Thailändisch lernen

Erste Alleinreise nach Thailand

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Is ja interessant. Ich war bisher nur in Chaweng und fand es schrecklich (abgesehen von den vielen kleinen Massageetablissments). Als Alternative wird eigentlich meist Lamai genannt aber Nathon scheint ja auch empfehlenswert zu sein.
:danken:für den Tipp!

Ich sehe das genauso; wenn ich mir vorstelle, 14 Tage pauschal in Chaweng verbringen zu müssen..., das wäre für mich kein Urlaub! O.k., wer seinen Schwerpunkt nur auf Bars und "Saufen" legt, für den ist Chaweng wunderbar. Hatte bereits vor vielen Jahren, als dort noch viel mehr los war, mich über die vielen Mittags am Strand schlafenden Typen, die sich 1a-Sonnenbrände abholten, gewundert. Waren allerdings auffällig viele Herren mit rötlicher Haarfarbe dabei...:smiley emoticons insel:. Aber die findet man auch am mallorqinischen "Traumstrand":yes:

Für Vergnügen ist Nathon entsprechend weniger geeignet. Allerdings für das Beschriebene schon. Gerade die Hauptstraße von West nach Ost (Einbahnstraße) beherbergt viele Geschäfte und auch Massagesalons. In den Nebenstraßen gibt es aber auch viele Einkaufsmöglichkeiten. Hinter dem Centrum Richtung Lamai befinden sich weitere Geschäfte und Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #62  

Member

Sehr schön geschrieben!

Ich habe begonnen mir mittels app (everyday thai) ein paar Brocken der Sprache in den Kopf zu hämmern. Meine Ansprüche sind Bescheiden. Zahlen, Wochentage und ein paar Standardfloskeln würden mir estmal reichen. Sollte mein Ehrgeiz doch noch geweckt werden mehr zu lernen. Hat jemand Erfahrung mit apps zum Thai lernen, und kann etwas empfehlen?
 
        #63  

Member

Danke für diesen tollen Bericht.
Erstaunlich, dass wir in BKK fast genau die gleichen Bilder vom Markt bei den Centern haben (war lecker dort) und auch in den Shoppingcentern waren wir. Allerdings zu viel Fake Ware, die dazu auch noch überteuert waren. Also gut. dass du nicht gekauft hast. Ein Freund hat mir das gezeigt, da er sich gerade eine neue Bose Box gekauft hatte fiel ihm die ein zwei Änderungen in der billigen Chinaversion auf.
Zudem freut es mich wieder mal etwas von der Trauminsel zu lesen. Bin im September wieder in Lamai und gespannt über die Dinge die noch kommen.
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe das genauso; wenn ich mir vorstelle, 14 Tage pauschal in Chaweng verbringen zu müssen..., das wäre für mich kein Urlaub!
Im Gegensatz zu Pattaya hast du dort am Strand deine Ruhe. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt in Chaweng. Ich war 3 x für jeweils 3 und einmal 4 Monate da..
 
        #65  

Member

@chriboehm

Ich war an sich auf ein Phone aus, was ich in D offiziell nicht bekomme. Im MBK gab es dieses Gerät bei vielen Händlern. Andere besorgten es nach einem Anruf von irgendwo her. Einmal kam ein Bote mit schnellen Schrittes mit dem Gerät in der Tüte eines Netzproviders. Was nicht verfügbar ist, wird kurzfristig besorgt. Nicht wie bei uns, wo oft mal eben 14 tägige Bestellfristen angesagt werden. Aber die Handelswege in Thailand kennt nur Buddha... Ich habe das Gerät in D bei einem Händler in England geordert. War mir letztendlich auch lieber, da ich mir ebenfalls nicht sicher war, nicht doch eine Kopie o.ä. zu bekommen.

Um Deine Lieblingsinsel Samui kann man sich Sorgen machen. Zuwenig Touristen und entsprechend schlechte Geschäftsmöglichkeiten nicht nur für Einheimische, sondern auch geschäftstreibende Ausländer. Ein Laden macht nach dem anderen zu und das ist nicht gut. Es ist schon mehr als nur eine Bereinigung von Überangeboten und keiner weiß, wo das noch hinführt. Letzten Mai abends die Geschäftsstraße her gefahren und die meisten Restaurants waren leer, genauso die Massagen. Keine Ahnung, ob die großen Hotels die Customer wegfangen oder ob einfach zu wenig Touris nach Samui kommen. Früher war überall jedenfalls mehr los.

@gabbiano

Dann hast Du sicherlich nicht mitten an der Hauptstraße gewohnt und entsprechende Möglichkeiten genutzt, um Dich auch in anderen Inselregionen zu bewegen. In der Tat ist der Strand von Chaweng sehr schön und großflächig, so dass jeder seinen Platz finden kann. Pattaya kenne ich nicht und es zieht mich nichts dort hin. Auf Fotos und Filmen sieht der Strand dort sehr schmal aus und das Meer soll ja in der Tat sehr dreckig sein. Kann man mit Chaweng in dieser Hinsicht nicht vergleichen. Ansonsten, Urlaub nur auf Chaweng konzentriert und abends die Mainroad rauf und runter- nee danke.

 
Zuletzt bearbeitet:
        #66  

Member

Ich finde es ehrlich gesagt schön deinen Bericht zu lesen.
Ich habe das Gefühl das dies auch eher für mich was wäre.
Komasaufen, Party und um 18 Uhr erst mal frühstücken .... ich weiß nicht ob das das richtige für mich ist.
Mal erleben ja aber doch bitte keine 2,3 oder 4 Wochen am Stück :)

Bisschen Natur, bisschen Ruhe, weniger Touristen aber nicht ganz tot und ne nette Begleitung, damit könnte ich gut leben.
So stell ich mir das zumindest grade mit meinen Newbie-Augen aus Deutschland vor.
 
        #67  

Member

Ich fand Samui genial. War im Mai das erste Mal dort und es gefiel mir bedeutend besser als Phuket, wo ich bereits etliche male war. Was mich ärgert, sind die hohen Flugpreise direkt auf die Insel. Über Surathani ist zwar easy, geht aber fast der ganze Tag bei drauf.

Viel Spaß noch,
Gruß J.
 
        #68  

Member

@Joker13

Da waren wir ja zeitgleich dort. Mir gefällt Samui auch besser als Phuket. Die Preise dort sind ziemlich im Eimer, nicht nur weil die meisten Russen wohl jeden Preis zahlen. Die Thais reiben sich die Hände und normale Leute haben das Nachsehen. Ganz banal die Wäschereipreise, wo für einen Kilo schon mal 80THB aufgerufen wurden. Dazu die Transportkosten ab Airport, die wohl immer mehr aus dem Ruder laufen. Zudem ist mir die Liegestuhlmafia, z.B. an Nai Harn Beach, zuwider, auch wenn die Regierung dort ein bisschen gegen steuern sollte.

BKK- Surat Thani mit Thai Air Asia gibt es One way mit Handgepäck schon ab 690THB. Wenn man Zeit hat und die normale Fähre nimmt, spart man natürlich gegenüber Bangkok Airways viel Geld.

Weitere Alternative wäre, mit Lompraya Bus zwischen BKK und Chumphon (ca. 7 Stunden) und weiter mit deren Schnellboot nach den Inseln.
 
        #69  

Member

Was mir besonders aufgefallen ist, die Leute waren durchweg freundlicher. Ich war im Palm Coco Mantra (super Bungalow) und der komplette Staff war absolut nett. Abends, unterwegs, das selbe, alle freundlich, nicht so abgezockt wie auf Phuket. War aber überwiegend in Lamai und ein bissel mit dem Roller die Insel erkundet.
 
        #70  

Member

Ich kann nur von Dezember letzten Jahres berichten. Da war ich das erste mal auf Samui (Lamai und Maenam)und habe mich direkt in die Insel und die Menschen verliebt. Wer zugemacht hat und wie es aussieht, wenn ich kommenden Monat hinfliege kann ich erst danach sagen. Naja für Maenam weiss ich das "meine" Bar geschlossen hat. Da war ich alleridngs nur wegen einer süssen Maus die es mir halt angetan hatte. Ich denke jeder kennt das.
Da auch zu der Zeit einige Clubs/Restaurants/Bars immer voll waren und andere einfach dauern leer, kann man natürlich sagen es sind zu wenig Touris für alle da, allerdings denke ich es liegt auch an den Qualitätsunterschieden. Wenn die Damen eher gechattet haben als sich um mich zu kümmern oder die Musik nicht gepasst hat bzw. das Essen mies war, dann geht man da halt nicht mehr hin. Dafür ist/war die Auswahl einfach zu gross! Ich sag mal als Beispiel für Lamai Cocktails by Pik oder ein Restaurant am Nachtmarkt oder die Marine Bar waren jeden Tag voll.
Ob die Resorts Kunden wegnehmen? Hm schierig zu sagen, aber ich denke nicht überall. Bei Massagen schon, die waren in unserem Hotel genauso teuer wie draussen und halt direkt am Strand statt im Hinterzimmer. Zumindest wenn man nur eine Massage will für mich die bessere Wahl. Ich habe bis auf das Frühstück, was inkl. war immer draussen gegessen und soweit ich gesehen habe, haben das viele so gemacht. Bestellt wurde auch oft beim Strandhändler bei uns der Pirat samt Gattin. Das Ausländer z.b. mit deutschem Konzept (deutsche Rouladen bzw. deutsche Küche) in Thailand Probleme haben kann ich mir aber vorstellen. Die Touris wollen halt überwiegend einheimische Küche essen und es kommen derzeit wohl weniger Auswanderer an.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten