Thailändisch lernen

Frage Fiktionsbescheinigung

        #11  

Member

Nur mal so zur Info, selbst ein richtiger Aufenthaltstitel ist nur auf deutsch...
 
        #12  

Member

...wobei die in BKK den regulären Aufenthaltstitel per Plastikkarte sicherlich täglich zu Gesicht bekommen. Der sollte allseits bekannt sein vermute ich mal :) @Siggi477
 
        #13  

Member

Es gibt auch Aufenthaltstitel die nur in Pass geklebt werden, sehen aus wie ein Visum.
 
        #14  

Member

So ein Ding hatten wir auch mal anfangs in der Hand. Bevor wir überhaupt überprüfen konnten, ob und ggf. welche Probleme beim Check in in BKK lauern, haben wir die Wiedereinreisemöglichkeit geprüft. Wahrscheinlich waren bei uns die Haken etwas anders gesetzt als bei Martins abgelichteter Ficktionsbescheinigung. Jedenfalls ergab eine Nachfrage bei der Bundespolizei, dass nicht mit Sicherheit eine Wiedereinreise gewährleistet ist. Gar müsse meine Ehefrau sogar mit vorübergehender Inhaftnahme oder sofortigem Rückflug rechnen. Mehr passiert nicht...

Schön zu hören, dass es in anderen Fällen so problemlos klappt.

Member hat gesagt:
weil folgender Link mich stutzig macht.

Fiktionsbescheinigung
 
        #16  

Member

Wenn man sich den handschriftlichen Vermerk auf Martins Foto ansieht, kriegt man ernsthafte Zweifel, ob die Fiktionsbescheinigung vom Grundsatz her dafür gedacht ist, einzureisen. Wir hatten einen ordentlichen Aufenthaltstitel bekommen. Soviel Zeit sollte sich Eure Ausländerbehörde doch auch nehmen können, oder wollen sich die von Fiktion zu Fiktion hangeln? Die Lage ist doch klar bei euch, oder? Sonst hätten sie Deine Frau doch erst gar nicht reingelassen. Kostet nebenbei ja auch alles unnütz Geld.
 
        #17  

Member

Diese Fiktionsbescheinigungen sind bei vielen Ausländerbehörden an der Tagesordnung.
Meine Frau hat ihren Titel auch erst fast 3 Monate nach der Hochzeit bekommen.
Man bekommt einfach keinen Termin vorher.
Das mag auf dem Land anders sein aber in Großstädten leider normal.
 
        #19  

Member

@Bavaria
Ich war vorgestern nochmal bei der Bundespolizei bei uns hier im Bahnhof, da haben die ja immer eine Dienststelle:D Fiktionsbescheinigung in Verbindung mit dem Pass ist definitiv ausreichend für die Einreise. Allerdings nur, wenn das dritte Kästchen = Fortgeltungsfiktion angekreuzt ist. Und das haben wir. Der Kollege da meinte, dass sie im schlimmsten Fall ihren Flug verpassen wird, wenn emirates sie erst reinlässt, wenn die Bundespolizei in Deutschland "erwacht" ist am nächsten Tag:eek:

Andy hat das schon ganz gut beschrieben. Wir leben in einer größeren Stadt und seit einigen Jahren - ohne jetzt eine politische Diskussion zu bemühen - werden die Wartezeiten immer länger. Die erste VE damals bekam ich nach 2 Wochen, danach Termine jeweils nach 3-4 Monaten, jetzt der Termin für die AE dauert 5 Monate nach Hochzeit plus 6-8 Wochen warten auf die Plastikkarte. Das ist bei uns völlig "normal" mittlerweile. Auf emails bekommt man praktisch nie eine Antwort, anrufen kann man eh nicht, persönliches Erscheinen ohne Termin wird von der Security verhindert. Meine Kleine ist auch schon mega genervt, weil sie schon einen Job hat und erst auf die AE warten muss...Augen zu und durch, anders geht das hier nicht.

HV
 
        #20  

Member

@AndyFfm
Wie war das denn bei Euch, als Ihr dann endlich den Termin für den Antrag auf AE hattet? Wird der gleich an dem Tage entschieden und sie hat dann schon die offizielle AE mit einer schriftlichen Bestätigung oder musstet Ihr auf die Plastikkarte warten?

Das finde ich bei google einfach nicht, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof:dudepp:?

Ist für uns schon nicht unwichtig...kein Konto ohne AE...kein Job ohne AE...keine eigene Sozialversicherung...:(

HV
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten