Eines wird hier keiner beantworten können, wie hoch ist der Vorteil für Emirates mit nur zwei Flugzeugtypen zu fliegen? Daraus entstehen wirtschaftliche Vorteile, die bei den ganzen Überlegungen sicherlich eine Rolle spielen.
Wenn der A380 auslaufen sollte, wird B777 der logische Ersatz sein, um möglichst viele Passagiere zu befördern. Aber reichen die Plätze in der 777 aus? Werden evtl. zusätzliche Slots gebraucht, und kann man die überhaupt bekommen?
Für das Ende des A380 spricht übrigens auch die Entscheidung, die neue First-Suite nur in der 777 einzubauen. Für A380 ist diese ab 2020 vorgesehen, wenn die Bestellungen nicht gewandelt werden.
Businessclass ist in der neuen 777 weiterhin 2-3-2. Die neuen Sitze sind gelungen, aber in 2-3-2? 1-2-1 ist fast schon Standard, aber Emirates, so vermute ich mal, sind das zu wenig Plätze in der Businessclass. Ohne den A380 fehlen zu viele BC Plätze.
Da ich die letzten Jahre in BC bei Emirates geflogen bin, und nur einmal BC in 777 erleben musste, gehe ich davon aus, das Emirates für mich ohne A380 keine Option sein wird.
Keine Bar im Flieger, 2-3-2 Bestuhlung, und wenn die Meilen für ein Firstupgrade reichen, keine Dusche im Flieger. Klingt dekadent, ist es wohl auch, aber ist wirklich genial, im Flieger zu duschen.
Wie auch immer, diese ganzen Änderungen kann ich mir bei Boeing in der 777 nicht vorstellen, so dass meine Emirateserlebnisse dann Geschichte sein werden.
A350 als kleinere Maschine ergibt natürlich Sinn. Vermeintlich unattraktive Flughäfen können angeflogen werden. Kommt Emirates nach Bremen? Spaß, man darf mal träumen.
Und Strecken,auf denen die 777 schon jetzt zu groß ist, Kanadier A350 übernehmen. Und den Einkauf aufzuteilen ergibt natürlich auch Sinn.
Was aber unterm Strich für mich keinen Sinn ergibt: Emirates hat eine Marketingstory um den A380 aufgebaut. Dieses aufzugeben, mit dem Risiko, keine Alleinstellungsmerkmale Mehr zu haben, finde ich sehr gewagt.