Thailändisch lernen

Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

        #101  

Member

Member hat gesagt:
Thailand hat das Problem der digitalen Nomaden wohl erkannt. Mann könne sie nicht gleichsetzen mit wohlhabenden Geschäftsleuten.
Wenn das der Gedankenansatz ist, dann haben sie das "Problem" definitiv nicht erkannt.
 
        #102  

Member

Member hat gesagt:
Wenn das der Gedankenansatz ist, dann haben sie das "Problem" definitiv nicht erkannt.
Ich habe da einen Artikel in der BKK Post gelesen, den finde ich gerade nicht. Aber im Farang stand in etwa das gleiche. Es geht um digitale Nomaden. Wers interessiert kanns ja mal lesen.
 
        #103  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe da einen Artikel in der BKK Post gelesen, den finde ich gerade nicht. Aber im Farang stand in etwa das gleiche. Es geht um digitale Nomaden. Wers interessiert kanns ja mal lesen.
Der Artikel zeigt eigentlich nur das die Regierung das Problem nicht einmal im Ansatz erkannt hat.
10 Jahresvisum für Digitalnormaden? Ja klar!!!
Es wird zwar von der TAT erkannt aber die sind nicht die Regierung.
Und @riva bringt es auf den Punkt.

Member hat gesagt:
Sorry, aber das ist eindeutig und keine Frage der Sichtweise. Bei Schwarzarbeit geht es in erster Linie um eine Arbeit ohne Anmeldung. Daher auch „schwarz“. In der Folge auch um die Zahlung von Steuern.
Das wäre es wenn Thailand die Möglichkeit überhaupt einräumen würde. Das macht Thailand aber nicht.

Erkläre mir mal wie in dieser Konstellation Thailand zu schaden kommt. Ich sehe einfach keine.

Illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit schaden dem Einzelnen und der Solidargemeinschaft: Die »Schwarzarbeiter« sind zu schlechteren Lohn- und Arbeitsbedingungen tätig, sodass sie auf Dauer fast immer benachteiligt sind. Bei Aufträgen in Schwarzarbeit lassen sich kaum Ersatz- und Garantieansprüche durchsetzen. Bestehende »normale« Arbeitsplätze werden gefährdet, neue behindert - die Arbeitslosigkeit nimmt zu bzw. wird nicht abgebaut. Die Vorschriften zur Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung werden umgangen und damit Geld für die Sicherung aller Arbeitnehmer entzogen. Die Solidargemeinschaft wird betrogen, wenn Leistungsempfänger von Arbeitslosengeld die Tätigkeit nicht melden. Gesetzestreue Unternehmen sind gegenüber illegal arbeitenden Konkurrenten im Nachteil.

Das alles trifft bei den Digitalnormaden aber nicht zu.
 
        #104  

Member

... und wahrscheinlich haben wir uns alle mal mehr oder weniger in dieser "Grauzone" bewegt. Wir haben E-Mails beantwortet, haben vielleicht an Dokumenten gearbeitet, haben Telefonate geführt. Das alles lässt sich in vielen Berufen nicht mehr trennen. Arbeit und Privates vermischt sich mehr und mehr.

Ein dauerhaft ansässiger digitaler Nomade, z.B. in Thailand (in diesem Thread geht es um alle Länder), verbringt seine Zeit ähnlich wie ein Rentner im Land, mit dem wahrscheinlichen Unterschied, dass seine Kaufkraft nicht von Jahr zu Jahr schwindet sondern ansteigt.
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Es entsteht dort keine Steuerpflicht da du dort gar nicht arbeiten darfst.
Thailand ist zu blöd um auf den Zug aufzuspringen und Steuern zu generieren.
Interessante Theorie. Haben wir im Forum keinen Anwalt der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist? Der könnte uns aufklären, ob keine Steuerlast anfällt, nur weil man ohne das richtige Visum und Arbeitserlaubnis arbeitet.
Andere Frage? Warum soll er dann überhaupt bzw. in Deutschland Steuern zahlen?

Das Thailand in dieser Hinsicht zu blöde ist ein geeignetes Visum anzubieten, da bin ich 100% bei dir. Obwohl ich bin mir nicht sicher ob zu blöde oder die es einfach nicht wollen. Glaube eher Letzteres.

Member hat gesagt:
In Thailand läufst du einfach nicht durch die Gegend und erzählst was du machst. Natürlich auch nicht anderen Expats. Der Neid dort ist viel zu groß.
Das geht ein paar Wochen gut, aber wenn man dort längerfristig lebt und arbeitet, ist so eine Tätigkeit nicht zu verheimlichen, wenn man in einem sozialen Umfeld integriert ist. Es sei denn man lebt als Erimit auf einer einsamen Insel.
Und wenn er erwischt wird, dann sind die Konsequenzen nicht unerheblich.
Dein Rat ist in etwa so, wenn du Leuten, die kein Langzeit Visum bekommen können, rätst, daß sie einfach Overstay machen sollen. Wird schon keiner merken, wenn sie es nicht herumerzählen. Ich würde so etwas nicht tun und es auch keinem Raten. War ein Grund warum ich Thailand in Richtung Philippinen verlassen habe.
 
        #106  

Member

Ich denke dabei sollte man noch einen weiteren Aspekt betrachten. Der wurde in der ganzen Diskussion bisher garnicht berücksichtigt.
Du hast und bezahlst (50/50) Deine Krankenversicherung in Deutschland, da Du ja in Deutschland deinen Hauptwohnsitz hast, in Deutschland bei einer Deutschen Firma beschäftigt bist. Hast Du eine Aulandskrankenversicherung, dann übernimmt diese Kosten für eine Reise von bis zu 57 Tagen. (Manche auch etwas mehr) Aber wenn Du in Thailand über einen längeren Zeitraum leben willst, dann solltest Du Dir auch Gedanken darüber machen, was passiert wenn Du dort einen Unfall hast und ins Krankenhaus musst? Eine Infektion und DU musst zum Arzt? Ein Loch im Zahn und Du musst zum Zahnarzt? Also eine Krankenversicherung im Ausland muss dann auf jeden Fall für den Aufenthalt im Ausland zusätzlich abgeschlossen und bezahlt werden. Und das wird sicherlich nicht ganz billig.
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Interessante Theorie. Haben wir im Forum keinen Anwalt der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist? Der könnte uns aufklären, ob keine Steuerlast anfällt, nur weil man ohne das richtige Visum und Arbeitserlaubnis arbeitet.
Wie sollte der uns aufklären?
Momentan gibt es so ein Visum nicht. Und es gibt bisher auch keine Möglichkeit für diese Tätigkeit in Thailand Steuern zu bezahlen. Das ist also keine Theorie sondern Realität.
Member hat gesagt:
Andere Frage? Warum soll er dann überhaupt bzw. in Deutschland Steuern zahlen?
Weil er dort Wohnhaft ist und offiziell sich daran auch nichts ändert. Was strenggenommen auch illegal ist. Aber das ist dann das Problem von Deutschland. Und wir reden ja hier nicht.
Member hat gesagt:
Das geht ein paar Wochen gut, aber wenn man dort längerfristig lebt und arbeitet, ist so eine Tätigkeit nicht zu verheimlichen, wenn man in einem sozialen Umfeld integriert ist.
Ich kenne Leute die das schon Jahrelang machen und die noch nie aufgefallen sind.
Auch die ganzen Streamer die das ja nicht einmal verheimlichen fallen nicht auf bzw. werden sie einfach übersehen.

Erst wenn die Neider auf den Plan treten wird es gefährlich.

Würde ich das machen, würde ich jedem erzählen der fragt ich hätte im Lotto gewonnen oder geerbt.

Es ist illegal ja. Aber das habe ich auch ne abgestritten.
 
        #108  

Member

Member hat gesagt:
Ich kenne Leute die das schon Jahrelang machen und die noch nie aufgefallen sind.
Auch die ganzen Streamer die das ja nicht einmal verheimlichen fallen nicht auf bzw. werden sie einfach übersehen.

Erst wenn die Neider auf den Plan treten wird es gefährlich.

Würde ich das machen, würde ich jedem erzählen der fragt ich hätte im Lotto gewonnen oder geerbt.

Es ist illegal ja. Aber das habe ich auch ne abgestritten.

Das sind dann all die Pokerspieler und Bitcoin Zocker, die man so trifft. ;-) Obwohl, wenn ich meine Bitcoin Wallet in Thailand verwalte, dann müsste ich ja auch schon Steuern bezahlen. ;-)
 
        #109  

Member

@Honolulubernd Was du sicherlich nicht bekommen wirst/kannst ist ein Zusatz in deinem Vertrag der "Ortsunabhängiges Arbeiten außerhalb Deutschlands" lautet. Das funktioniert nur wenn der Arbeitgeber offiziell nicht weiß wo du dich aufhältst. hast du ja auch selber geschrieben. Mit VPN und so kein Problem. So wie du das vorhast finde ich es trotzdem korrekt. Sagen was man vorhat damit jeder Bescheid weiß. Nur offiziell gehen wird das nicht.

Ansonsten würde ich mir da keine große Gedanken machen. Die ganzen "Mahner" haben zwar im Prinzip schon recht, dass es nicht legal ist in Thailand. Aber solange man nicht hausieren geht, was soll da schon passieren. Im Gegenteil, man sollte Dankbar sein, dass du Geld nach Thailand bringst. Deutschland sollte dankbar sein, dass du weiter Steuern zahlst und nicht ganz verschwindest. Die Krankenkasse sollte dankbar sein, dass du schön weiter einzahlst. Eigentlich sollten alle einfach nur dankbar sein. :)

Dass das Digital Nomad Visum kommt hatte ich auch gehofft aber wie es aussieht wird man da auch die nächsten 10 Jahre drüber reden.

Du machst das alles richtig. m.e. Wenn du die Chance bekommst mache es einfach. Für mich war die Erfahrung absolut genial. Fliege im Herbst wieder 2 Monate und nächstes Jahr dann vielleicht länger, mit Studentenvisum. Möchte eh einen Sprachkurs machen.
 
        #110  

Member

Member hat gesagt:
Würde ich das machen, würde ich jedem erzählen der fragt ich hätte im Lotto gewonnen oder geerbt.
Ob man sich damit einen Gefallen tun würde. :) Da finde ich die EU Rente besser. Das ist zwar dann ethisch auch nicht gerade die feine Art, aber es suggeriert zumindest, dass da nichts zu holen ist. :)
Ich hatte ein paar Leuten erzählt ich mache only fans.... Das wurde mir aber nie geglaubt. Keine Ahnung warum.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten