Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

Member

Member hat gesagt:
Mir hat das Thema echt gut gefallen, bis die ganzen "mimi du darfst aber nicht" grumpy old man hier eingetroffen sind. Hier merkt man auch welchem Typ Mensch man auf keinen Fall erzählen sollte was man macht. Selbst ignorieren hilft da nicht, denn man muss ja dann die Antworten der "normalen" Member lesen aus denen man auch wieder genau erkennt, dass es machen Leuten nur darum geht negativ zu sein.
Sorry aber das einzige was wir grumpy old men tun, ist klar zu stellen, daß solche Arbeiten in Thailand weder in Einklang mit den bestehenden Gesetzen sind, noch zurzeit gewollt sind.
Ich neide niemanden in Thailand zu leben und zu arbeiten. Habe dies schließlich selbst über 20 Jahre getan, und lebe immer noch hier.

Ich gebe dir Recht, die Diskussion dreht sich im Kreise und alle Argumente sind (mehrfach) gepostet.
Ist ein bisschen wie die Diskussion ob man Partydrogen in Thailand konsumieren will. Die einen sagen, das ist Cool und nicht schlimm, und wenn man es nicht an die große Glocke hängt passiert nichts. Die anderen weißen auf gesetzlichen Risiken hin, wenn man doch erwischt wird.
Am Ende muss jeder eine Entscheidung für sich selbst treffen, ob er ohne legale Grundlage in Thailand arbeiten will oder nicht.

Member hat gesagt:
Vergessen wir das ganze Thema aber dann wenn man sich mal einen Russin oder Afrikanerin gönnt. Und die greifen ja direkt in den Markt ein.
Und beim Thema von angeblicher Schwarzarbeit bei Homeoffice spielt es dann auch plötzlich keine Rolle mehr das keine Nutte in TH steuern bezahlt. 555
Du weißt aber schon, daß es immer wieder Razzien in diesem Milieu gibt und viele Frauen deportiert werden. Es kommen halt immer wieder neue nach....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Aber glaubt wirklich eine daran das ein Deutscher zum Beispiel für 330 Baht am Tag auf dem Bau arbeiten würde. Nein natürlich nicht. Dafür nimmt man Burmesen und die Verantwortlichen in TH schauen einfach weg.

Glaubt ihr wirklich das ein Thailänder auf die Idee kommen würde plötzlich eine Bäckerei für deutsches Brot und Kuchen aufmachen würde?
Und selbst wenn was ist mit Konkurrenz?
Ökonomisch und vom gesunden Menschenverstand hast du natürlich völlig Recht.
Leider sieht das die Thai-Politik nicht so. Und dies sind ja nicht die einzigen Gesetze und Regeln in Thailand, die Ausländer klar benachteiligen.
Während die normale Bevölkerung uns zumeist offen empfängt, wollen die politische Eliten uns nicht.

Member

Member hat gesagt:
Das ist mittlerweile eine typische sich im Kreis drehende und sinnlose Endlosdisskusion geworden. Mir hat das Thema echt gut gefallen, bis die ganzen "mimi du darfst aber nicht" grumpy old man hier eingetroffen sind. Hier merkt man auch welchem Typ Mensch man auf keinen Fall erzählen sollte was man macht. Selbst ignorieren hilft da nicht, denn man muss ja dann die Antworten der "normalen" Member lesen aus denen man auch wieder genau erkennt, dass es machen Leuten nur darum geht negativ zu sein. Wirklich schade, aber kann man wohl nichts machen in einem öffentlichen Forum. Und bevor sich jetzt wieder jeder angesprochen fühlt. Nein ihr seid zu 99 % nicht gemeint.
Ich glaube auch das einige eher unzufrieden sind das ihnen nicht die Möglichkeit geboten wird.

Selbst @cnb1806 sieht das eher entspannt. Und sorry bei dir hätte ich auch eher erwartet das du sagst, das darfst du nicht.
So kann man sich täuschen.

Höchstwahrscheinlich ist dieses Homeoffice illegal. Warum höchstwahrscheinlich? Ich bin mir nicht mal sicher ob man nach Definition in Thailand arbeiten würde. Ich würde eher sagen man arbeitet von Thailand aus. Das mag aber Wortklauberei sein und ist nur eine Theorie.

Member hat gesagt:
In der Theorie hast du sicherlich Recht. Dennoch wäre ich als Arbeitgeber sehr skeptisch, wenn ein Mitarbeiter mit dem Vorschlag käme in einem Urlaubshotspot wie Pattaya remote arbeiten zu wollen. Ganz unabhängig von den legalen Problemen.
Du bist ja auch schon etwas älter und kannst dir das vielleicht nicht vorstellen. Achtung das war nicht böse gemeint.
Mir als Chef wäre es egal von wo aus gearbeitet wird sollange der Mittarbeiter seine Arbeit macht, macht er das nicht beordere ich ihn zurück.
Ich würde aber vermutlich auch nicht erzählen das ich aus dem größten Puff der Welt arbeiten will, sonder eher sagen vom Koh Samed oder was auch immer.

Member hat gesagt:
Allerdings legale Risiken (Krankenversicherung, Visum, Arbeitsreisebus) aber auch Zeitverschiebung und Risiken der Disziplin bei dem Arbeitnehmer.
Glaubst du wirklich das der Thailändische Staat an den Arbeitgeber herantreten wird wegen irgendwelchen Visa oder fehlender Arbeitserlaubnis? Zeit Verschiebung ist doch kein Problem man muss sich nur anpassen. Bei vielen Jobs spielt das auch gar keine Rolle. Und zur Disziplin habe ich ja was gesagt.

Member hat gesagt:
Ach ja? Deine Ausführungen beschreiben die eventuellen Folgen von Schwarzarbeit. Aber keine Definition. Schwarzarbeit ist definiert als eine entlöhnte selbständige oder unselbständige Arbeit, bei deren Ausübung Arbeitgebende und Arbeitnehmende wichtige Rahmenbedingungen nicht berücksichtigen. Beide Seiten verstossen damit gegen das Gesetz. So, und jetzt könnte man endlos aufzählen.
Schwarzarbeit ist klar definiert da kann man nichts endlos dazu erfinden!
Keiner von dem Homeoffice Leuten über die wir hier reden erfüllt eine der Regeln die zur Schwarzarbeit führen.

Besprichts du dieses Thema auch mit den Damen die du so wegmachst und was ist mit den Spießeverkäufern Du weiß schon das vermutlich 50 % der Menschen in Pattaya schwarz arbeiten? Aber vermutlich ist dir das dann plötzlich egal ist da sie ja keine der bösen Falangs sind. Genauso denkst du ja auch über die illegal erworbenen Visa die in deinen Augen nicht illegal sind.

Member

Member hat gesagt:
Während das Home-Office von Zuhause sicherlich einige Vorteile für den Arbeitgeber bietet, sehe ich keine Vorteile, wenn das Home-Office von Thailand aus betrieben wird. Allerdings legale Risiken (Krankenversicherung, Visum, Arbeitsreisebus) aber auch Zeitverschiebung und Risiken der Disziplin bei dem Arbeitnehmer.

Ob das Home-Office in Deutschland, irgendwo in EU oder in Thailand ist, solange der Mitarbeiter einen Internet Anschluss hat und seine Arbeit zur Zufriedenheit seines Chefs macht, ist das doch kein Problem. Da hat der Arbeitgeber doch keinen Nachteil davon.
Die Disziplin des Arbeitnehmers ist seine Angelegenheit und das ist dabei vollkommen egal wo er arbeitet. Ich denke mal wenn er in Thailand arbeiten kann, ist das für ihn noch motivierender und er wird sogar noch mehr Leisten als er das von D oder so aus machen würde. Die Krankenversicherung und Visum kümmert sich der AN selber drum. Und einen "Arbeitsreisebus" braucht man nicht mehr wenn man vom Home Office aus arbeitet. Oder was meintest Du damit? ich weiß viele große Arbeitgeber haben die Arbeiter (ich weiß das zum Beispiel vom Daimler) mit eigenen Bus Linien zur Arbeit und nach Hause gebracht. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Member

Member hat gesagt:
Selbst @cnb1806 sieht das eher entspannt. Und sorry bei dir hätte ich auch eher erwartet das du sagst, das darfst du nicht.
So kann man sich täuschen.
Den Abschnitt verstehe ich nicht.

Member hat gesagt:
Glaubst du wirklich das der Thailändische Staat an den Arbeitgeber herantreten wird wegen irgendwelchen Visa oder fehlender Arbeitserlaubnis?

Das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Allerdings würde ich als Arbeitgeber nicht wollen, daß Mitarbeiter von mir irgendwo illegal arbeiten, wenn es auch anders geht.
Es gibt einfach nur Nachteile, keine Vorteile für den Arbeitgeber.
Es wenn der Mitarbeiter eine Arbeit zu einem Termin abgeben muss, aber gerade nun das BI bei ihm kontrolliert? Viele sagen unwahrscheinlich, aber kann passieren. Warum sollten Arbeitgeber dieses Risiko eingehen.
Ich war auf großen Projekten, und, wenn jetzt auch nicht unbedingt 1:1 vergleichbar, gab es über die Jahre dutzende von Kontrollen und ich habe selbst mehrmals mitbekommen wie Arbeitskollegen von Schreibtisch mitgenommen wurden.

Member hat gesagt:
Mir als Chef wäre es egal von wo aus gearbeitet wird sollange der Mittarbeiter seine Arbeit macht, macht er das nicht beordere ich ihn zurück.
Mir auch. Wie gesagt habe ich diesen Weg in Thailand zu arbeiten gewählt. Allerdings habe ich in den Jahren mehr Expats scheitern als successieren gesehen. Daher ist es auch ein Risiko für den Arbeitgeber. Gerade Thailand!
Ist jetzt natürlich allgemein gesprochen, und nicht Member im taf bezogen.

Member hat gesagt:
Du bist ja auch schon etwas älter und kannst dir das vielleicht nicht vorstellen.
Kann ich mit absolut vorstellen, habe es ja selbst gemacht (aber legal).
Und vom Alter sind wir, wenn deine Profildaten stimmen, praktisch gleichaltrig. 😉
Ist man in den 20ern und 30ern sieht man Dinge natürlich oft lockerer...

Habe ich damals auch so, als ich entschieden habe in Thailand zu arbeiten und zu leben.
Würde ich es wieder tun? Bis jetzt auf jeden Fall. Wenn nun nicht der totale Crash kommt oder die Hyperinflation, dann brauche ich die staatliche Rente, die mir natürlich entgeht, nicht.

Member

Member hat gesagt:
Ob das Home-Office in Deutschland, irgendwo in EU oder in Thailand ist, solange der Mitarbeiter einen Internet Anschluss hat und seine Arbeit zur Zufriedenheit seines Chefs macht, ist das doch kein Problem. Da hat der Arbeitgeber doch keinen Nachteil davon.
Alles richtig. Aber er hat auch keinen Vorteil.
Ich kenne/kannte einige die über ihre deutsche Firma in Thailand gearbeitet haben. Die mussten aber schon alle Monate immer Mal wieder nach Deutschland. Selbst quasi Rentner hier im Forum fliegen doch mehrmals im Jahr aus unterschiedlichen Gründen nach Hause. Gerade wenn noch in Deutschland gemeldet. Das sind zusätzliche Kosten, lange Trips, Jetlag auch in Zeiten ohne Pandemie.

Member hat gesagt:
Die Krankenversicherung und Visum kümmert sich der AN selber drum. Und einen "Arbeitsreisebus" braucht man nicht mehr wenn man vom Home Office aus arbeitet.

Ein geeignetes Visum und eine Arbeitserlaubnis (sorry für den Arbeitsreisebus) gibt es nun aber nicht in Thailand! Das war ja der ursprüngliche Punkt mit dem die ganze Diskussion losgetreten wurde.

Member

Member hat gesagt:
Allerdings habe ich in den Jahren mehr Expats scheitern als successieren gesehen. Daher ist es auch ein Risiko für den Arbeitgeber. Gerade Thailand!
Nun, wenn ein AN seine Arbeit vom Home-Office in D korrekt und zur Zufriedenheit seines Chefs macht, warum soll er das dann nicht auch in TH machen?
Ja, die Welt ist voll von gescheiterten Auswanderer Existenzen. Sieht man ja auch im TV. Die zeigen zumeist diejenigen die es nicht schaffen.
Aber ich bin davon überzeugt, wer es in Deutschland nicht schafft auf einen Grünen Zweig zu kommen, der schafft es erst Recht nicht im Ausland.
Also wer hier erfolgreich ist, wird das auch wo anders sein. Der Eine hat dieses Gen, der andere eben nicht.

Member

Weil dieser Thread ja auch ein Info Thread für alle Member sein soll die sich mit dem Thema beschäftigen und das nicht nur auf Thailand begrenzt, schlage ich vor, dass wir versuchen diesen Thread auch wieder etwas offener und informativer zu gestalten.

Das geht in Thailand nicht, das ist verboten, das war es damals schon..... das wissen jetzt glaube ich alle!

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne/kannte einige die über ihre deutsche Firma in Thailand gearbeitet haben. Die mussten aber schon alle Monate immer Mal wieder nach Deutschland. Selbst quasi Rentner hier im Forum fliegen doch mehrmals im Jahr aus unterschiedlichen Gründen nach Hause. Gerade wenn noch in Deutschland gemeldet. Das sind zusätzliche Kosten, lange Trips, Jetlag auch in Zeiten ohne Pandemie.
Ja richtig. das ist in den Philippinen ebenso. Hängt aber zum Einen damit zusammen dass man sowieso ein Mal im Jahr das Land verlassen muss und auch damit seine zum Beispiel Rentenansprüche in Deutschland zu sichern. Oder aber weil man einfach seine Verwandten/Freunde besuchen möchte.

Meine Tochter zum Beispiel lebt auf Hawaii und arbeitet dort. Sie hat eine GreenCard und natürlich auch die Arbeitserlaubnis. Sie arbeitet auch für eine amerikanische Firma. Ist also eine ganz andere Situation. Aber sie fliegt auch jedes Jahr ein Mal nach D um ihre Familie (Vater, Mutter, Geschwister) und Freunde zu besuchen.

Die Kosten dafür werden ja von vornherein einkalkuliert. Wenn ich in D lebe und dort mein Gehalt bekomme, habe ich viel höhere Kosten als wenn ich in TH lebe und das selbe Gehalt bekomme. Selbst wenn ich eine zusätzliche Krankenversicherung bezahlen muss rechnet sich das noch so dass ich genug sparen kann um zumindest ein Mal im Jahr nach Hause fliegen zu können.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten