Episoden meiner Reise

Micha

Gold Member
Ersteller
Likes erhalten
4.260
Travel Guide
Ganze Reiseberichte sind hier gerne gesehen. Das ist mir nicht entgangen.
Aber wie ist das hier vorgesehen, wenn jemand nur mal zwischendurch eine kleine Begebenheit oder kurze Anektdote zum besten geben möchte?
Kann man auch dafür einen Thread eröffnen? Wenn ja, wo am besten?

• Like
Reactions: 1 user
Von meinem traumatischen Erlebnis am Flughafen hatte ich ja schon an anderer Stelle berichtet.
Tatsächlich habe ich so was extremes noch nie gesehen.

Dafür war der Flug angenehem. Und die Taxifahrt mit Rin-Taxi für 1200,-- Baht (hab dann 1400 gegeben) war auch ok.
Jetzt liege ich hier wieder faul im Hotelzimmer und schaue mir im TAF Popo-Bilder an, anstatt den eigenen verlängerten Rücken mal vor die Tür zu schaffen.

• Like
Reactions: 3 users
ja, das mit dem altern, da ist was dran. Früher haben die Mäuse in den Bars noch "Sexy Man" gerufen.

Als ich vorhin beim 7 Getränke holte, riefen sie mir nach, ob sie mir tragen helfen solllten

• Like
  • 555
  • 555-Bericht
Reactions: 12 users
So die erste Nacht in ungewohner Umgebung ist rum.
Wollte mir eigentlich gestern Abend nur eine ganz normale Thai-Massage gönnen.
Bin dann irgend wie hängen geblieben. Also die Masseurin mitgenommen.
Erste Überraschung war die Rechnung. 300 Baht für zwei Stunden Massage und 300 fürs Mitnehmen (vor Feierabend) der Masseurin, also gerade mal 600 Baht. Hab dann aufs Wechselgeld verzichtet.
Verglichen mit den Preisen in BKK scheint mir das extrem günstig, zumal Hochsaison.
Sie ist dann bis zum nächsten Morgen um 09:00 Uhr geblieben.
Hab dafür 3 gegeben - ohne (vorher) zu fragen - ohne irgend eine Verhandlung. Dank den zahlreichen Tipps aus dem TAF musste ich da nich lange nachdenken. Sie schien mehr als zufrieden.

Dann bin ich gestern noch auf der hiesigen BKK-Bank-Filiale gewesen und hab mal gefragt ob ich denn als Tourist, ohne irgend ein Visum, ein Konto eröffnen könnte.

Die sehr freundliche junge Dame bejahte mein Anliegen, erklärte mir aber, dass ich eine Bescheinigung zur Eröffnung eines Kontos von der Immigration in Jomtien benötigte.

Also habe ich heute erstmals diese Bolt-App getestet, und bin dort hin gefahren (75Baht).
10:00 Uhr ist vermutlich keine günstige Zeit, denn die Warteschlagen im Freien waren ewig lang.
Also, erst mal unverrichteter Dinge wieder züruck. Mal sehen ob ich noch einen anderen Weg für so eine Bescheinigung finde. Werde dann berichten.

• Like
Reactions: 5 users
3k ist aber auch sehr großzügig, da wird sie eher beim Nächsten, der wieder nur "normale" 1k bezahlt, dann meckern :mrgreen:
100 Baht Tip für 2 Stunden Massage wäre auch schon gut und mehr als ausreichend.
Wenn alle so überzahlen, hast du bald die Preisniveaus von BKK auch in Patty...
Ich sehe es auch ein Stück weit als Entschädiung. Wenn sich da jemand Hoffnung macht und viel mehr gibt als gedacht und vereinbart. Sie hatte ja gar nicht nach Geld gefragt. Ich werde sie nicht wieder treffen.
Gestern bin ich 500 m nordöstlich vom Hotel auf- bzw. in der Soi Bhuakhao wieder hängen geblieben.
Wollte eigentlich nur ein Bier trinken. Aber irgend wie hat sich das gut angefühlt. Also ausgelöst und mit genommen. Auslöse 600 Baht, zwei Stunden später wären es nur 400 gewesen und noch einige Stunden später hätte es gar nix gekostet.
Sie habe ich diesmal gefragt. "Du hattest mir doch von dem einen Kunden erzählt aus ...
Hier in Pattaya unterscheiden sie zwischen ST und LT, wie war denn das mit ihm ... "
2000 LT hätte er raus gerückt.
Warum ich gefragt habe? Weil ich will dass sie wieder kommt. Anders formuliert, wegen einer Einmalzahlung mache ich mir keinen großen Kopp. Wenn es aber lanwieriger werden könnte, muss ich schon mal überlegen, was da so zusammen kommen könnte.

• Like
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 3 users
Du machst das schon richtig.
Habe viel Spaß.

PS: Du bist aber gerade im Newbie Bereich.
Vielleicht lässt du deinen Thread verschieben und gibst ihm einen neuen Namen. Wenn du hier jetzt berichtest.
Auch wenn ich schon zig Jahre regelmäßig nach Thailand reise, ist es doch das erste Mal, dass ich mich hier im Zentrum von Pattaya länger aufhalte. Von daher ...
Die Mods werden schon wissen, wo so ein Thread am ehesten hingehört und ggf. verschieben. Mir solls recht sein

• Like
Reactions: 2 users
Eigentlich wollte ich nur ein Bier trinken ....
Eigentlich wollte ich mir nur eine Thaimassage gönnen ....
Das dergleichen manchmal ein wenig- bis ganz anders ausgeht, ist anscheinend in Pattaya normal und bedarf hier sicher keiner detailierten Erklärung.

Bin heute früh um 08:00 bei der Immi gewesen, wegen dieser Bescheinigung zwecks Kontoeröffnung.
Um ca. 11:00 hatte ich dann die Bestätigung, dass ich besagte Bescheiniung um 14:00 Uhr abholen kann.

Damit bin ich dann zur BKK-Bank-Filiale. Diesmal war ein junger Mann der zuständige Sachbearbeiter.
Legte ihm die besagte Bescheinigung und meinen Reisepass vor - und tatsächlich, legte er mir dann prompt die Rechnung vor. Da waren neben einer Bearbeitungsgebühr um 600 Baht auch die 500 Baht Mindesteinlage aufgeführt - und eine Versicherung über 5900,-- Baht.
Die sei erforderlich, weil ich kein Visum habe. Hätte ich ein Jahresvisum, müsste ich diesen immerhin nur einmaligen Betrag für die Versicherung nicht zahlen.

Na ja, dachte ich, so ein Visum, welches ich nicht wirklich brauche kostet auch 150,-- Euro + Zusatzaufwand. Da kann ich auch die 160,-- Euro für die sinnlose Versicherung rausrücken.

So weit so gut. Als ich ihm aber dann erklärte, dass ich ein Konto ohne Buch haben möchte, meinte er das E-Savings ... gäbe es nicht für Ausländer.
Das wusste ich schon vorher, aber es gibt ja noch ein Konto, welches ohne Buch geführt wird.
Er meinte nein, so was gäbe es nicht.
Ich habe es aber auf der Webseite gelesen, ob er die denn nicht gerade mal aufmachen könnte?
Nein, er hätte keinen Internetzugang, aber man könnte ja auf dem Smartphone schauen.
Jetzt bin ich mit diesen Spielzeugen relativ unbeholfen - aber ich hatte ja mein Zenbook dabei.
Also Tethering eingeschaltet, Zenbook gestartet und die Seite aufgerufen.
Auf Englisch nennt sich das Ding Statement Savings Account, auf Thai heisst es
บัญชีเงินฝากสะสมทรัพย์ ประเภทไม่มีสมุดคู่ฝาก Und genau das habe ich ihm vorgelesen, bevor ich ihm mein Notebook gereicht habe.
Er mit dem Notebook zu seiner Kollegin. Die beiden haben eine Weile diskutiert. Dann haben sie ihren Chef angerufen. Auf meine Frage, ob es sich denn dabei um ein recht neues Produkt handelt, meinte er, das gäbe es schon länger, aber ich sei der erste Farang der danach fragt.

Er verschwand dann eine Weile. Kam dann wieder und erklärte mir, dass ich lt. seines Chefs zwar auch so ein Konto haben könnte, aber dafür bräuchte ich dann ein
Certificate of Nationality and Registration von der Deutschen Botschaft.
Für das normale Sparbuch (บัญชีเงินฝากสะสมทรัพย์) reichte dagegen die Bescheinigung der Immi (ต.ม.).
Also zog ich unverrichter Dinge von dannen. Bin zu Fuß zurück zum Hotel gegangen.
Hab in einer der Straßenbars ein Bier getrunken - mit Gesellschaft, aber ohne hängen zu bleiben.
Hängen geblieben, bin ich dann bei einer Fußmassage. Hab die Masseurin dann noch für 2 Stunden Thai-Massage im Hotel geordert. Und um 22:00 Uhr kommt sie wieder, damit ich die Nacht bis zum Morgen nicht allein verbringen muss.

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 17 users
Passt

@Micha darf ich fragen warum es unbedingt dieser Typ von Konto sein soll?
Weil wohl nur diese eine Kontoart als papierloses Konto auch für Ausländer angeboten wird - so zumindest bei der BKK-Bank. Habe es ja nicht eilig. Genau genommen brauche ich so ein Konto nicht wirklich. Bin ja versorgt. Es ist ähnlich wie mit dem Thai-Führerschein den ich auch nicht wirklich brauche und trotzdem die Prüfung gemacht habe. Wollte es halt wissen.

• Like
Reactions: 1 users
Menü
Zurück
Oben Unten