar auch erst mal einen Rahmen für DN geschaffen, aber er zeigt doch wie einfach dieser sein kann. Einkommensnachweis und Krankenversicherug. Man sieht sie als Bereicherung und stellt nicht nur Forderungen sondern hat auch etwas anzubieten. Von dieser Denkweise ist Thailand wohl meilenweit entfernt.