Flugpreise explodieren :-(

  • Ersteller
        #1.371  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte einen Beitrag zitiert, in dem Steve_101 die Ostmark ins Spiel gebracht hat und außerdem so ca. meinte, dass 500€-Flüge doch eher vergleichbar mit 10€-Malle-Flügen sind und ruhig teurer sein dürften.
Ich habe überhaupt kein Problem mit 500€-Flügen, habe ein Problem mit Flügen die teurer sind (da ich kein LH-Pilot bin).

PS... 500€ sind so ca. 9664 ZAR
Ja, ich habe die Ostmark erwähnt, aber nur weil ich dieses "früher war alles günstiger" einfach nicht mehr hören bzw. lesen kann. Und der Vergleich mit der Busfahrkarte in der DDR war einfach eine Überzeichnung. Und deine Umrechnung ist übrigens auch nicht richtig, weil sie die "Kaufkraft" nicht berücksichtigt. Aber anderes Thema und wir sollten es dabei belassen.

Und wenn man fast einmal um den halben Erdball fliegt, dann muss man eben auch bereit sein, etwas mehr dafür auszugeben. Und ja, für mich sind Preise wie 400€ oder 500€ für 10-12 Stunden Langstrecke eben verschleudern. Und ja, somit ist es für mich auch vergleichbar mit den absoluten Billigtickets, die Ryanair und Co. jahrelang rausgehauen haben. Es gab ja auch mal Zeiten wo man definitiv mehr für solche Flüge zahlen musste. Damals konnte es sich auch nicht jeder leisten 3-4x im Jahr um den Globus zu fliegen. Heutzutage soll sowas aber idealerweise nicht mehr kosten als ein LH-Inlandsflug von Hamburg nach München und zurück.

Diese Ansicht hat bei mir übrigens auch keinerlei ökologische Gründe, denn sonst würde ich selbst nicht fliegen oder eine Spritschleuder fahren.
 
        #1.372  

Member

Einige Airlines bieten ja „light“ Tarife an, bei denen kein Aufgabegepäck inkludiert ist. Für mich ist das eine Möglichkeit beim Flugpreis zu sparen.

Nach Thailand bzw. Südostasien reise ich immer nur mit Handgepäck: eigentlich brauche ich ja nur Klamotten für 3 bis 4 Tage, denn an jeder Ecke ist ein Laundry-Shop, der für ca. 60 Bath das Kilo wäscht und sogar bügelt.

Ist außerdem komfortabler wenn man keinen schweren Koffer mit sich rumschleppen muss und die eine oder andere Taxifahrer kann ich so auch sparen.
 
        #1.373  

Member

Member hat gesagt:
Überzogen finde ich den Preis aber trotzdem nicht.
Es sind halt durchaus mehr als "so'n paar Stunden".
Und ja, 500 EUR ist vergleichbar mit Billigflugangeboten.
Ich habe mir jetzt eine Schmerzgrenze von 1100€ für Juli/August gesetzt ... momentan liegen die Preise um die 1300€ ... Tendenz nach oben ... ich habe zwar die Kohle ... irgendwo sollte aber auch Schluss sein
 
        #1.374  

Member

Moin
Habe vor 2 Stunden erfahren, ich habe Zeit für einen kurz Trip 12 Tage nach Thailand
War auch so im Oktober und im November,dort nächsten Tag gebucht und für 1200€ gebucht bei Star Allianz also morgen abend ab Hamburg könnte klappen, aber für 1650€,ohne Gepäck bin ich raus aus der Nummer, gibt's überhaupt noch last Minute
Sonnige Insel Grüße
Papa
 
        #1.375  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mir jetzt eine Schmerzgrenze von 1100€ für Juli/August gesetzt ... momentan liegen die Preise um die 1300€ ... Tendenz nach oben ... ich habe zwar die Kohle ... irgendwo sollte aber auch Schluss sein

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du einen Flug zu diesem Kurs bekommst.
🙏

Schreib doch hier, falls du es noch nicht getan hast, deine Flugwünsche und Priorität.
Ich bin mir sicher, eine Vielzahl von Taflern hilft dir bei der Suche. 🙋🏻💪
 
        #1.376  

Member

Member hat gesagt:
Mich wundert das bei deiner Auflistung im Mai in Frankfurt die Gulf Air nicht erscheint die sind auch bei 800 Euro mit einem Zwischenstopp klar.
die gulf ist aktuell sogar bei 592€ aber hin 23 stunden und zurück 20 stunden.
 
        #1.377  

Member

)
Member hat gesagt:
Moin
Habe vor 2 Stunden erfahren, ich habe Zeit für einen kurz Trip 12 Tage nach Thailand
War auch so im Oktober und im November,dort nächsten Tag gebucht und für 1200€ gebucht bei Star Allianz also morgen abend ab Hamburg könnte klappen, aber für 1650€,ohne Gepäck bin ich raus aus der Nummer, gibt's überhaupt noch last Minute
Sonnige Insel Grüße
Papa
Habe nicht ganz verstanden, ob du morgen schon kannst oder erst ab morgen Abend. Aktuell gibt es für morgen früh 05.45 Uhr noch n Deutsche Bahn Supersparpreis für 64,90 € von Hamburg Hbf nach Amsterdam Schipol und von dort noch n bezahlbaren QatarAirways-Hinflug nach Bangkok. Rückweg wäre am 05.03. etwas komplizierter bzw. mehrere Umstiege und andere Airlines. Mit nicht so optimalem Rückflug wird das bei google flights so gesamt ab 1200€ angezeigt. Bei QR ist ein Gepäckstück mindestens immer dabei. Gepäck Rück??
Ansonsten direkt auf der Emirates-Seite morgen 21 Uhr ab HAM und am 06.03. zurück (Rück ca. 24h Dauer über SIN) für 1462 €. Gepäck mit Jetstar von BKK nach SIN ist mir da nicht klar. Vermutlich auch bis SIN dabei, da komplett von Emirates angeboten.
Vielleicht hilft dir das irgendwie??
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.378  

Member

Member hat gesagt:
Diese Ansicht hat bei mir übrigens auch keinerlei ökologische Gründe, denn sonst würde ich selbst nicht fliegen oder eine Spritschleuder fahren.
Dann kann es dir ja auch egal sein, wenn die Flüge "verschleudert" werden. Im übrigen gehe ich davon aus, das die Luftfahrtunternehm sehr wohl in der Lage sind, eine für sie vorteilhafte Kalkulation vorzunehmen..
 
        #1.379  

Member

Member hat gesagt:
Dann kann es dir ja auch egal sein, wenn die Flüge "verschleudert" werden. Im übrigen gehe ich davon aus, das die Luftfahrtunternehm sehr wohl in der Lage sind, eine für sie vorteilhafte Kalkulation vorzunehmen..
Meinen längeren Beitrag hab ich aus mehreren Gründen wieder gelöscht.

Ich wollte aber schon noch sagen, dass du mir überlassen kannst, was mir egal sein kann und was nicht.

Falls es jemanden interessiert, im Jahr 2017 wurde bei airliners.de mal berechnet, was eine Verbindung DUS-PMI-DUS an Nettoerlös bringen muss, um die Betriebskosten zu decken. Danach kann man ja noch immer für sich entscheiden, ob Flüge nach BKK für 500€ verschleudert sind oder nicht.
 
        #1.380  

Member

Member hat gesagt:
Flüge nach BKK für 500€ verschleudert sind oder nicht.

Ich bin in den letzten 10 Jahren ungefähr 40x die Strecke DUS/xxx/BKK geflogen.
Im Schnitt waren genau diese ~500€ der Preis den ich dafür zu zahlen hatte.
Auch über Weihnachten 2022. ~550€
Wenn du glaubst die Fluggesellschaften haben oder hatten etwas zu verschenken...
Ganz mein Humor.

Erkläre mir doch bitte, aus rein ökonomischer Sicht, warum ein Flug mit Zubringer, DUS - AMS/FFM/CDG/VIE etc. nach BKK immer günstiger ist,
als ein Direktflug von diesen Flughäfen. 🤔
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten