Thailändisch lernen

DACH --> Afrika Einreiseformulare Kenia

        #71  

Member

Der Visums Antrag geht in der Regel maschinell und blitz fix, falls die KI nicht aus irgendeinem Grund anschlägt.
Konkret ein paar Stunden.

Glaub nach erfolgreichem Antrag hast Du 90 Tage zum einreisen.

MOMENTAN braucht es in Mombasa zur Ausreise nach D KEIN Pcr Test, wenn man den geimpft ist.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
MOMENTAN braucht es in Mombasa zur Ausreise nach D KEIN Pcr Test, wenn man den geimpft ist.
Da waren wir vor einigen Seiten schon.
Was Deutschland will ist das eine, was die der Kontrollstelle vor dem Eingang zum Flughafen will ist das andere.
Macht den Test dann seit ihr auf der sichern Seite. Wer Risiko mag soll den Test nicht machen.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Da waren wir vor einigen Seiten schon.
Was Deutschland will ist das eine, was die der Kontrollstelle vor dem Eingang zum Flughafen will ist das andere.
Macht den Test dann seit ihr auf der sichern Seite. Wer Risiko mag soll den Test nicht machen.

dazu der Auszug aus dem Dokument Auswärtiges Amt was von priapos reingestellt wurde. Auch wenn es einigen gelungen ist ohne PCR Test ins Flugzeug zu kommen.

Anhang anzeigen snip_20210823222816.jpg
 
        #74  

Member

Fragt sich nur auf welcher sicheren Seite.
Auf der sicheren Seite, dass Du nach Hause kommst
Oder
Der sicheren Seite, dass sie dich bei positivem Ergebnis in Kenia in Quarantäne schicken.

Ich hab hier schon das letzte offizielle Zirkular der KCAA gepostet


Wer etwas neueres kennt, gerne her damit.

De iure braucht man es nicht, auch wenn ein Minister mal ne andere Absicht in die Kamera gequatscht hat.

Da steht auch klar drin, wann und unter welchen Bedingungen man nach Flug und Curfew noch unterwegs sein darf.
Nur weil die Frage letzhin hier auch aufkam.

Die Aussage des auswärtigen Amtes ist auch nur hören sagen und klar mit der Ansage sind sie auf der sicheren Seite.

Ich weiss jedoch persönlich von mehreren Personen, die die letzten Tage unabhängig voneinander nur mit Impfpass in Mombasa ins Flugzeug gestiegen sind.

In Nairobi mag das vielleicht anders sein.
 
        #75  

Member

Vor etwa 5 Wochen bin ich aus Kenia zurückgekommen. Kurz noch mal meine Erfahrungen:

Bei dem E-Visa musste ich zwar meine Mail-Adresse angeben, bekam aber weder eine Bestätigung noch eine Mitteilung über die Verfügbarkeit. Wenn ich es richtig erinnere gab es einen Code bzw. die Möglichkeit sich auf dem Visa-Portal einzuloggen. Dort habe ich 2 Tage später das Visa runtergeladen und ausgedruckt.

Bei der Verifizierung durch Panabios bin ich nicht sicher ob es überhaupt mit der Übermittlung/Auswertung/Verifizierung geklappt hat. Mir wurde bei der Eingabe aber ein QR-Code angezeigt, den ich Per Screenshot gesichert und ausgedruckt habe. Mitte Juni wollte den am Airport Mombasa keiner sehen.

Am Airport Frankfurt hat wurde bei einchecken eine Frau abgewiesen, die ihren PCR-Test nur auf dem Phone hatte. Es wurde ein englischsprachiger Ausdruck benötigt.

Bei meinem Rückflug ab Mombasa gab es einige Diskussionen wegen des fehlenden PCR-Tests. Mein Impfpass reiche nicht, so der Officer. Kontrolliert wurde vor dem Eingang des Airports. Nach einiger Diskussion und den Verweis darauf, dass das Zielland Deutschland, das Transitland Äthiopien und die Airline keinen Test für den Transport benötigen würde, durfte ich passieren. Tatsächlich findet sich auf der Website der Ethiopian Arlines auch ein Hinweis auf die Regeln für Deutschland. Hier im Menü "Immigrations And Entry Restrictions" nach "Germany" suchen:


Inzwischen wird dort auf die offizielle Seite des deutschen Gesundheitsministeriums verlinkt. Der Ministeriums-Text ist in Englisch. Nur bei Virusvariantengebieten ist statt des Impf- Genesenennachweises ein Test für die Einreise zwingend erforderlich. Kenia ist nur ein Hochrisikogebiet. (Siehe -> hier.)

Also, travellers who have spent time in an area classified as a high-risk area at any time within the last ten days prior to entry must present their carrier, e.g. the airline, with a negative test result or proof of vaccination or recovery before departure.
Quelle:

Hier die gleiche Verordnung in Deutsch:

Alles ausdrucken, auch das kenianische Dokument was der Kollege @fundi wa kuma verlinkt hat. Das macht gegebenenfalls Eindruck bei Diskussionen. Den Wert von Papier habe ich dann mein Einchecken am Airline-Schalter erlebt. Die Frau dort wollte doch tatsächlich einen Test sehen. Statt wieder neu zu diskutieren habe ich ihr dann alten Test von meiner der Einreise vorgelegt. Mit einem zufriedenen Lächeln wurde der akzeptiert. (Bei den Beamten draußen hätte das nichts gebracht, denn die haben die PCR-Tests gründlich kontrolliert und auch die QR-Codes gescannt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Fragt sich nur auf welcher sicheren Seite.
Auf der sicheren Seite, dass Du nach Hause kommst
Oder
Der sicheren Seite, dass sie dich bei positivem Ergebnis in Kenia in Quarantäne schicken.

Ich hab hier schon das letzte offizielle Zirkular der KCAA gepostet


Wer etwas neueres kennt, gerne her damit.

De iure braucht man es nicht, auch wenn ein Minister mal ne andere Absicht in die Kamera gequatscht hat.

Da steht auch klar drin, wann und unter welchen Bedingungen man nach Flug und Curfew noch unterwegs sein darf.
Nur weil die Frage letzhin hier auch aufkam.

Die Aussage des auswärtigen Amtes ist auch nur hören sagen und klar mit der Ansage sind sie auf der sicheren Seite.

Ich weiss jedoch persönlich von mehreren Personen, die die letzten Tage unabhängig voneinander nur mit Impfpass in Mombasa ins Flugzeug gestiegen sind.

In Nairobi mag das vielleicht anders sein.
Update:

Habe heute eine Nachricht erhalten von einer Bekannten, die gestern auch in Nairobi nur mit Impfpass problemlos boarden konnte.

Dies natürlich immer unter der Voraussetzung, dass die Airline und das Zielland keinen PCR verlangen
 
        #78  

Member

Kannst Du nur dann 2 Wochen im voraus machen, wenn Du Deinen Sitzplatz schon weißt.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Kannst Du nur dann 2 Wochen im voraus machen, wenn Du Deinen Sitzplatz schon weißt.
Ich mache den QR code heute schon ohne den Sitzplatz zu wissen

ich gebe da ne Phantasie Ziffer ein
Den Samstag beim Check in bekomme ich erst den Sitzplatz und da habe ich keine Möglichkeit noch was auszudrucken

Online einchecken Lufthansa 24h bekomme ich den Sitzplatz auch nicht da das zur Zeit wohl nickt geht
Hoffe mal das des keine probleme gibt wenn ich da mir ne ausgedachte Ziffer eingebe

das hat mir auch das Reisebüro empfohlen irgend ne Ziffer einzutragen

allerdings ohne Gewähr 🤣
 
        #80  

Member

Du bekommst den mit der Anmeldung generierten Code aber auch als E-Mail geschickt. Den könntest Du auf Deinem Handy vorzeigen. Ansonsten s. pm
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten