Thailändisch lernen

Ein Platz an der Sonne - Homeoffice weltweit

        #71  

Member

Wenn ich einen Arbeitgeber in Deutschland finde der es erlaubt komplett Remote zu arbeiten. Was sind dann die Optionen wenn ich länger als 183 Tage pro Jahr in Thailand leben und das "soziale Sicherheitsnetz" von Deutschland nicht aufgeben möchte?
Den Lebensmittelpunkt komplett nach Thailand zu legen erscheint mir im ersten Schritt zu radikal. Da bin ich eher vorsichtig. Kann man ja ggf. darüber nachdenken wenn man sich eingelebt hat und sich einen längeren Zeitraum vorstellen kann.
Was ich bis jetzt so gelesen habe ist das Elitevisa die beste Option. Vorausgesetzt man hat genug Kapital herumliegen. Denn auf Einkommen das vor einem Jahr erwirtschaftet wurde muss man angeblich keinerlei Steuern zahlen.
 
        #72  

Member

Wenn dein Arbeitgeber in Deutschland ist, dann wirst du dein Gehalt in Deutschland beziehen und das nach Steuern. Krankenversichert bist du dann ja weiterhin, musst halt mit der Versicherung abklären wie du eventuelle Kosten abrechnest.
Das mit Lebensmittelpunkt ist Ansichtssache, glaube mir, das Finanzamt wird jeden noch so kleinen Punkt finden, damit dein Lebensmittelpunkt weiterhin in Deutschland definiert bleibt und du da auch weiterhin Steuern bezahlst - die 183 Tage sind dann erst wichtig wenn dein Lebensmittelpunkt auch im Ausland akzepiert wird.

Es gibt ein DBA zwischen Deutschland und Thailand, somit zahlst du ohnehin keine Steuern in Thailand auf Einkommen aus DE.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt ein DBA zwischen Deutschland und Thailand, somit zahlst du ohnehin keine Steuern in Thailand auf Einkommen aus DE.
Das klingt doch schon mal gut. Sonst irgendwelche Fallstricke? Vielleicht etwas dass der Arbeitgeber wissen oder bereitstellen muss?
Wenn ich 100% Standortunabhängige Remotearbeit im Arbeitsvertrag stehen habe, muss der Arbeitgeber dann überhaupt wissen von wo ich arbeite?
Mal abgesehen davon dass er es in den Zugangslogs ohnehin sehen würde.
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Das klingt doch schon mal gut. Sonst irgendwelche Fallstricke? Vielleicht etwas dass der Arbeitgeber wissen oder bereitstellen muss?
Wenn ich 100% Standortunabhängige Remotearbeit im Arbeitsvertrag stehen habe, muss der Arbeitgeber dann überhaupt wissen von wo ich arbeite?
Mal abgesehen davon dass er es in den Zugangslogs ohnehin sehen würde.
Wieso willst du es dem Arbeitgeber nicht sagen? Ich würde das offen besprechen, Zeitunterschied 6h ist eventuell relevant?
Arbeiten im Paradies klingt super, aber ist das nicht nur ein Wunschtraum? Kannst ja eh nur selber probieren.
Krankenversicherung hab ich schon erwähnt, Reiseversicherung würde ich zusätzlich abschließen (ADAC 30€/Jahr).
Je nach Gebiet kein stabiles Internet oder stundenlange Stromausfälle bedenken.
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Wieso willst du es dem Arbeitgeber nicht sagen? Ich würde das offen besprechen, Zeitunterschied 6h ist eventuell relevant?
Arbeiten im Paradies klingt super, aber ist das nicht nur ein Wunschtraum? Kannst ja eh nur selber probieren.
Krankenversicherung hab ich schon erwähnt, Reiseversicherung würde ich zusätzlich abschließen (ADAC 30€/Jahr).
Je nach Gebiet kein stabiles Internet oder stundenlange Stromausfälle bedenken.
Definitiv. Aber vielleicht möchte ich ja auch noch andere Länder bereisen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Habe nicht vor es zu verheimlichen.
Klar ist es ein Wunschtraum. Aber wer nicht fragt bekommt auch nichts oder?
Würde zunächst BKK aufsuchen. Denke da ist es relativ unwahrscheinlich dass Internet + Mobiles Netz (Tethering) + Strom ausfällt.
 
        #76  

Member

Ich arbeite jetzt seit knapp 3 Wochen von Phuket aus. Ich arbeite online und die Arbeit könnte auch kein Thai machen. In Thailand würde ich wohl unter digital nomad fallen auch wenn ich im eigentlichen Sinne keiner bin. Zum Thema Internet erstmal. habe touri sim. Dort bekommt man dann allerlei gute Angebote mit der Zeit.Anhang anzeigen 534FB39E-3E21-48C4-9069-56B16C27E1AA.jpg
Diese 10mbit unlimited Angebot gibt es auch für 3 Monate oder 6 Monate. Reicht zum arbeiten für Netflix und auch sonst fast alles.

Mein erstes Fazit. Mir gefällts sehr gut. Aufstehen, im Pool schwimmen. Kaffee. Arbeit. Mittag bei Food Panda bestellen. Arbeit. Abends an Strand oder auf einen nachtmarkt. Einfach ein geiler Lifestyle.

Im Moment alles noch sehr auf Budget. Kleine Wohnung etc. da ist noch Potenzial Nach oben. Aber allemal besser als mein alter Job in Deutschland.

Wenn man Alkohol und feiern für sich unter Kontrolle hat, ist es hier einfach wunderbar.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Ich arbeite jetzt seit knapp 3 Wochen von Phuket aus. Ich arbeite online und die Arbeit könnte auch kein Thai machen. In Thailand würde ich wohl unter digital nomad fallen auch wenn ich im eigentlichen Sinne keiner bin. Zum Thema Internet erstmal. habe touri sim. Dort bekommt man dann allerlei gute Angebote mit der Zeit.Anhang anzeigen 534FB39E-3E21-48C4-9069-56B16C27E1AA.jpg
Diese 10mbit unlimited Angebot gibt es auch für 3 Monate oder 6 Monate. Reicht zum arbeiten für Netflix und auch sonst fast alles.

Mein erstes Fazit. Mir gefällts sehr gut. Aufstehen, im Pool schwimmen. Kaffee. Arbeit. Mittag bei Food Panda bestellen. Arbeit. Abends an Strand oder auf einen nachtmarkt. Einfach ein geiler Lifestyle.

Im Moment alles noch sehr auf Budget. Kleine Wohnung etc. da ist noch Potenzial Nach oben. Aber allemal besser als mein alter Job in Deutschland.

Wenn man Alkohol und feiern für sich unter Kontrolle hat, ist es hier einfach wunderbar.
Arbeitest du für einen AG oder selbstständig? Meine gelesen zu haben dass du selbstständig bist (oder dich machen willst?!). Würde mich interessieren was du online arbeitest, wenn du das preisgeben möchtest.
Welches Visum? Besondere Vorkehrungen bzgl. Steuern?
Danke :)
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Arbeitest du für einen AG oder selbstständig? Meine gelesen zu haben dass du selbstständig bist (oder dich machen willst?!). Würde mich interessieren was du online arbeitest, wenn du das preisgeben möchtest.
Welches Visum? Besondere Vorkehrungen bzgl. Steuern?
Danke :)
Bin seit diesem Jahr selbstständig. Hauptsächlich mache ich Merch by Amazon und ich bin nach wie vor in D steuerlich gemeldet. Das wird sich aber ändern, sobald der Verdienst etwas höher ist. :) Visum, naja keins mit dem ich das offiziell dürfte. Aber da ich nur in Europa und Amerika und Japan verkaufe, dürfte es wohl auch geduldet sein hier, wie bei den vielen anderen digitalen Nomaden. Ich warte gespannt auf die neuen Visa die kommen sollen und werde dann versuchen diese Anforderung zu erfüllen.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Bin seit diesem Jahr selbstständig. Hauptsächlich mache ich Merch by Amazon und ich bin nach wie vor in D steuerlich gemeldet. Das wird sich aber ändern, sobald der Verdienst etwas höher ist. :) Visum, naja keins mit dem ich das offiziell dürfte. Aber da ich nur in Europa und Amerika und Japan verkaufe, dürfte es wohl auch geduldet sein hier, wie bei den vielen anderen digitalen Nomaden. Ich warte gespannt auf die neuen Visa die kommen sollen und werde dann versuchen diese Anforderung zu erfüllen.
Ist für uns ja in so gut wie jedem Land ne Grauzone. Auch einfach weil es keine Gesetzte für solche Fälle gibt.
 
        #80  

Member

Bei mir kommt Bewegung in die Sache. Konnte mich endlich dazu durchringen meinen Vorgesetzten zu fragen.
Und der hat tatsächlich gemeint er würde mich unterstützen, letztes Wort hat in solchen Entscheidungen aber wohl der CEO.
Ich soll mal zusammenschreiben wie ich mir das vorstelle, dann wird es vorgelegt. Bin gespannt.
Mit dem CEO bin ich gutgestellt. Meine ich. Denke der hält viel von mir, naja abwarten und Chang trinken.

Denke ich würde erst mal "nur" ein Jahr mit normalem Visum "antesten" und wenn es schmeckt auf Elitevisa wechseln.
Falls bis dahin nicht das Digital-Nomad Visum verabschiedet ist.
Und in der Zeit die Basis in Deutschland stehen lassen, also Wohnung usw.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten