Thailändisch lernen

China Erfahrungen in Shanghai?

        #51  

Member

Hi Homer,

Vielen Dank für die wertvollen Infos.

nein, das wird das erste mal China. Geschäftlich, für 2-3 Wochen.
Eigentlich wollte ich meine deutsche SIM weiter benutzen, aber das führt wohl zu Einschränkungen korrekt?

Daher habe ich folgendes gefunden:
Die hinterlegen die bestellte Sim dann am Airport.

Mit der Chinesischen SIM, läuft dann vermutlich auch kein WhatsApp wenn Google Maps und Facebook nicht gehen, korrekt?
Das könnte ich dann per VPN umgehen?

Baidu Maps gibt es scheinbar nur auf Chinesisch :D

In China wähle ich mich dann per VPN app ins VPN Netzwerk ein und gebe Land Deutschland ein und kann alles wie gewohnt nutzen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vermutlich wohne ich auf der Pudong Seite. Im Holiday Inn Kangqiao. Da ist vermutlich nicht viel los?

Danke & Grüße


Member hat gesagt:
Hallo Sheep9999,

warst du schonmal in China?

Shanghai ist eine großartige Stadt zum feiern und wird dir gefallen!
Du solltest dir unbedingt bevor du nach China fährst einen VPN besorgen. Kosten so um die 10€ im Monat und ermöglichen das du das Internet dort ganz normal nutzen sollst. Ich bin immer mit Vyprvpn oder Express VPN ganz gut gefahren, leider haben die in der letzten Zeit schwer nachgelassen von daher würde ich dir Astrill empfehlen.

Bei der Einreise am Flughafen solltest du dir eine Touristen Sim holen damit du mit dem Handy überall online sein kannst. Des weiteren solltest du dir Alipay, Wechat und Didis auf´s Handy installieren.
Didi´s ist das chinesische Uber und gibt es auch in Englisch. Bei Aplle muss man allerdings den App Store auf China umstellen wenn man die englische Version haben möchte. Wie´s bei Android funktioniert weiß ich nicht. Didi´s kannst du dann mit Alipay verknüpfen und so die Taxi´s bezahlen. Taxi´s findet man generell recht leicht (außer es regnet) und kann sie ganz einfach heranwinken. Didi´s hat den Vorteil das man die Adresse schon vorher eingibt und dem Taxi Fahrer nicht kompliziert erklären muss wo man hin will.

Mit Ali Pay kann man auch fastb überall mit dem Handy bezahlen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber macht das Leben schon angenehmer.

Google Maps funktioniert (ohne VPN) nicht. Die Karten App von Apple geht. Es gibt aber etliche Alternativen wie Baidoo Maps usw. Ich nutze gerne die Here we go app. Dort kannst du die Karten auch herunterladen und offline Navigieren.

Zur eigentlichen Frage: Bars, Kneipen und Clubs gibt´s unendlich viele und für jeden Geschmack. Es ist natürlich auch die Frage wo du untergebracht bist. Ich bin oft in der Gegend um den Jin Ang Temple unterwegs dort gibt es viele Bars (unter anderem auch Judys und Manhattan). Oder in der Laoweijie, eine kleine Straße mit ebenfalls vielen Bars und Restaurants. In den Bars gibt´s oft Live Musik.

Wenn du weiter Fragen hast schreib ;-)
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Eigentlich wollte ich meine deutsche SIM weiter benutzen, aber das führt wohl zu Einschränkungen korrekt?

Grundsätzlich kannst du deine Deutsche Sim nutzen. Einschränkungen hast du keine, im Gegenteil meines Wissens nach ist das Internet über Roaming noch nicht mal blockiert so das mit der deutschen SIM kein VPN notwendig ist. Allerdings ist das Roaming in China sehr teuer. Ich bezahle mit meiner Vodafone Prepaid Karte rund 1€ für 50KB.

Member hat gesagt:
Daher habe ich folgendes gefunden:
Die hinterlegen die bestellte Sim dann am Airport.

Das Angebot kenne ich nicht. Es gibt aber auf jeden Fall am Airport Sim Karten zu kaufen und auch zu mieten. Ich habe eine reguläre SIM Karte in einem China Telecom Shop gekauft. War dafür aber mit einem Übersetzer vor Ort. Ist nicht ganz einfach. Ich weiß auch nicht ob du die mit einem normalen Touristen/Business Visum bekommst. Interessant an deinem Angebot ist das du da schon direkt einen VPN mit ordern kannst. Würde mich interessieren ob die Karten dann frei sind oder ob du auch einfach eine APP auf´s Handy bekommst.

Member hat gesagt:
In China wähle ich mich dann per VPN app ins VPN Netzwerk ein und gebe Land Deutschland ein und kann alles wie gewohnt nutzen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Grundsätzlich ja. Allerdings ist es so das du in der VPN APP jede Menge Server zur Verfügung gestellt bekommst aber die wenigsten in China gehen. Wenn du Glück hast bekommst du ne Verbindung nach Deutschland, meistens ist es aber so das die verfügbaren Server in Hongkong, Australien oder Japan stehen. Internet funktioniert dann aber trotzdem wie gewohnt. Kann nur Probleme beim Video schauen über Amazon oder Netflix kommen wegen dem Standort.

Member hat gesagt:
Vermutlich wohne ich auf der Pudong Seite. Im Holiday Inn Kangqiao. Da ist vermutlich nicht viel los?

Auf der Pudong Seite kenne ich mich nicht so gut aus. Aber auch da gibts Bars und Nachtleben. Evtl musst du ein bisschen Taxi fahren. Aber das geht gut und günstig.

Wenn du in Shanghai bist musst du auch unbedingt mal in den Fake Markt in der U-Bahn Haltestelle am Science und Technologie Museum.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Hi Homer,

Vielen Dank für die wertvollen Infos.

nein, das wird das erste mal China. Geschäftlich, für 2-3 Wochen.
Eigentlich wollte ich meine deutsche SIM weiter benutzen, aber das führt wohl zu Einschränkungen korrekt?

Daher habe ich folgendes gefunden:
Die hinterlegen die bestellte Sim dann am Airport.

Mit der Chinesischen SIM, läuft dann vermutlich auch kein WhatsApp wenn Google Maps und Facebook nicht gehen, korrekt?
Das könnte ich dann per VPN umgehen?

Baidu Maps gibt es scheinbar nur auf Chinesisch :D

In China wähle ich mich dann per VPN app ins VPN Netzwerk ein und gebe Land Deutschland ein und kann alles wie gewohnt nutzen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vermutlich wohne ich auf der Pudong Seite. Im Holiday Inn Kangqiao. Da ist vermutlich nicht viel los?

Danke & Grüße

1) Nein, die deutsche SIM funktioniert völlig unblockiert. WA, FB, IG und vor allem Google Maps funktionieren problemlos so lange du über das Mobilfunknetz verbunden bist.
Kosten sind bei der Telekom mit 30 EUR / 1 GB für 7 Tage nicht ganz günstig aber als Notnagel finde ich ein unblockiertes Handy schon immer sehr sinnvoll.
In einem WLAN benötigst du einen VPN. Hier würde ich NordVPN, ExpressVPN und TouchVPN empfehlen.

2) Du kannst Maps.Me verwenden, funktioniert offline und ist in Shanghai ganz nützlich, wenn du weißt wo du hin willst und es einfach nur dem Taxifahrer zeigen willst oder z.B. rausfinden willst, wie du von A nach B läufst.

3) Was immer du vor hast, wohne nicht in Pudong und schon gar nicht so tief drin in Pudong. Das Nachtleben, speziell das Expat Nachtleben findet, grob gesagt, zwischen Yanping Lu und dem Bund statt.
Auf der Pudong Seite kann, je nach Ort und Uhrzeit, Abends schon mal ziemlich tote Hose sein. Taxis sind zwar nicht teuer, aber wenn man mal in 20-30 Minuten nach Hause gelaufen ist, hat das auch seine Vorteile.
Klingt jetzt etwas dramatischer, als es ist, aber such dir lieber was auf der anderen Seite vom Bund. Vom Jing'an Temple die Nanjing Rd entlang bis fast zum Bund vor, kommt ein gutes Hotel nach dem anderen die alle besser gelegen sind als das Holiday Inn.
 
        #54  

Member

Danke BFNbg und homer.

Ich überlege jetzt über ich mir die lokale SIM bestelle oder einfach Vodafone Roaming Gebühr bezahle.
Kann ich sowieso einreichen. Aber dann könnte ich Didi nicht nutzen, richtig? Ich glaube dazu benötigt man eine lokale nummer?

Bezüglich Hotel ist schwierig, da das Hotel nahe an unserem Office liegt und ich dort jeden Tag aufschlagen muss.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Bezüglich Hotel ist schwierig, da das Hotel nahe an unserem Office liegt und ich dort jeden Tag aufschlagen muss.
Ich habe oft in der Nähe der Nanying Lu gastiert und bin dann mit der U-Bahn rüber nach Pudong gefahren, wenn nicht jemand mein Hotel in Pudong bereits vorgebucht hatte.
Pudong ist halt irgendwie synthetisch ... und wenig brauchbar, wenn Du nicht teure Profinutten in der Hotelbar abgreifen willst.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Danke BFNbg und homer.

Ich überlege jetzt über ich mir die lokale SIM bestelle oder einfach Vodafone Roaming Gebühr bezahle.
Kann ich sowieso einreichen. Aber dann könnte ich Didi nicht nutzen, richtig? Ich glaube dazu benötigt man eine lokale nummer?

Bezüglich Hotel ist schwierig, da das Hotel nahe an unserem Office liegt und ich dort jeden Tag aufschlagen muss.

Du solltest vorher nur prüfen, ob dein Vertrag Datenpakete im Roaming anbietet. Es gibt Verträge von z.B.1&1, die bieten das nicht.

Soweit ich weiß, brauchst du für Didi keine chinesische Nummer. Ich hab zwar die App, habe sie aber noch nie benutzt. Jedes Hotel, Restaurant, Bar ruft dir ein Taxi und auf der Straße winkst du dir einfach eins heran.
Da sei dir auch www.smartshanghai.com ans Herz gelegt. Das ist die große Expat Homepage mit so ziemlich jeder Bar und jedem Restaurqnt der Stadt. Vorteil: Jede Adresse ist auch in Mandarin dargestellt. Die hälst du dem Taxerer unter die Nase und los gehts.

Das Holiday Inn ist nahe Metro "Pudian Rd". Diese Station erreichst du innerhalb von 5-8 Stationen und einmal Umsteigen (Fahrzeit 15-30 Minuten) von jeder relevanten Haltestelle der Linie 2. Hotels sind zwischen Jiangsu Rd und East Nanjin Rd. Ich persönlich würde lieber jeden Tag 30min öffentlich fahren und dafür Abends z.b. ins Found158 laufen können als andersrum.
Aber das ist tatsächlich Geschmackssache.

Hol dir auf jedenfall Wechat, Explore Shanghai, Maps.Me und evtl noch BonApp. Damit solltest du gut zurecht kommen. Früher war OpenRice auch noch sehr gut, leider bekomme ich es in Shanghai nur noch auf Mandarin angezeigt. Solltest du jemals nach Hong Kong kommen, ist die ein echter Gewinn.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten