Thailändisch lernen

Thailand Erstes Mal in Thailand und direkt eine LKS-Infektion eingefangen

        #41  

Member

Tjaa, was soll ich sagen, ausser dass es wirklich Neugierig macht wie es weiter geht-
Da ich eine romantische Ader habe, hoffe ich das Beste!!
 
        #42  

Member

Hatte beruflich viel um die Ohren, jetzt gehts weiter.

Was ganz oft kam in dieser Beziehung, war das bekannte "up to you". Ich merkte, wie es immer schwierig war, mal etwas aus ihr heraus zu kitzeln getreu dem Motto, "Deine Meinung ist auch meine Meinung". Mh, am Anfang einer Beziehung nimmt sich jeder etwas zurück und versucht auf den anderen/die andere einzugehen. Aber man möchte auch mal über Dinge diskutieren. Gemeinsam abwägen, gemeinsam Entscheidungen treffen. Ich reiste also an und mich hatte es schwer erwischt. In der Mittagspause und wenn ich nach Hause kam hatten wir sehr oft Kontakt. Ich versuchte ihr über English, mit dem sie sich unterhalten konnte etwas Deutsch beizubringen und ich versuchte meine "IchverknotemirjetztmalzumspaßmeineZunge"-Übungen auf thailändisch. Ich hatte das ganze so geplant, das ich in Bangkok gelandet bin und von dort per Taxi zum Don Mueng nationalen Flughafen fuhr. Von dort gabs dann für den kleinen Euro den Flug nach Phuket. Der Zeitpunkt war so gewählt, das gerade ihre Mutter zusammen mit ihrem bei ihr lebenden Sohn (5 Jahre) aus Udon Thani kam. Kurz bevor die beiden anreisten, hatte sie gesagt, das sie den Flug für die beiden leider nicht bezahlen kann.
Ok, jeder kennt das, ist ja nur kleines Geld und wenn man den Schatz glücklich machen kann, habe ich also die Flugkosten für die beiden übernommen. Warum auch nicht?
Ich wurde also vom Flughafen abgeholt mit dem Wagen der Schwester (Ihr erinnert Euch, das sie mit dem wohlhabenden Australier zusammen war). Mit im Auto war ihr kleiner Sohn und die Mutter. Unterhalten ging natürlich nicht so gut, aber ich habe 3 Begrüßungssätze auf thailändisch hin bekommen. Dann sind wir zusammen in mein Hotel gefahren. Mh ok, wollte mich eigentlich frisch machen nach dem langen Flug, die Dusche musste also warten. Zumindest eben gewaschen und neue Klamotten angezogen und weil es Mittag war sind wir in ein thailändisches Restaurant gefahren, etwas außerhalb Richtung Phuket Stadt. 4 Gerichte für jeweils 50-90 Bhat. Trinkwasser war frei. Und es waren die gleichen Gerichte die in Patong das 5-6 fache kosten. So lasse ich mir das gefallen. Lecker wars. Sohnemann und Mutter im Haus der Schwester abgegeben und mit dem Roller meiner Süßen dann zurück zu meinem Hotel gefahren.


Auf dem Weg lag der Massagesalon und wir hielten kurz. Die Arbeitskolleginnen kannte ich ja schon. Ab diesem Zeitpunkt wurde es jetzt etwas komisch......
 
        #43  

Member

Meine Kleine schlug vor, eine Massage zu nehmen. Da sie ja im Urlaub war, hat sie auch eine genommen. So lagen wir dann Seite an Seite und 2 Kolleginnen von ihr bearbeiteten uns, was mir auch wirklich gut tat. Am Ende der Massage sagte sie zu mir: You have to pay 600 Bhat and 100 Bhat Tip.

Äh, habe ich das gerade richtig verstanden? Ich schaute ungläubig. Meine Freundin lies sich von ihren Kolleginnen immer kostenlos massieren während der Arbeit und jetzt da ich da war, sollte ich diese sonst freie Massage auch noch bezahlen und jeder Masseurin noch 100 Bhat Tip geben? Eigentlich dachte ich, meine Freundin würde mich dort massieren, schließlich hatte ich den Flug bezahlt, damit sie ihren Sohn und Mutter sehen konnte. Hatte Geschenke und Kosmetik für 200 € mitgebracht und jetzt das? Mh, nicht falsch verstehen. Vom Grunde her bin ich nicht geizig, nur preisbewusst, das ist ein Unterschied, und mir war auch bewusst, das sie kein Geld hatte mir etwas zu schenken, aber man kann ja das geben, was man kann und da lag eine Massage zumindest aus der Sicht des Farangs auf der Hand.

Grummel, grummel, grummel. Mir gings nicht ums Geld, sondern eher ums Prinzip. Ich zahlte mit einem Lächeln und wir verließen den Laden. Wir fuhren ins Hotel, ich duschte, klärte mit der Dame von der Rezeption, warum die Klimaanlage über der Tür literweise Wasser auf den Boten vergoss und warum soviel Dreck auf dem Boden war.....

Nach dem Duschen haben wir den Dachpool ausprobiert und so langsam baute sich mein Jet-Lag ab. Das Wetter spielte auch mit und so konnten wir guter Dinge die nächsten Tage planen. Das gebuchte Hotel "Phuket Garden" im Süden von Patong entpuppte sich als Reinfall.

Anhang anzeigen 20141112_073515.jpgAnhang anzeigen 20141112_073534.jpgAnhang anzeigen 20141112_073550.jpgAnhang anzeigen 20141112_121614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #44  

Member

Am Abend war in Patong ein Fest, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß. Dabei wurden kleine Blumengestecke dargestellt und dann ins Meer gelassen.

Ein Augenschmaus sondergleichen und mal etwas anderes.
Anhang anzeigen 20141106_213520.jpgAnhang anzeigen 20141106_220013.jpgAnhang anzeigen 20141106_220021.jpgAnhang anzeigen 20141106_220426.jpgAnhang anzeigen 20141106_220441.jpgAnhang anzeigen 20141106_220544.jpgAnhang anzeigen 20141106_220602.jpgAnhang anzeigen 20141106_220610.jpg

Zugegeben einige der Gestecke waren schon etwas größer....
 
        #45  

Member

Am Abend gingen wir schlafen und sie schlief bei mir im Hotelzimmer. Alles war wie vor ein paar Monaten. Das LKS für das es leider keine Behandlung gab.

Am nächsten Morgen tauschten wir den Roller gegen das Auto und fuhren zu einem Wasserfall im Norden von Phuket "Thon Sai". Auf der Hinfahrt kommt man an Gummibäumen vorbei (die heißen nicht wirklich so, oder? ). Jedenfalls konnte man da beobachten, wie Kautschuk gewonnen wurde. Nebenan wurde Zuckerrohr zu Saft auf einem Pickup zerpresst (Mmmm war das lecker). Und ein Ananas-Feld konnte man auch sehen. In unmittelbarer Nähe gab es eine Möglichkeit etwas zu Essen. Wir namen das dann mit und verspeisten alles am Wasserfall. Dem kleinen und der Oma hats gefallen.
Und irgendwelche Heiratsvorbereitungen wurden da getroffen. Ist ja ein romantischer Ort.

Im übrigen wird das in Deutschland immer falsch gemacht. Die Menschen heiraten erst und fahren dann hupend durch die Gegend. Gaaaaaaaaaaaaanz faaaaaaaaaaalsch.

Erst hupend durch die Gegend fahren, so hat man die Möglichkeit, den einen oder anderen vor einem schlimmen Fehler zu bewahren. Bei der allerdings üblichen Praxis kann man nur noch kondulieren ;-(.Anhang anzeigen 20141107_101041.jpgAnhang anzeigen 20141107_111019.jpgAnhang anzeigen 20141107_124900.jpgAnhang anzeigen 20141107_124919.jpgAnhang anzeigen 20141107_124925.jpgAnhang anzeigen 20141107_125525.jpgAnhang anzeigen 20141107_125913.jpgAnhang anzeigen 20141107_131948.jpgAnhang anzeigen 20141107_134954.jpgAnhang anzeigen 20141107_141200.jpg

leider kann man hier nur 10 Fotos anhängen, jetzt fehlt doch das wichtigste Bild vom Wasserfall ;-)
 
        #46  

Member

Das ist nun aber eine echte Bildungslücke für Thailandfahrer!

Das Lichterfest LOY KRATHONG wird am zwölften Vollmond des thailändischen Kalenders im ganzen Land gefeiert.
 
        #47  

Member

hier ist es...
Anhang anzeigen 20141107_141207.jpg

Da wir eh so weit im Norden waren, sind wir eben über die Brücke im Norden von Phuket gefahren am Flughafen vorbei. Dort, auf dem Weg nach Khoa Lak waren am Straßenrand unzählige Stände aufgebaut. Anscheinend etwas besonderes, denn Oma bestand drauf, dort zu halten.


Auf dem Nachhauseweg kam dann einiges an Regen runter, obwohl wir doch schon Mitte November hatten, und es Vorsaison war.
Anhang anzeigen 20141108_144606.jpgAnhang anzeigen 20141108_144615.jpgAnhang anzeigen 20141108_144631.jpgAnhang anzeigen 20141108_144637.jpgAnhang anzeigen 20141108_144741.jpgAnhang anzeigen 20141108_144752.jpgAnhang anzeigen 20141108_144759.jpgAnhang anzeigen 20141108_145105.jpg

War schon alles etwas speziell auf dem Markt. Angesichts der sich zu ergiessenden Fluten sind wir dann ziemlich langsam nach Hause gefahren (Haus der Schwester)....


Anhang anzeigen 20141108_144927.jpg
 
        #48  

Member

Dort haben wir uns dann nur kurze Zeit aufgehalten, bis der Regen wieder aufgehört hatte und sind dann auf dem Roller zurück ins Hotel und haben erstmal ausgiebig Bubu gemacht. Für diesen Begriff hat der geneigte Leser jetzt die Deutungshoheit ;-)

Beim anschließenden Blick aus dem Fenster hätte es jedem Inspektor einer deutschen BauDali das Blut in den Adern stocken lassen, denn.....Anhang anzeigen 20141109_092413.jpg

die Renovierung des Nachbargebäudes wurde durch Turnkünstler ausgeführt.
Möchte nicht wissen, wie viele da gelegentlich ins Leere treten.

Da der Abend noch jung war, besorgten wir uns etwas Whisky, frisches Eis und ordentlich Cola. Obwohl sie sonst nie oder selten trinkt, hatte sie es vermutlich wegen "Up to you" auch gemacht und mitgetrunken. Leider endete das für sie im Desaster.
Da ich selbst schon beschwipst war, habe ich nicht richtig mitbekommen, das sie schneller trank, als ihr gut tat. Sie bat mich einzugiessen, immer verbunden mit den Worten "Im not drunk" ;-). Auf jeden Fall saß sie plötzlich wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf ihrem Stuhl und dann habe ich sie schnell ins Bett getragen. Ihrem Wunsch nach einem weiteren Glas wollte ich nicht entsprechen.Anhang anzeigen 20141110_232353.jpgAnhang anzeigen 20141110_233249.jpg

Am nächsten Morgen hatte sie wohl das, was wir gemeinhin einen Affen nennen ;-).
Seit reuig und tut Buße ;-). Sie trinkt wohl sonst nicht, sonst wäre sie nicht bei 3-4 Gläsern schon so breit gewesen.

Am nächsten Morgen gabs erstmal Frühstück und dann einen Ausflug zu 2 Stränden im Norden. Surin Beach und Lam Seng (der unterhalb der Aussichtsplatform).

Es fühlte sich unglaublich vertraut an, auf dem Roller zu fahren und wenn sie sich von hinten an mich kuschelte und festhielt. Ja, so könnte ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen. Hier war es schön. Typisch Urlaub halt, oder? Würde man bei nüchterner Betrachtung sagen.

Hier die Bilder vom Strand, jedoch vorher noch 2 Bilder für unsere Freunde von der Dali. ;-)

Anhang anzeigen 20141112_150146.jpgAnhang anzeigen 20141112_150156.jpgAnhang anzeigen 20141112_170454.jpgAnhang anzeigen 20141112_173732.jpg

Am Strand war es noch richtig romantisch, auf der Rückfahrt kam aber der Vorschlag, einfach mal seitlich in den Wald zu fahren um zu "Picknicken (ohne food)", nicht gut an.
No, its dangerous... mh, naja ok, dann eben nicht.

Zurück im Hotel schmiedeten wir Pläne für den nächsten Tag und gingen nach einem Sprung in den Pool früh schlafen.





Anhang anzeigen 20141108_205038.jpg
 
        #49  

Member

Bei einem Gespräch kam letztendlich heraus, das sie für die Arbeit im Massage-Salon zwischen 9.000 und 11.000 Bhat bekommt. Kein Grundgehalt, nur provisionsabhängige Bezahlung je Massage. Beginn: Morgens um 09:00 Uhr, Arbeitsende gegen 23:00 Uhr manchmal auch gegen 24:00 Uhr. Von diesem Geld schickte sie ca. 7.000 Bhat zu ihren Eltern nach Udon Thani. Mh. 3.000 Bhat, das sind keine 100 € zum leben.
Im Haus der Schwester konnte sie kostenlos wohnen, den Roller hat auch die Schwester bezahlt. Aber allein für Sprit und zum Leben ist das auch für thailändische Verhältnisse mehr als wenig. Ich führe hier mal zusammen, was ich in den nächsten Tagen zu diesem Thema noch herausgefunden hatte. Der reiche Schwager hatte den Schwiegereltern in Udon Thani ein großes Haus gekauft. Das heißt sie wohnen dort komplett mietfrei. Er hatte ihnen noch ein Auto gekauft und als in diesen Tagen ein neues Auto für die Schwester bestellt war, hat der Schwager (australischer Barbesitzer) das Auto dann nach Udon Thani gefahren mit einer Übernachtung in Bangkok. Bei einem Besuch im Haus der Schwester buchte er gerade ein Hotel auf der Shukumvit. (Ist wohl die einzige Möglichkeit eines Zwischenstops wo auch noch Hotels liegen, grins. Aber nicht meine Baustelle. Auch die Schwester schickte ca. 8.000 Bhat nach ihren Eltern. Dazu wurden auch noch laufende Kosten übernommen, die dort anfallen.... Das brachte mich ziemlich ins grübeln. Meine kleine hat so eben genug zum Essen und ihre Eltern leben in Saus und Braus. Zu den Geldern der beiden Schwester immerhin ca. 16.000 Bhat also 400 € kam noch das eigene Einkommen hinzu.

Und die hatten kein Geld für 120 € einen Flug zu bezahlen einmal im Jahr? Nehmen es irgendwie billigend in Kauf, das sie viel mehr Geld bekommen, als überhaupt nötig ist?
Ich war mehr als verwirrt. Ich war noch in den Anfängen, die thailändische Kultur und Lebensweise zu verstehen. Heute bin ich da deutlich weiter....

Am nächsten Tag sind wir gemeinsam mit Auto, Oma und Sohn einkaufen gefahren. Ich wollte ihnen mal etwas deutsches kochen, auch wenn es nur selbstgemachte Burger waren. Die Zutaten gab es in einem Großmarkt. Ich wollte eigentlich nur schnell rein und die Sachen holen, aber ich hatte die Rechnung ohne Oma gemacht. Hier wurde dies und das eingeladen in den Wagen und schneller als ich gucken konnte, war der Wagen randvoll. Neben den Dingen, die ich einkaufen wollte, waren noch einmal ca. 60 € hinzu gekommen. In dem Supermarkt gabs auch Schwimmflügel und Taucherbrille für den Kurzen, die hatte ich ihm versprochen. Oma war auf einmal verschwunden und als sie wieder da war, legte sie wortlos eine neue Bluse für 30 € in den Wagen. An der Kasse ging dann Oma schnell an der Kasse vorbei. Und jetzt dürft ihr 3 Mal raten, wer das alles bezahlen durfte..... Richtig, der Liebeskasper wars.

Jetzt platzte mir der Helm. Ich versuchte ruhig zu bleiben und mir nichts anmerken zu lassen, aber ich empfand es als unverschämt. Sollte man nicht selbst entscheiden können, wie man sein Geld auszugeben gedenkt? Sollte man nicht selbst entscheiden, ob, wann und wie viel man schenkt? Waren die wenigen Geschichten, die ich in der Zwischenzeit gelesen hatte etwa wahr? Der gemeine Farang als "walking atm"? Halt, stop! Das hatte ich doch nur im Zusammenhang mit Barmädchen gelesen. Aber ich war doch gar nicht mit einem Barmädchen zusammen.

Lächeln, lächeln, lächeln....

Wie sagt man im Land des Lächelns, das einem etwas fürchterlich gegen den Strich geht? Erstmal gar nicht....

Ab nach Hause, leider wieder Regen. Schnell die Burger zubereitet. Kam auch gut an, aber im wesentlichen wurde für die nächsten Wochen und Monate in großen Kochtöpfen das anscheinend eigentliche Essen zubereitet. Es gab zwar ein positives Feedback für meine Kochkünste, aber das glaube ich eher der Höflichkeit geschuldet.

In Wahrheit geht nix über Papaya Salat.

Wir beschlossen diesen Tag und hatten für den nächsten Tag einen zweier Ausflug geplant auf die Insel Koh Ya Yai direkt neben Phuket, ca. 2 Stunden mit der Fähre entfernt, dazu mussten wir.....

(die Bilder hier stammten von einem Markt, nicht vom Einkaufszentrum)
Anhang anzeigen 20141109_093625.jpgAnhang anzeigen 20141109_093636.jpgAnhang anzeigen 20141109_093655.jpgAnhang anzeigen 20141109_093828.jpgAnhang anzeigen 20141109_093839.jpgAnhang anzeigen 20141109_093846.jpgAnhang anzeigen 20141109_093902.jpgAnhang anzeigen 20141109_093923.jpg
 
        #50  

Member

sehr früh aufstehen, denn wir mussten mit dem Roller nach Phuket Town fahren und dort erstmal den Fähranleger finden. Das war mehr als schwierig, weil nicht ausgeschildert. Am Ende hat es aber doch geklappt und die Schiffsreise mit dem Roller konnte beginnen.

Anhang anzeigen 20141114_073944.jpgAnhang anzeigen 20141114_074349.jpgAnhang anzeigen 20141114_074406.jpgAnhang anzeigen 20141114_074424.jpgAnhang anzeigen 20141114_074515.jpgAnhang anzeigen 20141114_074559.jpgAnhang anzeigen 20141114_074605.jpgAnhang anzeigen 20141114_074613.jpgAnhang anzeigen 20141114_080742.jpg


Das ganze war nicht mehr so super in Schuss, aber etwas Abenteuer braucht es auch.

Den Besuch auf der Insel kürze ich an dieser Stelle ab. Es hat ca. 2-3 schöne Strände, ansonsten ist alles sehr bäuerlich mit Straßen die dem Rückrad immer schön Bescheid geben, das am Ende des Tages eine Massage von Nöten ist. Die anderen Meerabschnitte sind größtenteils nicht zugänglich und wenn doch, entpuppen sie sich als Schlickstrände, an denen Baden nicht möglich ist.... Alles in allem haben wir die wenigen Stunden auf der Insel auf dem Roller verbracht und der Tag war diesbezüglich eher nutzlos. Wie mir meine Liebste zu verstehen gab, gab es auch auf dieser Insel ein Picknickverbot.... seufz.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten