Thailändisch lernen

Erste Thailand Reise, bitte um Planungsunterstütztung

        #41  

Member

Member hat gesagt:
sagt mal ich hab bzgl. Geld mal gesucht hier im Forum, aber nichts finden können. Ich nehme immer 2000 EUR Bargeld mit und tausche es dann vor Ort, wenn der Kurs knapp bei 39 BHT liegt. Ist das eher dumm? wenn ja, warum?
Hab nur ne KReditkarte bei der Targobank, und nun keinen Nerv noch extra was von der Santander zu besorgen.. Zumal ich den Wechsel vor Ort eigentlich als super günstig empfand

So dumm scheint mir das nicht, wenn man die Gebühren der Banken beim Geld abheben an den ATM's in Betracht zieht.
Der einzige Nachteil ist es generell mit viel Bargeld zu reisen und dass du vor Ort auf einen günstigen Wechselkurs angewiesen bist und erst noch die Wechselstube mit dem besten Kurs ausfindig machen musst
Aus Bequemlichkeit reise ich immer mit Kreditkarten und pfeife auf die Gebühren
 
        #42  

Member

Doug490,

nein Dumm ist es nicht, nur leichtsinnig. Ist halt bisserl Risiko das Geld zu verlieren, z.B. bei der Security Control wennst was vorm Scanner ablegen musst oder Dir einfach was raus fällt oder schlimmer Du beklaut wirst. Auch ein Zimmersafe ist alles andere als sicher, kann mir nicht vorstellen dass Dir das Hotel 2K ersetzen würde.

Frag doch mal bei der Targobank wie es da mit den Gebühren für Abhebungen ausschaut. Ob und was genau anfällt und welchen Kurs die zur Auszahlung nehmen. Evtl. taugt die Karte ja auch zum abheben, wenn sich die Gebühren in Grenzen halten.

Vorteil bei der Sandtander ist halt, dass Du alle, wirklich alle Gebühren ersetzt bekommst. Du bist natürlich bei jeder Kreditkarte auf den Tageskurs angewiesen, der sollte aber auch nicht so schlecht sein. Vorteil ist dazu noch, dass Du immer nur so viel Geld ziehst, wie Du für den Tag brauchst.

Bargeld nehme ich meist nur 100-200€ mit rüber und wechsle dann irgendwo am Strand wo der Kurs gut ist. Letztlich ist die Wechslerei aber Stress weil man dauernd nach dem superbesten Kurs schaut und das wichtiger wird als alles andere. Mit der Kreditkarte eher sorgenfreier :).

Hol Dir doch die Sandtander Karte dazu, einfach online beantragen und als Zweitkarte mitnehmen und testen. Die kost ja nix.
Nur beim Antrag drauf achten dass die Rückzahlungsquote bei 100% liegt, also die Monatsrechnung komplett ausgeglichen wird von Deinem Bankkonto.

Ich nutze die Sandtander Karte zu 100%, auch in Deutschland manchmal um schnell wo Geld zu siehen. Kost ja nix :).
Habe die DKB Kreditkarte zusätzlich als Reserve dabei (hab glaub 2 K Guthaben drauf liegen seit einigen Jahren) und zusätzlich habe ich noch meine Kreditkarte meiner Hausbank mit 12K Deckung dabei als äußerste Notreserve z.B. wenn ich mal nen Unfall habe oder Kaution brauche etc. dann sind mir die Gebühren eher egal.

Von allen Karten ist rückseitig die Prüfnummer mit Dremel komplett entfernt, so kann niemand online damit einkaufen falls er sich die Kartennummer merkt oder ich die Karte verliere.

Also entscheide nun jeder selbst was für ihn gut ist, die ganze Urlaubskasse mitschleppen oder eben nur ein oder zwei Plastikkärtchen.


LG
ALex
 
        #43  

Member

Moin,

danke für die Tipps.
Auslandskrankenversicherung ist natürlich vorhaben.
Für die Geldversorgung habe ich die DBK Kreditkarte, damit wollte ich mir immer das Geld für die nächsten 2-3 Tage abheben, je nachdem was geplant ist. Als Reserve werde ich 300€ in Bar mit nehmen. Dann habe ich noch die Kreditkarte meiner Bank als Backup, diese bewahre ich dann getrennt von der anderen im Gepäck auf. Der Tipp mit den entfernen der CVV Codes ist gut.
Eine Kopie aller Unterlagen habe ich immer dabei, hier auch wieder im anderen Gepäck.
Da ich meine Haut kenne, habe ich immer ausreichend Sonnenschutz und Aftersun dabei.

Einen Motorradführerschein besitze ich nicht. In Bangkok wollte ich mich an die Öffentlichen Verkehrsmittel und ggf. Taxi halten. Ich habe aber auch keine Probleme mal zu Fuß zu gehen, mal sehen wie man mit dem Klima zurecht kommt. In Pattaya wohne ich ja ziemlich Zentral, da versuche ich das meiste auch zu Fuß.

Auf ThaiFriendly habe ich jetzt eine gefunden, die für mich bei Ihrem normalen Job Urlaub einreichen würde. Die Fotos die Sie mir geschickt hat sehen auch wie eine normale Thai aus. Von Geld hat Sie bisher auch nichts gesagt. Bin mal gespannt was mich erwartet.
 
        #44  

Member

Member hat gesagt:
Für die Geldversorgung habe ich die DBK Kreditkarte, damit wollte ich mir immer das Geld für die nächsten 2-3 Tage abheben, je nachdem was geplant ist

Hebe lieber den Höchstbetrag ab den dir der ATM bietet. Denn die Gebühren zahlst du eh ob du 8000 oder 30000 abhebst.
 
        #45  

Member

Ich finde du solltest eventuelle finanzielle interessen mit der dame offen ansprechen. Wenn sie extra urlaub nimmt um einem touri das land zu zeigen, wird sie sich sicher hoffnungen machen - auf was auch immer. :) Auch wenn sie nix von geld sagt heisst das nix
 
        #46  

Member

Eine Kreditkarte im Gepäck aufbewahren finde ich etwas gefährlich oder gar fahrlässig. Ich bewahre alles inkl pass etc immer im
Hoteltresor auf.
Sichere dich bei der Bank ev noch ab, dass bankkarten und/oder Kreditkarten auch für SOA freigeschaltet sind. Hätte selber schon mal die Situation da war meine Karte erst für SOA gesperrt. Müsste dann erst den Kundendienst anrufen damit sie diese freischalten
Speichere dir zudem die Notfallnummer und Kundendienstnummer deiner Bank und die der Kreditkarte in deinem Handy.
 
        #47  

Member

Member hat gesagt:
Von allen Karten ist rückseitig die Prüfnummer mit Dremel komplett entfernt, so kann niemand online damit einkaufen falls er sich die Kartennummer merkt oder ich die Karte verliere.

Danke für den Tipp. Ich glaub ich beherzige deine Checkliste auch für mein Urlaub.
Werde dann mal bei meiner Bank nachfragen wegen den Gebühren.

Ob sich das lohnt extra fürs Ausland jetzt eine extra Karte zu beantragen bei Santander o.ä.?

Member hat gesagt:
Auf ThaiFriendly habe ich jetzt eine gefunden

Ja auch geile Idee. Könnte ich vorab auch nochmal prüfen.
Bisschen chatten mit den und ab geht die Post :)
 
        #48  

Member

Paddly,

lohnen ist relativ, Du kannst die Sandtander 1Plus Visa ja auch in D an jedem Automaten einsetzen sowie in jedem anderen Land.
Sie kostet nichts, also sagen wir mal so, haben ist besser als brauchen, meine Philosopie. Du musst Dir die jetzt aber nicht unbedingt holen.

Natürlich kann die Sandtander auch irgendwann beschließen die Automatengebühren nicht mehr zu erstatten was auch kommen wird denke ich. Aber selbst dann ist sie so wie die DKB-Karte auch noch interessant als Reserve.

Entscheide für Dich selbst, zur Not nimmst halt paar hundert € Bargeld mit, musst halt aufpassen drauf.

Alternativ bliebe noch, in TH ein Konto zu eröffnen, das lohnt aber nur wenn man jedes Jahr drüben ist. Dann bist sorgenfrei weilst immer an Geld kommst auch wenn die Karte versagt.

LG
Alex
 
        #49  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich kann die Santander auch irgendwann beschließen die Automatengebühren nicht mehr zu erstatten was auch kommen wird denke ich.
So ist es 2020 nun auch passiert, 1,5% Wechsel-Gebühren und keine Fremdbankgebühren-Erstattung mehr... die Karte wird nur noch mein Backup
 
        #50  

Member

Member hat gesagt:
So ist es 2020 nun auch passiert, 1,5% Wechsel-Gebühren und keine Fremdbankgebühren-Erstattung mehr... die Karte wird nur noch mein Backup

naja macht ja nix, so hat man nun eine zweite oder dritte Backup Karte :).

Ich nutze nur noch TransferWise um auf mein Thai Konto bei der BKK Bank zu überweisen und ziehe dann lokal Geld mit meiner ATM Card.
Kostet zwar bei anderen Unternehmen auch paar Baht, aber is mir wurscht. Zur Not kann ich mit Pass in die Bank latschen und hab Zugriff auf mein Geld, was bei ner verlorenen oder gesperrten Kreditkarte bissi blöd ist wenns schnell gehen muss. Für den Worst Case habe ich meine Primärkarte, die Platin Kreditkarte mit 15K€ Limit. Man weiss ja nie.

So dann... aktuell würd ich eh keine Kreditkartenverträge abschließen auf der Basis von Gratisabhebungen usw. denn diese Gratiswelt geht tot und zwar baldmöglichst überall.

Alex
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten