DACH --> Afrika Einreiseformulare Kenia

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hat hier jemand Erfahrung mit einem Resident Visa Kategorie K für Kenia. in dem Onlineportal evisa.go.ke kann man das nicht beantragen. Muss man das noch bei der Botschaft in Berlin beantragen? Oder geht das auch bei der Immi in Mombasa? Formulare habe ich auch keine gefunden.
Danke im vorraus

Member

ok ich glaube ich habe es gefunden.
und hier musst du einen Account anlegen dafür braucht man eine kenianischen Ausländerausweiß

falls da jemand Erfahrungen hat würde mich interessieren.

Member

Hallo Zusammen,

vielleicht geht es nur mir so, aber beim Durchlesen, jetzt zu Coronazeiten....normal ist es sicher einfacher, bin ich echt verwirrt.
Ich würde mich hier mal um eine kurze Zusammenfassung bemühen. Vielleicht könntet ihr mich verbessern bzw. mir sagen, ob ich was vergessen habe.
Natürlich gibt es auch noch die TAF Reiseinfos.

1. Voraussetzung für die Einreise:
PCR-Test nicht älter als 96 Stunden (zur Sicherheit, falls D nicht mehr auf der Negativliste?) https://www.kcaa.or.ke/sites/default/files/docs/covid_19/exempted_states.pdf
Ausfüllen des Formulars https://ears.health.go.ke/airline_registration/ und Foto vom QR-Code machen, den man dann bekommt, weil Mail oft nicht funktioniert.

2. eVisum (kein Visa on entry mehr:(
Beantragen unter eCitizen - Gateway to All Government Services

3. Im Idealfall das anhängende Healthformular schonmal ausfüllen, dann muss man das nicht im Flieger (oder ist das nur nötig, wenn man das Formular unter Punkt 1 nicht online ausgefüllt hat und den QR-Code hat?)
Wars das dann?
Wie lange im Voraus sollte/kann man das eVisum beantragen, sodass man auf der sicheren Seite ist?

Anhänge

• Healthformular.pdf
    182,1 KB · Aufrufe: 18

Member

Deine Zusammenstellung ist top, mit all den Formularen und QR Codes kam ich vor 2 Wochen hier ohne Probleme rein.

Zu dem PCR Test, Punkt 1.
Ich erstellte nach dem negativen PCR Test noch manuell den TT (Trust Traveler QR Code) im PanaBIOS unter Check In.
(bei meiner vorletzten Einreise im Sept. 2020 machten die im Check in in Zürich ein Drama weil ich den Code nicht hatte. Seit dem habe ich das Motto, lieber ein Formular zu viel als eins zu wenig. Ein weiterer Vorteil, habe ich den PanaBIOS Login macht das Labor in Mombasa nach dem PCR Test für die Ausreise den QR Code automatisch da drauf.)

Punkt 3.
Bekomme ich das Formular im Flugzeug fülle ich das nun auch aus. Im September 2020 nicht ausgefüllt, musste dann vor dem Eingang in die Immigration hinten anstehen und das Formular ausfüllen. :ungff:

Zuletzt bearbeitet:

Member

@ bruhot : PanaBios ist das auch eine App oder nur eine Online Seite? Im Appstore von Apple habe ich nichts gefunden

Member

Member hat gesagt:
@ bruhot : PanaBios ist das auch eine App oder nur eine Online Seite? Im Appstore von Apple habe ich nichts gefunden

Auf Android über Play Store auch als App laden können. Komme mit dem aber nicht klar, ich mache das nun immer mit dem Link auf dem Laptop.

Nachtrag: im Moment finde ich die App nicht mehr auf dem Play Store

Zuletzt bearbeitet:

Member

Also ich finde die App im Android Playstore leider nicht. Per google nur Links um die APK-Datei runterzuladen und zu installieren.

Member

Member hat gesagt:
Also ich finde die App im Android Playstore leider nicht. Per google nur Links um die APK-Datei runterzuladen und zu installieren.
Die App gibt es die funktioniert aber leider nicht... Oder ich bin zu doof dazu. Ich war im vergangenen Jahr 4x in Kenia. zuletzt Juli. Bei mir hat nie jemand nach dem Pan Bios Zertivizierung des Testes gefragt. Flughafen Frankfurt immer mit Ethiopian geflogen. Ich habe den Test aber auch immer am Flughafen gemacht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten