Es entsteht dort keine Steuerpflicht da du dort gar nicht arbeiten darfst.
Thailand ist zu blöd um auf den Zug aufzuspringen und Steuern zu generieren.
Interessante Theorie. Haben wir im Forum keinen Anwalt der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist? Der könnte uns aufklären, ob keine Steuerlast anfällt, nur weil man ohne das richtige Visum und Arbeitserlaubnis arbeitet.
Andere Frage? Warum soll er dann überhaupt bzw. in Deutschland Steuern zahlen?
Das Thailand in dieser Hinsicht zu blöde ist ein geeignetes Visum anzubieten, da bin ich 100% bei dir. Obwohl ich bin mir nicht sicher ob zu blöde oder die es einfach nicht wollen. Glaube eher Letzteres.
In Thailand läufst du einfach nicht durch die Gegend und erzählst was du machst. Natürlich auch nicht anderen Expats. Der Neid dort ist viel zu groß.
Das geht ein paar Wochen gut, aber wenn man dort längerfristig lebt und arbeitet, ist so eine Tätigkeit nicht zu verheimlichen, wenn man in einem sozialen Umfeld integriert ist. Es sei denn man lebt als Erimit auf einer einsamen Insel.
Und wenn er erwischt wird, dann sind die Konsequenzen nicht unerheblich.
Dein Rat ist in etwa so, wenn du Leuten, die kein Langzeit Visum bekommen können, rätst, daß sie einfach Overstay machen sollen. Wird schon keiner merken, wenn sie es nicht herumerzählen. Ich würde so etwas nicht tun und es auch keinem Raten. War ein Grund warum ich Thailand in Richtung Philippinen verlassen habe.