Ethiopian Airlines

Member

Likes erhalten
14.882
Fehlende Fast Lane als Ausstattungsmerkmal :headbash:

..zu kurze Pimmel oder was?
:~popcorn~:

• Like
  • 555
Reactions: 2 users

Member

Likes erhalten
224
Je nachdem wie voll es ist, macht es m.E. schon einen Unterschied, ob ich 30 Minuten oder 5 Minuten anstehe. Ich möchte jedenfalls schnellen check-in und schnelle security nicht mehr missen. Hat mit Schwänzen rein gar nix zu tun, sondern einfach mit Bequemlichkeit beim Reisen.

• Like
Reactions: 2 users

Member

Likes erhalten
14.882
Member hat gesagt:
Je nachdem wie voll es ist, macht es m.E. schon einen Unterschied, ob ich 30 Minuten oder 5 Minuten anstehe. Ich möchte jedenfalls schnellen check-in und schnelle security nicht mehr missen. Hat mit Schwänzen rein gar nix zu tun, sondern einfach mit Bequemlichkeit beim Reisen.
...dazu ne kleine Story aus den frühen Jahren meines Geschäftsreise-lebens:
In der priority lane beim Einchecken. Der Flug ging nach Mumbai. Vor mir ein älterer aber wohlhabender Inder in einer Diskussion mit der Dame am Counter:

Madam, my seat is in row 2?
Yes sir, 2A
The seat for my driver is in row 43?
Yes sir, 43D
Please make sure that I arrive in Mumbai first!

Zum wahrhaften Erleben gehörige Gefühl entbehren alle, die so gereist werden statt zu reisen, die irgendwo an einem Schalter zwar den Preis für die Rundreise aus der Brieftasche bezahlen, aber nicht den andern Preis, den höheren, den wertvolleren, aus dem inneren Willen, der entspannten Energie.
@Strefan Zweig

• Like
Reactions: 1 users

Member

Likes erhalten
3.245
Member hat gesagt:
Ich gehe mal davon aus, dass jemand der ne fast lane vermisst, C reist oder *A-gold ist. Und für die gibt es in ADD sogar ein eigenes Gate direkt gegenüber der Lounge. So etwas gibt's in FRA nicht, nur für F. Und die Lounge in ADD ist auch sehr gut.
Da liegst du völlig richtig. Ich gehe immer direkt vom Flieger in Lounge. Das Essen ist dort gut, aber das Getränkeangebot absolut lausig. Beim letzten Mal gab es nur Wasser
und Tonic. Der Kühlschrank wird nur alle paar Stunden mal nachgefüllt. War auch vor Corona schon so.
Das mit dem extra Gate für C und *G ist auch suboptimal gelöst. Wenn an der Anzeigetafel boarding steht, darfst du an dem Gate meistens noch mal 15-20min warten, bis du auch
wirklich in den Bus steigen kannst Auf anderen Flughäfen heißt Boarding auch tatsächlich, dass das Gate geöffnet ist.

Alles in allem ist ADD aus meiner Sicht unteres Mittelmaß. Ist halt Afrika.

Member

Likes erhalten
224
Member hat gesagt:
...dazu ne kleine Story aus den frühen Jahren meines Geschäftsreise-lebens:
In der priority lane beim Einchecken. Der Flug ging nach Mumbai. Vor mir ein älterer aber wohlhabender Inder in einer Diskussion mit der Dame am Counter:

Madam, my seat is in row 2?
Yes sir, 2A
The seat for my driver is in row 43?
Yes sir, 43D
Please make sure that I arrive in Mumbai first!

Zum wahrhaften Erleben gehörige Gefühl entbehren alle, die so gereist werden statt zu reisen, die irgendwo an einem Schalter zwar den Preis für die Rundreise aus der Brieftasche bezahlen, aber nicht den andern Preis, den höheren, den wertvolleren, aus dem inneren Willen, der entspannten Energie.
@Strefan Zweig

So sehr ich Stefan Zweig schätze, so sehr verabscheue ich Langstreckenflüge. Dieser Viehtransport in einer Metallröhre hat für mich mit "Reisen" nichts zu tun. Das ist für mich Mittel zum Zweck, notwendiges Übel, um von A nach B zu kommenm, mehr nicht. Deswegen fliege ich nach Möglichkeit nur FRA-BKK direkt und schlafe von 10 Stunden Flug auch 8. Ich habe auch schon in F aufs Essen verzichtet und mich zur Verwunderung des Bordpersonals gleich flach gelegt. Und der Bildschirm bleibt auch aus. Wenn ich gut essen gehen oder fern sehen möchte, kenne ich schönere Orte als in einer Druck ausgeglichenen, klimatisierten Röhre 10.000 Meter über dem Erdboden. Ich will dieses "Erlebnis" so schnell und reibungslos wie möglich hinter mich bringen und das geht in Y halt nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass alles, was mit größeren Menschenansammlungen zu tun hat, nicht mein Ding ist.

Am Boden bin ich dann ganz bei dir. Sansibar ohne eigenen Mietwagen? Geht gar nicht. Ich will doch was erleben.

• Like

Member

Likes erhalten
3.538
Gehe grade meinen Flug von Frankfurt nach Mombasa durch:

Free baggage
  • Total units: 2
    • Weight: 50 POUNDS, or 23 KILOGRAMS
  • Total weight: 50 POUNDS, or 23 KILOGRAMS

Finde den Fehler.

Wird wohl im Englischen irgendwie anders gerechnet...

Indeed:
50 Pounds =
22.679619 Kilograms

Man lernt nie aus.

Piper

Zuletzt bearbeitet:

Member

Likes erhalten
9.265
Standort
Rheinland
@piper

Wird immer großzügig aufgerundet :mrgreen:

Hatte letztes Jahr auch 2 Koffer mit 24/24,5 kg. Hat keinen interessiert

• Like
Reactions: 1 user

Member

Likes erhalten
3.576
Standort
Schweiz
Member hat gesagt:
So sehr ich Stefan Zweig schätze, so sehr verabscheue ich Langstreckenflüge. Dieser Viehtransport in einer Metallröhre hat für mich mit "Reisen" nichts zu tun. Das ist für mich Mittel zum Zweck, notwendiges Übel, um von A nach B zu kommenm, mehr nicht. Deswegen fliege ich nach Möglichkeit nur FRA-BKK direkt und schlafe von 10 Stunden Flug auch 8. Ich habe auch schon in F aufs Essen verzichtet und mich zur Verwunderung des Bordpersonals gleich flach gelegt. Und der Bildschirm bleibt auch aus. Wenn ich gut essen gehen oder fern sehen möchte, kenne ich schönere Orte als in einer Druck ausgeglichenen, klimatisierten Röhre 10.000 Meter über dem Erdboden. Ich will dieses "Erlebnis" so schnell und reibungslos wie möglich hinter mich bringen und das geht in Y halt nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass alles, was mit größeren Menschenansammlungen zu tun hat, nicht mein Ding ist.

Am Boden bin ich dann ganz bei dir. Sansibar ohne eigenen Mietwagen? Geht gar nicht. Ich will doch was erleben.
Ich geniesse das Reisen im Flieger.😁

Member

Likes erhalten
46.006
Standort
Globus/Mitte
Member hat gesagt:
Es gibt eine Priority Lane. Links neben der normalen Sicherheitskontrolle.
Sogar zwei, eine für FTLs und eine für GOLDs.

Member hat gesagt:
Ich gehe mal davon aus, dass jemand der ne fast lane vermisst, C reist oder *A-gold ist. Und für die gibt es in ADD sogar ein eigenes Gate direkt gegenüber der Lounge. So etwas gibt's in FRA nicht, nur für F. Und die Lounge in ADD ist auch sehr gut.
Nur für Flüge mit Buszubringer natürlich. Zu Coronazeiten passt das Sitzangebot dort, normalerweise ist der Bereich vor dem Aufzug aber völlig überfüllt...

Member hat gesagt:
Alles in allem ist ADD aus meiner Sicht unteres Mittelmaß. Ist halt Afrika.
Völlig korrekt... und trotzdem hat ET und ADD eine ziemlich gute Marktposition.
Wobei die beiden neuen Lounges die Sache etwas verbessert haben.
Letzte Woche waren die Kühlschränke auch gut gefüllt und das Essensangebot hat in den letzten 6 Monaten leicht aber stetig an Qualität zugenommen.

Solange es keine Direktflüge zur gewünschten Destination gibt, ist das Drehkreuz Addis in Afrika immer eine gute Wahl.

Member

Likes erhalten
106
Da ich zum ersten Mal mit ET über ADD nach Mombasa fliege, stellt sich mir eine Frage....mit meinem Billig Economy Ticket werde ich wohl keinen Zutritt zu irgendwelchen Lounges haben. Gibt es um die knapp 3,5 Stunden Wartezeit zu überbrücken eine manierliche, klimatisierte Area für Economys? Wie darf ich mir die Größe des Airport ADD vorstellen? Etwa wie Hamburg oder mehr Richtung Frankfurt? Modern oder provinziell altbacken? Ich kann mit beidem leben, würde mich ggf. aber anders vorbereiten.

Member

Likes erhalten
5.269
Standort
MV
Member hat gesagt:
Wie darf ich mir die Größe des Airport ADD vorstellen? Etwa wie Hamburg oder mehr Richtung Frankfurt? Modern oder provinziell altbacken?

Es ist nur eine große Halle, vielleicht ein 1,5 Fußballfelder groß. Nimm dir was zu essen mit, denn dort gibt es nichts. Die Halle wird derzeit umgebaut, dementsprechend ist es alles sehr chaotisch und dreckig dort. Sitzplätze sind zu ungünstiger Ankunftszeit Mangelware. Die Reisenden saßen/lagen zum Teil auf dem Boden. Aufs Klo würde ich nochmal im Flieger gehen, ich hab noch auf keinen Flughafen so versiffte Klos gesehen - und ich bin nicht pingelig.
Erträglich klimatisiert ist die Halle, eine Lounge gegen Bezahlung gibt es meines Wissens nicht.

Ich war schon auf vielen Flughäfen - ADD war das schlimmste, was ich jemals erlebte!

Member

Likes erhalten
488
Member hat gesagt:
Da ich zum ersten Mal mit ET über ADD nach Mombasa fliege, stellt sich mir eine Frage....mit meinem Billig Economy Ticket werde ich wohl keinen Zutritt zu irgendwelchen Lounges haben. Gibt es um die knapp 3,5 Stunden Wartezeit zu überbrücken eine manierliche, klimatisierte Area für Economys? Wie darf ich mir die Größe des Airport ADD vorstellen? Etwa wie Hamburg oder mehr Richtung Frankfurt? Modern oder provinziell altbacken? Ich kann mit beidem leben, würde mich ggf. aber anders vorbereiten.

Stell es dir vor wie eine große Halle mit ein paar Geschäfte und Duty-Free Shops. Zur Not findet man auch Nahrung und Getränke. 3,5 Stunden zwischen den Flügen sind netto kaum 2 Stunden. Die bekommt man locker rum. Addis liegt sehr hoch. Daher wird es nicht heiß.

Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.

Das letzte Foto habe ich aus dem Netz: Addis Ababa (ADD) Transit Guide - Live and Let's Fly

• Like

Member

Likes erhalten
46.006
Standort
Globus/Mitte
Na ja... also so schlimm ist es sicher nicht.

Zu Essen gibt es eigentlich schon was, wenn nicht extrem früh oder spät am Tag und der Stand geschlossen.
Eine Bezahl-Lounge gibt es auch, sie wurde zwar umgebaut und verlegt, aber ich glaube sie hatte kürzlich schon wieder offen (ohne Gewähr).
Der Flughafen ist immer angenehm temperiert, eher zu kühl.

Umgebaut wird fleissig, aber Platz gibt es zu Coronazeiten eigentlich immer ausreichend. Ich habe ADD seit Coronazeiten einige Male gesehen, es war nie voll und es gab immer viele freie Sitze.

Nur mal zum Vergleich, so sieht es ohne Corona dort im Regelfall zu den beiden "rush hours" aus (also vormittags und abends) :

• Like
  • Wie Bitte
Reactions: 5 users

Member

Likes erhalten
3.743
Standort
da wo es schön ist
Member hat gesagt:
So siehts da im Moment nicht aus, sondern so (März 21)

Da muss ich dir leider widersprechen .
Ich weiss nicht warum du so negativ über den Airport sprichst bzw auch noch Tatsachen verdrehst .
Toiletten fand ich in Eqypten , Kuba und Philippinen keinen deut besser .

Wie @S. Korch und @Figaro schon geantwortet haben , bekommst alles in Addis und auf dem Boden liegen musst du auch nicht .

Die Touristen welche das machen , wollen a) entweder schlafen oder b) sind zu blöd auch mal 5 Schritte weiter als von den Treppen der Siko zu laufen

a + b zusammen dürfte aber bei den meisten zutreffen

Deine Bilder zeigen die ehemalige Shopping Aerea . Diese wird umgebaut . Dasselbe trifft auch auf die WC zu . Da es davon aber immer noch mehrere gibt , kann man switchen .
Das Bild Nr3 von @S. Korch zeigt übrigens das Bus Boarding Gate !
Da sieht es immer noch genau so aus . WC gibt es auch . Du musst nur die Treppen runter .
Rolltreppe kann man auch , Sport und Thrombose Vorsorge wären dann aber dahin ;-)

So und für @Dolphinmichel Ethiopien Airline serviert dir sowohl auf Leg1 nach ADD als auch Leg2 nach Mombasa jeweils ein warmes Gericht .
Das sollte mehr als ausreichen um in ADD ohne Essen über die Runden zu kommen .
Kaffee musst da aber unbedingt trinken . Ist sehr gut aber sehr stark . Vorsicht .
Die Bilder dazu sind 1-2 Seiten vorher schon gepostet .

PS es hat ein sehr schnelles WIFI for free am Airport

• Like
Reactions: 5 users

Member

Likes erhalten
5.269
Standort
MV
Member hat gesagt:
Da muss ich dir leider widersprechen .
Ich weiss nicht warum du so negativ über den Airport sprichst bzw auch noch Tatsachen verdrehst .

Keine Ahnung, was DU hier verdrehst. Ich habe meine subjektiven Eindrücke geschildert. Wenn du so anspruchslos bist, bitteschön.
Ob du mir nun widersprichst oder nicht: Meine Eindrücke werde ich wohl schildern dürfen. Oder obliegt dir das Recht der Zensur!
Schön, dass du andere Eindrücke hast. Dennoch steht es dir nicht zu, mir hier die Verdrehung von Tatsachen vorzuwerfen.

• Like
  • 555

Member

Likes erhalten
224
Komm mal runter. Keiner hat gesagt, dass du deine Eindrücke nicht schildern darfst. Aber es steht doch jedem frei, deinen Eindrücken zu widersprechen, wenn er anderer Meinung ist. Und wenn wumme der Meinung ist, dass du die Tatsachen nicht korrekt wieder gegeben hast, wieso sollte es ihm dann nicht zustehen, zu sagen, dass du die Tatsachen verdrehst? Du hast deine Meinung zu ADD, er hat seine. Das war's, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 4 users

Member

Likes erhalten
3.743
Standort
da wo es schön ist
Member hat gesagt:
Dennoch steht es dir nicht zu, mir hier die Verdrehung von Tatsachen vorzuwerfen.

Weisst 2 andere haben vor mir auf deinen Beitrag geantwortet und dir schon widersprochen . Ich hatte überlegt nicht zu reagieren , wollte dann aber noch ein paar Anmerkungen bzw Hinweise ergänzen die noch gefehlt haben .

In erster Linie ging es um die Ausgangsfrage von @Dolphinmichel .

Du hast auf das Bild von @S. Korch das den Bus Boarding Gate zeigt geantwortet "So siehts da im Moment nicht aus , sondern so" und hast deine 2 Bilder der Shopping Area gepostet .
Sorry aber das ist wie du so schön sagst Verdrehung von Tatsachen !

Deshalb meine Klarstellung das dem nicht so ist und du den Airport einfach nicht richtig kennst . Das musst du auch nicht . Akzeptiere aber eine Richtigstellung von anderen Membern und sei nicht gleich beleidigt . Ich weiss auch vieles nicht oder täusche mich , da muss ich dann den Fehler eingestehen .
Deine Eindrücke kannst natürlich auch schildern , mir aber gleich Zensur vorzuwerfen :shock:

Wie gesagt wenn du den Unterschied der einzelnen Gates nicht kennst und auf dem Boden sitzen oder schlafen musst , ist das deine persönliche Freiheit die ich dir niemals Streitig machen werde . Lasse mir aber auch die Freiheit , Membern die noch nie da waren ein anderes Bild zu vermitteln .

• Like
  • Hilfreich
Reactions: 4 users

Member

Likes erhalten
5.269
Standort
MV
Member hat gesagt:
Wie gesagt wenn du den Unterschied der einzelnen Gates nicht

Ich kenne die einzelnen Gates sehr gut! Ich war jetzt bereits 4-mal dort. Bin sowohl oben, als auch unten abgeflogen und hatte jeweils genügend Zeit, die beiden Hallen zu durchstreifen.
Wie auch immer, Du hast deine Meinung zum Airport, ich meine. Für mich wirkt ADD einfach nur dreckig, laut und unattraktiv - sicher bedingt durch den derzeitigen Umbau. Angenehm empfand ich allerdings die kurzen Wege!
Letztlich ist es nur ein Ort für einen kurzen Aufenthalt für einen Weitertransport und von daher eigentlich relativ egal.

Ähnliche Threads

Antworten
0
Aufrufe
112
Antworten
46
Aufrufe
4.738
Member
Antworten
0