Thailändisch lernen

Frage Fiktionsbescheinigung

        #21  

Member

Member hat gesagt:
@AndyFfm
Wie war das denn bei Euch, als Ihr dann endlich den Termin für den Antrag auf AE hattet? Wird der gleich an dem Tage entschieden und sie hat dann schon die offizielle AE mit einer schriftlichen Bestätigung oder musstet Ihr auf die Plastikkarte warten?

Das finde ich bei google einfach nicht, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof:dudepp:?

Ist für uns schon nicht unwichtig...kein Konto ohne AE...kein Job ohne AE...keine eigene Sozialversicherung...:(

HV
Termin war da..morgens um 04:00 angestellt..war nicht sicher ob wir rankommen..hat alles geklappt...den Titel für 3 Jahre bekommen (keine Selbstverständlichkeit,Bad Homburg gibt den Titel für ein Jahr).
Sozialversicherungsnummer samt ID hat meine mit Anmeldung bei der Krankenversicherung bekommen.
 
        #22  

Member

Haben die Plastik Karte auch nicht in Anspruch genommen..der Titel im Pass hat 70 € gekostet..für die Karte wollten die 125€ haben ...mir wars egal..Hauptsache der Titel war da.
 
        #23  

Member

@AndyFfm mit Termin kommst du in Frankfurt auf jeden Fall dran, brauchst auch nicht um 4 Uhr Morgens anstehen... Und du musst auch garnicht den Eingang beim Ausländeramt nehmen, sondern Haupteingang Ordnungsamt, dann mit dem Aufzug hoch und innen rüber laufen. Bei der Gebühr haben Sie dich auch abgezockt, bei uns hat der Klebeaufenthaltstitel nur 30€ gekostet.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
@AndyFfm mit Termin kommst du in Frankfurt auf jeden Fall dran, brauchst auch nicht um 4 Uhr Morgens anstehen... Und du musst auch garnicht den Eingang beim Ausländeramt nehmen, sondern Haupteingang Ordnungsamt, dann mit dem Aufzug hoch und innen rüber laufen. Bei der Gebühr haben Sie dich auch abgezockt, bei uns hat der Klebeaufenthaltstitel nur 30€ gekostet.
Das war zu deiner Zeit noch richtig..heute nicht mehr..der Termin ist nichts mehr wert.
 
        #25  

Member

Informier mal bitte was sich geändert hat? Wir müssen am 20.06. nämlich wieder hin... Mein letzter Termin war Dezember 2016 da lief das reibungslos. Vor allem wenn ja der Termin für nachmittags ist bringt es mir doch nichts als erster da zu sein. Was habt ihr genau erlebt und wann?
 
        #26  

Member

Das ist ja Wahnsinn, was die mit Euch machen.

Da gibt es bei uns absolut nichts zu beanstanden. Termine - auch nach Wunsch - gar kein Problem und der Service 1. Klasse.
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Informier mal bitte was sich geändert hat? Wir müssen am 20.06. nämlich wieder hin... Mein letzter Termin war Dezember 2016 da lief das reibungslos. Vor allem wenn ja der Termin für nachmittags ist bringt es mir doch nichts als erster da zu sein. Was habt ihr genau erlebt und wann?
@Siggi477
habe deine PN erhalten,antworte dir öffentlich.
Ist ja nicht gestern gewesen und habe das nochmal mit meiner Frau erruiert.Und festgestellt das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Also..ich habe nur einmal einen Termin mit Uhrzeit bekommen,das war der Termin für das Heiratsvisum.
Da hat alles geklappt und ich konnte den von dir beschriebenen Weg gehen.
Nach der Hochzeit bekammen wir,nachdem ihr Heiratsvisum lange abgelaufen war,einen Termin ohne Uhrzeit.
Das war der Grund warum wir uns nachts anstellen mussten.
Wenn ihr einen Termin mit Uhrzeit hast dann sollte alles im Lot sein.
 
        #28  

Member

Also die Aufenthaltserlaubnis nach der fiktionsbescheinigung kostet bei uns in BW 56€ plus Passbild. Termin kann hier nicht vereinbart werden, man(n) muss wie auf der Zulassungsstelle eine Nummer ziehen :(
 
        #29  

Member

So…die Kleine ist zurück und ich will die selbst im Opener aufgeworfene Frage wegen der Fiktionsbescheinigung noch zum Abschluss bringen. Es ist logischerweise gut gegangen, sonst wäre sie ja nicht wieder in Deutschland. Einige Hürden galt es aber zu nehmen.


Beim Check In in Bangkok hat sie bei Emirates ihren Thaipass mit dem abgelaufenen Visum sowie die besagte (Fortgeltungs-)Fiktionsbescheinigung vorgelegt, welche das D-Visum bekanntlich zu gleichen Bedingungen fortgelten lässt bis ihr Antrag auf AE entschiedenen ist (das passierte übrigens heute, 3 Jahre wie beantragt erhalten).


Der wohl noch recht junge Kollege am Schalter meinte „Visum abgelaufen“ und die Fiktionsbescheinigung kannte er nicht und konnte auch kein Deutsch, um selbige zu lesen und zu verstehen:eek:. Er zuckelte dann mit den Unterlagen ab und fragte einen „Supervisor“, der am Ende der Emirates-Reihe an einem Tresen saß (da bei den Toiletten wo es die Rolltreppe zum Securitycheck rauf geht). Meine Kleine meinte: „Tey talk many wid odder men, ten young man come back“. Es würde jetzt doch gehen, aber er müsste von ihr „Fiktionsbescheinigung“ übersetzt bekommen. Na prima…konnte sie natürlich nicht, aber ein freundlicher deutscher Herr (vielleicht einer von Euch?) hätte dann geholfen, kurz mit dem Schalterjüngling auf englisch gesprochen und sie bekam ihre Bordkarten:danken:. Was der Kollege denn nun geholfen hatte konnte sie mir natürlich nicht erklären:super:.


Bei der Passkontrolle unten hätte dann auch der Officer gefragt, was das für ein Papier wäre. Hat sie ihm dann erklärt und sie konnte durch.


In Dubai dann vorm Einsteigen wieder Stirnrunzeln bei den Kontrollettis am Gate, kurzes Palaver untereinander und die Kleine durchgewunken.


In Hamburg bei der Passkontrolle ein kurzer Blick des Bundespolizisten in den Pass und die Fiktionsbescheinigung und durch ohne Fragen.


Fazit:

Fortgeltungsfiktion mit abgelaufenem D-Visum im Pass ist rechtlich zu 100% safe und geht auch bei Verständnisproblemen in Bangkok und Dubai relativ gut durch. Ich denke mal, wenn ich dabei gewesen wäre, hätte es wohl gar keine Probleme gegeben. Allerdings würde ich dies nur im Notfall machen (wie bei uns wegen der Familiengeschichte), wenn die Kleine da alleine durch muss. Internationale Heiratsurkunde, Meldebescheinigung, Krankenversicherung etc. wollte übrigens nirgendwo einer sehen.


Wir sind da jetzt wie gesagt mit durch und gehen als nächstes dann den neuen Pass an…das wird sicherlich auch spannend, denn die Kleine steht fest auf dem Standpunkt, dass sie keinen neuen Pass braucht…“my friend do same same“.:headbash::ungff:


HV
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten