Gäste lese Limitierung!

Kenia "Finance Bill"-Proteste 2024 in Kenia

• Ersteller

Member

Spiegel meint, es gäbe zwei Todesopfer.

Member

Member hat gesagt:

Spiegel meint, es gäbe zwei Todesopfer.
Ich meine es gibt heute 16 Tote und 400 Verletzte. Direkte Informationen von vor Ort

Das war übrigens eine meiner Lieblinge die mich heute Mittag aufgeweckt hat. Und aber schon vorher mit dem Tod des Influenzas brodelt es.

Anhang anzeigen Screenshot_20250625_231942_WhatsApp.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Nachdem mein Hühnerbestand auf WhatsApp seit meinem letzten Besuch in Nairobi im Mai wie üblich andauernd gefragt hat wann ich denn nun endlich wieder kommen würde, hat sich die Stimmung insofern gedreht als dass zwei Girls aus Nairobi letzte Woche der Meinung waren, es wäre aktuell unsicher und ich sollte lieber noch min zwei Wochen warten. Was ist von solch einer Aussage zu halten?
Wirklich aktuell so schlimm?

Member

Am kommenden Montag, dem 7. Juli könnte es anlässlich des sogenannten Saba Saba Tags (siehe Wikipedia) durchaus noch einmal zu heftigen Protesten kommen:

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Zuletzt bearbeitet:

Member

Laut meine Kontakten wird sich die Lage zuspitzen. Das liegt daran, dass die Regierung weder Verantwortung übernimmt noch Zugeständnisse macht und Kenia sich seit Jahren nicht wirklich vorwärts bewegt. Den Menschen geht es nicht besser, sondern relativ sind sie abgehängt.
Member hat gesagt:
Das merken die Ladies zwar, aber wie man hier sieht: Einige Qualitätstouristen nicht. Das liegt an ihrer Blase in der sie sind und auch von der Situation profitieren. Das Angebot und der Spass werden größer. Aber das ist halt ein Pulverfass. Dass sich in Kenia regelmäßig entlädt auch mal vor Wahlen mit über tausend Toten. Hatten wir schon, und kann immer wieder eskalieren, da spielen Tribes eine Rolle, da kann ein Toter zu viel sein, da kann eine falsche Botschaft der Regierung richtig Randale auslösen und eben die social Media, wenn die Regierung die Nachrichtenkanäle stumm schalten will. ich würde jetzt selber keine Reise dorthin absagen, und wir sind auch keine Zielscheibe. Aber man kann ganz schnell betroffen sein, von Ausgangssperren, Flughafenschließungen usw.

Member

Member hat gesagt:
Das merken die Ladies zwar, aber wie man hier sieht: Einige Qualitätstouristen nicht. Das liegt an ihrer Blase in der sie sind und auch von der Situation profitieren.

Was erzählst denn hier für ein Schmarrn?
Sicherlich kann sich hier die Lage verschärfen. Das muss man immer kurzfristig beurteilen.
Es ging um die Frage eines Forumskollegen nach der aktuellen Situation für eine touristische Urlaubsreise.
Und diese Situation ist zur Zeit wieder im grünen Bereich nach den Demonstrationen.
Und das sagen mir hier jetzt nicht meine „Kontakte“ sondern mein gesunder Menschenverstand.
Wenn Morgen seitens der Regierung eine neue Steuererhöhung aus dem Hut gezogen wird kommt vermutlich neuer Ärger und Stress. Das ist hier halt so. Wer damit nicht umgehen kann sollte sich daher woanders aufhalten.

Member

Bin auch gerade in Bamburi Beach und Mtwapa.
Da würde ich gerade keine Einschränkung/Gefährdung fühlen.

Das oben von helgi genannte Datum 7.7. wurde mir hier aber auch von girls genannt. Da kann es durchaus nochmal abgehen.
Laut deren Meinung aber weniger hier, sondern in Nairobi.

Member

Ich bin vor zwei tagen durch naivasha in der Nähe von nairobi gefahren.
Nach dem tagestrip wollten wir zum supermarkt ein paar Kleinigkeiten kaufen.
Erster supermart im Zentrum gesperrt, fenster eingeworfen, brandspuren.
Zweiter Supermarkt das gleiche. Dritter Supermarkt dann alles normal.

Vermutlich gab es Plünderungen bei den protesten vor 10 tagen.
Man sollte sich unbedingt fernhalten von den protesten. Auch wennsie gegen die Regierung sind, Einige nutzen das aus um zu plündern, da die Polizei in diesen momenten wenig tun kann.
Laut mehreren taxifahrern und mädels steht aktuell nichts an, aber die lage kannsich ganz schnell änern wenn irgendwo im land etwas passiert.
Ich frage vorsichtshalber täglich einheimische obs was neues gibt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten