Thailändisch lernen

Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir kommt Bewegung in die Sache. Konnte mich endlich dazu durchringen meinen Vorgesetzten zu fragen.
Und der hat tatsächlich gemeint er würde mich unterstützen, letztes Wort hat in solchen Entscheidungen aber wohl der CEO.
Ich soll mal zusammenschreiben wie ich mir das vorstelle, dann wird es vorgelegt. Bin gespannt.
Mit dem CEO bin ich gutgestellt. Meine ich. Denke der hält viel von mir, naja abwarten und Chang trinken.

Denke ich würde erst mal "nur" ein Jahr mit normalem Visum "antesten" und wenn es schmeckt auf Elitevisa wechseln.
Falls bis dahin nicht das Digital-Nomad Visum verabschiedet ist.
Und in der Zeit die Basis in Deutschland stehen lassen, also Wohnung usw.
Deine Firma würde sich daran beteiligen?

Das denke ich nicht!

Sofern hier die Rede von „normalem Visum“ Tourist Visa ist.

Denn das wäre illegal!

Sowas sollte man vielleicht vorher klären!

Würdest du damit durchkommen? Mit Sicherheit!!

Denke aber nicht dass sich eine Firma auf so eine Micky Mouse Taktik einlassen würde!
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
Deine Firma würde sich daran beteiligen?
An was beteiligen?
Member hat gesagt:
Sowas sollte man vielleicht vorher klären!
Ich befinde mich noch in der "vorher" Phase, noch bin ich in Deutschland. Oder meinst du bevor ich meine Firma darauf anspreche?
Ich denke die Firma wird mich mit den gesetzlichen Fragen unterstützen. Und wenn nicht ziehe ich jemanden zurate.
Aber vorab rechtliche Beratung aufsuchen wenn man noch nicht die Genehmigung hat scheint mir auch nicht die beste Wahl zu sein.

Mein Wunsch ist ortsunabhängiges arbeiten. Mein Eindruck war dass die Firma nicht unbedingt wissen muss wo ich mich aufhalte.

Möchte das Visum Thema eigentlich nicht noch mal aufwärmen. Der Firma kann das Visum egal sein.
Ja, es ist nicht legal. Aber gelebte Praxis von vermutlich 98% aller in Thailand lebenden Farangs.
Wie erwähnt habe ich nicht vor das dauerhaft durchzuziehen. Bevor ich 10 000 auf den Tisch blätter für ein Elitevisum, möchte ich mir schon sicher sein dass ich das Visum auch ausnutzen werde.
 
        #83  

Member

Member hat gesagt:
Denke ich würde erst mal "nur" ein Jahr mit normalem Visum "antesten" und wenn es schmeckt auf Elitevisa wechseln.
An welches Visum denkst du hier?

Meines Wissens gibt es in Thailand kein Visum, das dich legal (mit einer gültigen Arbeitserlaubnis) für eine im Ausland ansässige Firma, ohne Niederlassung in Thailand, permanent zu arbeiten erlaubt.
 
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Ja, es ist nicht legal. Aber gelebte Praxis von vermutlich 98% aller in Thailand lebenden Farangs.
Sorry aber das ist Unfug. Ich habe 20 Jahre in Thailand gearbeitet. Immer mit gültigem non immigrant-B-Visum und Arbeitserlaubnis (blaues Buch). Und ich kenne keinen Expat, der in Thailand ohne richtiges Visum und Arbeitserlaubnis länger permanent gearbeitet hat. Das ging schon vor 25 Jahren nicht und heutzutage noch viel weniger.

Es gibt natürlich heute zuhauf Youtuber, online Poker Spieler oder Leute die "ihr Geld online" machen und in Thailand leben. Aber ersten sind dies keine richtigen Expats und zweitens sind sie alle mehr oder weniger illegal im Lande. Würde mich sehr wundern, wenn eine deutsche Firma so etwas machen würde, nur weil ein Mitarbeiter unbedingt in Thailand arbeiten und leben will.
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
An was beteiligen?

Ich befinde mich noch in der "vorher" Phase, noch bin ich in Deutschland. Oder meinst du bevor ich meine Firma darauf anspreche?
Ich denke die Firma wird mich mit den gesetzlichen Fragen unterstützen. Und wenn nicht ziehe ich jemanden zurate.
Aber vorab rechtliche Beratung aufsuchen wenn man noch nicht die Genehmigung hat scheint mir auch nicht die beste Wahl zu sein.

Mein Wunsch ist ortsunabhängiges arbeiten. Mein Eindruck war dass die Firma nicht unbedingt wissen muss wo ich mich aufhalte.

Möchte das Visum Thema eigentlich nicht noch mal aufwärmen. Der Firma kann das Visum egal sein.
Ja, es ist nicht legal. Aber gelebte Praxis von vermutlich 98% aller in Thailand lebenden Farangs.
Wie erwähnt habe ich nicht vor das dauerhaft durchzuziehen. Bevor ich 10 000 auf den Tisch blätter für ein Elitevisum, möchte ich mir schon sicher sein dass ich das Visum auch ausnutzen werde.
Natürlich wird es deine Firma interessieren wo du dich aufhältst!!!
Denn sie wird dich weiterhin Sozialversichern müssen….

Und ich denke kaum dass sie sich an illegalen Arbeitsverhältnissen mitschuldig machen wird!
Wie soll das auch gehen?
Mitarbeiter xy dödelt mit nem Touristen Visum in Thailand rum aber arbeitet für uns???
Erklär das mal der Krankenversicherung und dem Finanzamt…..

Solange du deinen Wohnsitz in D nicht aufgibst bist du auch dort Sozialversicherungs pflichtig!

Gibtst du ihn auf, wird es nicht einfach sein für deine Firma dich weiter zu beschäftigen!

Und mit touri Visum würd ich mir es verkneifen irgendwo auch nur ansatzweise. Nee Beschäftigung nachzugehen
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich wird es deine Firma interessieren wo du dich aufhältst!!!
Denn sie wird dich weiterhin Sozialversichern müssen….

Und ich denke kaum dass sie sich an illegalen Arbeitsverhältnissen mitschuldig machen wird!
Wie soll das auch gehen?
Mitarbeiter xy dödelt mit nem Touristen Visum in Thailand rum aber arbeitet für uns???
Erklär das mal der Krankenversicherung und dem Finanzamt…..

Solange du deinen Wohnsitz in D nicht aufgibst bist du auch dort Sozialversicherungs pflichtig!

Gibtst du ihn auf, wird es nicht einfach sein für deine Firma dich weiter zu beschäftigen!

Und mit touri Visum würd ich mir es verkneifen irgendwo auch nur ansatzweise. Nee Beschäftigung nachzugehen
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch kein Rechtsanwalt. Deswegen gibt es den Thread ja. ;)

Wie gesagt, mein Plan wäre Ortsunabhängiges arbeiten.
Ich zahle weiter ganz normal meine Krankenversicherungsbeiträge und Steuern in Deutschland. An meinem Arbeitsverhältnis ändert sich optimalerweise gar nichts.
Ich bekomme nur einen Zusatz an meinen Arbeitsvertrag angeheftet "ab sofort 24/7 Ortsunabängiges Homeoffice".
Wenn ich mich dauerhaft in Thailand aufhalte entsteht dort natürlich die Steuerpflicht, welche aber durch das Elitevisa wegfällt.
Soweit meine Theorie.

Außendienstler / Vertriebler sind doch auch ständig im Ausland. Aber wahrscheinlich eben nicht dauerhaft.
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Wie gesagt, mein Plan wäre Ortsunabhängiges arbeiten.
Ich zahle weiter ganz normal meine Krankenversicherungsbeiträge und Steuern in Deutschland.
Deutschland findet das bestimmt Spitze. Aber Thailand, wenn du hier arbeitest, möchte auch Steuern sehen! So einfach ist das Leben leider nicht.
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch kein Rechtsanwalt. Deswegen gibt es den Thread ja. ;)

Wie gesagt, mein Plan wäre Ortsunabhängiges arbeiten.
Ich zahle weiter ganz normal meine Krankenversicherungsbeiträge und Steuern in Deutschland. An meinem Arbeitsverhältnis ändert sich optimalerweise gar nichts.
Ich bekomme nur einen Zusatz an meinen Arbeitsvertrag angeheftet "ab sofort 24/7 Ortsunabängiges Homeoffice".
Wenn ich mich dauerhaft in Thailand aufhalte entsteht dort natürlich die Steuerpflicht, welche aber durch das Elitevisa wegfällt.
Soweit meine Theorie.

Außendienstler / Vertriebler sind doch auch ständig im Ausland. Aber wahrscheinlich eben nicht dauerhaft.
Ein Elite Visum ist ein Visum. Mehr nicht!
Es ist keine Arbeitserlaubnis!

Brauchst du dir aber keinen Kopf drum zu machen, denn das alles sollte / wird deine Firma klären.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten