Thailändisch lernen

Erste Alleinreise nach Thailand

        #71  

Member

Auf Samui empfinde ich es auch viel gemütlicher und vielleicht "familiärer" als auf Phuket. Es lebt sich dort immer noch etwas ruhiger.

In der Tat bieten die meisten Auswanderer europäische Küche an und wenn dann die Landsleute nicht mehr kommen, wird's natürlich eng. Matthias Bück in Maenam probiert es aktuell ja in der Nähe eine Nummer kleiner, um feste Kosten zu sparen. Und Familie Knöttgen in Lamai hatte, bevor sie die Segel gestrichen hatten, noch nie so wenig Gäste. Dazu kam dann noch, dass er nicht die Finger von anderen Mädels lassen konnte:D.

Warum so wenig Touris kommen, kann man nur spekulieren. Die Meisten kommen aktuell aus China und konzentrieren sich auf BKK. Aber an diesen Meuten verdienen weder Thais noch Europäer, sondern nur die Veranstalter in China
 
        #72  

Member

Sonntag um 10 Uhr trafen wir uns bei Nok. Im Vergleich zu Wochentags war es auf der Ringstraße schön ruhig. Vorbei an Fishermen Village, oberhalb des Airports und der schönen Tempelanlage von Wat Plai Laem, erreichten wir schließlich ganz im Nordosten den hübschen Strand vom Honey Beach. Wir waren fast alleine dort und frühstückten im dortigen Restaurant erst mal.


So fing der Sonntag sehr entspannt an. Das war auch sehr schön, da ich die Tour von gestern doch etwas merkte und mich ziemlich "platt gesessen" fühlte. Auch der Rücken machte sich etwas bemerkbar, was ich so nebenbei erwähnte. Natürlich gab es gleich eine Runde Mitleid und vielleicht wäre eine Massage für mich ganz gut... Ja, natürlich wäre das für mich gut, woher weiß sie sowas nur...? Sie könne das auch, hätte im einen Handgelenk aber Probleme, weshalb sie nicht mehr so viel Power damit hätte. Ganz uneigennützig pries sie mir aber eine Freundin an, die beruflich in einem Hotel massieren würde. Diese käme nachmittags sowieso bei ihr vorbei. Nok zeigte mir auch gleich ein Foto der Freundin auf ihrem Phone, was aber eine evtl. Vorfreude meinerseits gleich minimierte. Die Freundin ist bestimmt nett, sah mir aber etwas "zu kräftig" aus.

Aber den Gedanken, mich von Nok mal massieren zu lassen, den wollte ich doch weiter verfolgen. Ich fragte sie, ob sie mich nicht massieren wolle und sooooviel Power dabei brauchte ich eh nicht. Als Antwort gab es rasch ein knappes "Okay" und als Termin "when we home".

Aber vorher war erst mal Abkühlung im Meer angesagt, was bei strahlendem Sonnenschein so langsam nötig würde.


So verging die Zeit und wir beendeten diesen Besuch mit frischer Kokosnuss und Eis.
 
        #73  

Member

Warum so wenig Touris kommen ist mir auch ein Rätsel. Hängt vielleicht damit zusammen, dass man nach Phuket oder BKK direkt fliegen kann, aber nach Samui umsteigen muss?

Zumindest die Chinesen können gerne in BKK bleiben. Keiner braucht einen Reisebus voller Chinesen, der direkt vor der Tür aussteigt im Laden verschwindet und dann wieder einsteigt. Das würde nur die Übernachtungspreise in den Resorts erhöhen und die Händlern keine Kunden bringen.
 
        #74  

Member

Glaube ich nicht, dass die Leute ein Zwischenstopp abschreckt. Vor einigen Jahren war Chaweng abends noch voll und die anderen Orte ebenfalls besser frequentiert. Denke eher, dass bei vielen Leuten, gerade Familien mit kleineren Kindern, das Thema Sicherheit immer mehr in den Mittelpunkt rückt. Auch werden viele normale russische Gäste es sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr leisten können. So kommt eins zum anderen.
 
        #75  

Member

Gerade entdeckt und natürlich ABO
Barbarosssa
 
        #76  

Member

Ja vielleicht ist das sogar der Hauptgrund wer weiss. Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht
 
        #77  

Member

Während du mit nok unterwegs warst, hatte sie da ihren Laden geschlossen?
 
        #78  

Member

@johnny thai

@chriboehm

Ihr Restaurant läuft, wie bereits erwähnt, nicht gut. Wenn, dann wäre eh nur abends geöffnet. Aber das ist eben das spezielle Problem auf Samui- zuwenig zahlende Touristen. Es haben schon mehrere Lokalitäten schließen müssen, vor allem die mit hohen Fixkosten.

Kann natürlich auch sein, dass der Militärcoup der Touri-Industrie allgemein geschadet hat. Ich bemerke allerdings keinen großen Unterschied zu früher. Vor zwei Jahren im Zug statt einem Bahnbediensteten eben zusätzlich ein Polizist und zwei Militärs, aber alle freundlich und korrekt. Auf den Highways mehr stationäre Kontrollen zu früher, aber sonst kein Unterschied. Vielleicht noch weniger aufdringliche Tuk-Tuk Fahrer in BKK, was mir aber ganz Recht ist. Das Militär geht mit seiner Macht gegen Koruption vor, was vorher wohl weniger der Fall war. Für Leute, die sich mit der Sache beschäftigen, sollte die Army also kein Hinderungsgrund sein, nach Thailand zu reisen.

Ich denke, die Zeit vor dem Coup ist da viel schädlicher für den Tourismus gewesen. Als Bangkok für ein halbes Jahr durch die Demos von Roten und Gelben lahm gelegt war. Man stelle sich das für Frankfurt, Paris oder NYC vor; eine Megacity völlig lahm gelegt- undenkbar. Da wäre nach einem Tag sonst was aufgefahren worden. Obwohl, vor kurzem in Hamburg sind die Verantwortlichen ja scheinbar an ihre Grenzen gebracht worden. Aber Hamburg ist nicht Paris oder NYC, dort wäre es anders gelaufen. Deshalb, in Bangkok hatte man sehr viel Gedult und vielleicht zu viel davon. Dazu die Fanatiker und Extremen der beiden Lager, die schon mal mit großen "Knallfröschen" spielten. Ich will hier gar nichts verharmlosen und wenn Schüsse fallen, ist endgültig Schluss mit Verständnis. Aber wir wissen alle, wie unsere Medienlandschaft diese Dinge aufbauscht und in dieser Zeit gab es genug Berichte von dort. Es ist eben immer noch ein Unterschied, ob in Thailand oder Deutschland ein Irrer mit Schußwaffen oder Messer auf andere losgeht. Aber bei uns gibt es auch genug Fälle davon. Man muss nur lesen und aufmerksam zuhören. In Thailand dagegen wird das ganze Land gleich unter Generalverdacht gestellt. Das schreckt natürlich Leute ab, die noch nie dort waren und ihre Kenntnisse nur aus der "Blödzeitung" haben.
 
        #79  

Member

Ich weiss nicht ob es die Medien sind. Da sind glaube ich andere Länder wie Ägypten oder die Türkei mehr im Fokus. Das verlagert sich gerade alles von diesen Ländern weg hin zu anderen Destinationen. Eventuell kann auch Thailand davon profitieren.
Vielleich gibt es noch einen anderen Punkt: Als ich 2015 nach Phuket geflogen bin haben mich viele gefragt, ob ich keine Angst vor einem Tsunami habe. Das hängt bei vielen immer noch in den Köpfen. Dann noch das schlechte Wetter im letzten Winter, die im Normalfall zur Hauptsaison zählt. Passt halt nicht, wenns im (teuren) Traumurlaub regnet. Na mal sehen, ich schaus mir in einem Monat an und hoffe das ich nicht durch leere Straßen laufen muss :)
 
        #80  

Member

Abo!!!!
Koh Samui finde ich auch sehr schön.
Ich war im Imperial Boathouse kann ich nur empfehlen.
Ein perfektes Kontrastpaket zwischen Ruhe und Party.
Dein Bericht gefällt mir sehr :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten