Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

Member

Member hat gesagt:
Das ist noch nicht durchgeplant. Eine Freundin aus BKK hatte gemeint ein Jahresvisum über eine Agentur wäre für das erste Jahr kein Problem.
Was das dann genau für eins ist muss ich noch klären.
@gabbiano und @Bartel können dir dazu etwas sagen. Oli aus der OliBar auch.
Die Agentur schiebt irgendwie 800 K Baht auf ein Konto, du bezahlst um die 20 K Baht, gibst ihnen deinen Pass und die übernehmen den Rest.

Member

Member hat gesagt:
Würde ich das machen, würde ich jedem erzählen der fragt ich hätte im Lotto gewonnen oder geerbt.

Member hat gesagt:
Da finde ich die EU Rente besser. Das ist zwar dann ethisch auch nicht gerade die feine Art, aber es suggeriert zumindest, dass da nichts zu holen ist.
Über die Jahre hatten wir auch immer wieder Leute im Bekanntenkreis, wo es ist war, daß sie sich in einem Graubereich in Thailand bewegen.
Ich empfehle wenn, dann schon keine Lügen zu verwenden. Kommt nicht gut an und ist auf längere Sicht auch kaum durchzuziehen.
Ob Lottogewinner oder EU Rente. In beiden Fällen würdet ihr ja nicht arbeiten und müsstet somit tagsüber viel Zeit haben. Wenn ihr dann doch immer wieder Aktivitäten verschieben oder absagen müsst, obwohl ja offiziell keine Arbeitsverpflichtungen dahinter stehen, fällt dies schnell auf.
Member hat gesagt:
Ich kenne einen Kollegen der das seit über 15 Jahren so macht.
Macht 3D Modelle von geplanten Bauwerken für eine Firma in der UK, alles von Phuket aus. Mittlerweile mit Frau und zwei Kindern.
Und das hat er mir, einer Urlaubsbekanntschaft einfach so erzählt
Das ist eher die Realität. Man erzählt einfach was man tut, geht aber auf die Fragen bzgl. Visum und Arbeitserlaubnis gar nicht ein. Man sagt z.b. beides wurde vom Arbeitgeber gemacht.
Es sagt auch niemand, daß man in Knast kommt. Eher wahrscheinlich sind höhere Geldstrafen und die Ausweisung bzw. Blacklist für ein paar Jahre.

Ob man bereit ist diese Risiko einzugehen muss jeder selbst wissen. Ist ein bisschen so wie fahren ohne Führerschein. Solange man nicht erwischt wird, kein Problem.

Member

Member hat gesagt:
Die Agentur schiebt irgendwie 800 K Baht auf ein Konto, du bezahlst um die 20 K Baht, gibst ihnen deinen Pass und die übernehmen den Rest.
So machen die das. Aber bei Honolulubernd stimmt das Alter nicht..

Member

Member hat gesagt:
In beiden Fällen würdet ihr ja nicht arbeiten und müsstet somit tagsüber viel Zeit haben. Wenn ihr dann doch immer wieder Aktivitäten verschieben oder absagen müsst, obwohl ja offiziell keine Arbeitsverpflichtungen dahinter stehen, fällt dies schnell auf.
Ja die Stasi Expats werden dann aktiv.
Deshalb so wenig wie möglich Kontakt zu diesen Menschen aufbauen.

Ganz ehrlich wenn ich so etwas machen würde könnte mich keiner von diesen Vögeln am Popo bekommen. So schwer ist das doch wirklich nicht.

Die ganzen Streamer machen das seit 2 Jahren ganz offensichtlich und es interessiert keine Sau.

Member

Member hat gesagt:
Ja die Stasi Expats werden dann aktiv.
Deshalb so wenig wie möglich Kontakt zu diesen Menschen aufbauen.
Es ist ganz normal, daß du in ein ist Jahren einen Bekannten- und Freundeskreis hast. Auch normal ist, daß man sich mit Leuten anfangs gut versteht und später plötzlich Probleme bekommt.
Die eifersüchtige Ex ist übrigens nicht minder ein Risiko.
Member hat gesagt:
Die ganzen Streamer machen das seit 2 Jahren ganz offensichtlich
Das sind Lebenskünstler. Die meisten machen ja kaum genug zum Überleben, wie hier in dem Oli Fred. Ist mehr Betteln als Arbeiten.
Thailand ist hier wie Deutschland. Bei solch neuen Dingen würde erstmal nichts getan. Kann sich aber jederzeit ändern.

Und klar in Thailand leben schon immer viele ohne Visum, Arbeitserlaubnis und Führerschein. Und ja die meisten werden nicht erwischt. Nur ich wollte oder könnte so nicht leben.
Dann lieber in ein Land das für entsprechenden Visa anbietet.

Member

Member hat gesagt:
Die meisten machen ja kaum genug zum Überleben, wie hier in dem Oli Fred. Ist mehr Betteln als Arbeiten.
Thailand ist hier wie Deutschland. Bei solch neuen Dingen würde erstmal nichts getan. Kann sich aber jederzeit ändern.
Oli mal außen vorgelassen.
Die machen zwischen 1500 und 3000 im Monat.

Member hat gesagt:
Es ist ganz normal, daß du in ein ist Jahren einen Bekannten- und Freundeskreis hast.
Ich bin da extrem wählerisch. Und selbst wenn man muss nicht alles jedem auf die Nase binden.
Ich hätte kein Problem damit das zu verheimlichen. Und die allermeisten die das so täglich durchziehen wohl auch nicht. Denn man hört fast gar nichts darüber das jemand gepackt wurde. Und die Thais lieben es ja so etwas Medienwirksam auszuschlachten.

Member

Ich gehe davon aus, dass viele Länder, inkl. Thailand, diese Grauzone sehr bewusst dulden. Ist doch viel einfacher als irgendwelche neuen Visas zu kreieren bei denen sich dann die falschen Leute einen legalen Aufenthaltsstatus verschaffen. Egal was die Leute quatschen, warum sollten sie jemand der eine extended Homeoffice Tätigkeit macht aus dem Land schmeißen so lange er sich nichts anders zu schulden kommen lässt.

So lange diese Länder attraktiv genug sind für solche DN, dann kommen sie auch trotz Grauzone ins Land. Barbados und andere Länder sorgen zusätzlich für eine Rechtssicherheit dagegen sind Länder wie Thailand halt so selbstbewusst und glauben, ihr Land wäre wegen Tempel, Massagen und lecker Essen so einzigartig geil, dass sie keine freundlicheren Visaregeln benötigen.

Member

Member hat gesagt:
Ich gehe davon aus, dass viele Länder, inkl. Thailand, diese Grauzone sehr bewusst dulden.
Sicherlich richtig....bis sie es dann nicht mehr tun.
Als ich nach Thailand kam, haben die meisten Expats ihren Aufenthalt mittels den "Visa-runs" legalisiert. Der Pass lag im Reisebüro und die haben ihn alle 4 Wochen nach Kambodscha geschickt, um das Visum zu verlängern. Ging jahrelang gut, bis Thaksin dem eine Ende bereitet hat.
Seitdem macht Thailand es Ausländern kontinuierlich schwerer lange im Land zu bleiben und vor allem zu arbeiten.
Ich könnte Seiten schreiben darüber schreiben, wie über die Jahre die Erteilung einer Arbeitserlaubnis immer schwieriger wurde.

Member

Member hat gesagt:
Ob Lottogewinner oder EU Rente. In beiden Fällen würdet ihr ja nicht arbeiten und müsstet somit tagsüber viel Zeit haben. Wenn ihr dann doch immer wieder Aktivitäten verschieben oder absagen müsst, obwohl ja offiziell keine Arbeitsverpflichtungen dahinter stehen, fällt dies schnell auf.
Es sind schon zwei verschiedene paar Schuhe, ob ich jemanden einmal treffe oder ich mit jemanden regelmäßig etwas mache. Denen würde ich dann schon sagen was ich mache und habe ich auch im Januar. Hab generell da persönlich weniger bedenken. Pflege aber auch generell nicht soooo viele intensivere Kontakte. Bin Short Timer durch und durch.

Member

Ich glaube @riva hat das mit seinem Beitrag gut erklärt.
Und ja auch @Hardy641 hat sicherlich recht. Was in 3 Monaten oder nach der nächsten Wahl ist weiß niemand.

Ich verstehe aber auch nicht was das mit der Arbeitserlaubnis in dem Zusammenhang soll.
Die Leute arbeiten ja nicht in Thailand sondern von Thailand aus. Die nehmen also in keinsterweise am Thailändischen Arbeitsmarkt teil. Sie erwirtschaften auch keine Umsätze oder Einnahmen in Thailand, sondern nur von Thailand aus.
An diesen Jobs würde wohl kein Thailänder ran kommen.

Aber was sie machen ist ihr im Ausland verdientes und versteuertes Geld in die Thailändische Wirtschaft einzubringen.

Also es ist eine Win Win Situation. Gerade in den letzten 2 Jahren hat Thailand davon sehr profitiert.

Also @Honolulubernd zieh dein Ding durch aber sei vorsichtig.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten