Bin vorgestern in diesem Kon La Fun ร้านคนล่าฝันพัทยา Restaurant gewesen. Allein der Name klang für mich schon vielversprechend. คนล่าฝัน (konlafun - Traumjäger) ist ein Hit von Aed Carabao. Das Restaurant mit dem gleichlautenden Namen ist ein Restaurant mit Bühne und live-Musik
Und tatsächlich, da war so eine Band mit den typischen verwegen- und ein stückweit indianerhaft aussehenden Typen. Sie spielten Lieder vom großen Aed und anderen Größen dieser Musikrichtung.
Bin am ersten Tag meiner Ankunft in Pattaya im erst besten Friseurladen zum Nägel schneiden gewesen. Die Nichte (35) der Inhaberin ist aus Rayong zu Besuch. Seit dem bin ich ihr jeden Tag beim vorbei laufen begegnet. Mehr als ein Schwätzchen und kurz knudeln war aber nicht.
Anhang anzeigen NumberOneBarber_klien.jpg
Vorgestern Abend bin ich dann mit ihr, der Ladenbetzerin und einer Angestellten in dieses Restaurant gegangen. Es gab Bier (aus einer Säule am Tisch), diverse thailändische Speisen und natürlich durfte der bei solchen Gelegenheiten obligatorische tote Fisch, mitten auf dem Tisch, nicht fehlen.
Sie wollte mich unbedingt singen hören und sehen. War mein Fehler, denn ich hatte ihr von meinen früheren Auftritten erzählt und Bilder gezeigt, u. a. mit Jintara auf diversen Bühnen.
Während ich aber damals mindestens 30 Lieder auswendig konnte, hatte ich seit dem Tod meiner Freundin im Juli 2017 nicht nur kein thailändisches Lied mehr gesungen, sondern auch eine ganze Weile keine thailändische Musik mehr gehört. Der Covid lockdown trug dann obendrein noch dazu bei, dass mir Liedgut verloren- und mein Thai-Wortschatz kleiner geworden ist.
Und überhaupt, sollte ich als alter Esel noch auf eine Bühne?
Aber die kleine Nong hat keine Ruhe gegeben. Hat sie doch schon ihrer Tante und anderen von dem Thai singenden Farang erzählt.
Es gab da auch keinen Monitor mit dem laufenden Text wie in manchen Restaurants und Karaokeläden.
Also fragte ich den Band-Leader, ob er mir ggf. helfen würde. Klar, würde er. Bei all dem verwegenen Aussehen, waren diese Leute überaus freundlich.
Hab dann eines meiner Lieblingslieder vom großen Ad gesungen หำเทียม HamTijem, das Lied vom armen Bauern der so arm ist, dass keine Frau bei ihm bleiben möchte.
Hatte mit diesem Lied 2008 bei einer Veranstaltung der thailändischen Tourismusbranche (Thai-Air, BKK-Air, Royal Orchid) in Frankfurt an der Hauptwache gegen 19 konkurierende Gruppen den ersten Preis abgeräumt (u. a. zwei Flugreisen FRA-BKK hin und zurück, diverse Inlandsflugreisen mit Thai-Air und BKK-Air, sowie Aufenthalte im Landmark-BKK und einem weiteren fünf-Sterne Hotel auf Phuket).
Damals war ich aber in Übung. Frauen schrien, die ein oder andere hat sogar geweint.
Vorgestern ging das dann vergleichsweise mehr schlecht als recht. Aber trotzdem ....
Die kleine Nong war total begeistert. Hatte en passant mit bekommen, wie die eine Freundin grinsend zu der Tante der Kleinen meinte, "bei denen wird es heute Nacht heftig zugehen ... "
Aber das wäre ein anderes Thema. Immerhin hatte ich sie in dieser Nacht erstmals dabei.
Anhang anzeigen Konlafun.jpg