Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller
        #1.381  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin in den letzten 10 Jahren ungefähr 40x die Strecke DUS/xxx/BKK geflogen.
Im Schnitt waren genau diese ~500€ der Preis den ich dafür zu zahlen hatte.
Auch über Weihnachten 2022. ~550€
Wenn du glaubst die Fluggesellschaften haben oder hatten etwas zu verschenken...
Ganz mein Humor.

Erkläre mir doch bitte, aus rein ökonomischer Sicht, warum ein Flug mit Zubringer, DUS - AMS/FFM/CDG/VIE etc. nach BKK immer günstiger ist,
als ein Direktflug von diesen Flughäfen. 🤔
Um die Konkurenz auszuhebeln.

#1.382  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin in den letzten 10 Jahren ungefähr 40x die Strecke DUS/xxx/BKK geflogen.
Im Schnitt waren genau diese ~500€ der Preis den ich dafür zu zahlen hatte.
Auch über Weihnachten 2022. ~550€
Wenn du glaubst die Fluggesellschaften haben oder hatten etwas zu verschenken...
Ganz mein Humor.

Erkläre mir doch bitte, aus rein ökonomischer Sicht, warum ein Flug mit Zubringer, DUS - AMS/FFM/CDG/VIE etc. nach BKK immer günstiger ist,
als ein Direktflug von diesen Flughäfen. 🤔
Ich werde dazu gar nichts mehr schreiben, außer dem was jetzt kommt. Danach bin ich abschließend raus.

Beschäftige dich mit Querfinanzierung, den Kosten von "grounded" Flugzeugen sowie die Kostenbetrachtung im Netzwerk. Dann beantwortet sich einiges von allein.

Und um deinen Humor weiter zu befeuern: Vielleicht solltet ihr mal begreifen, dass meine Aussage "verschleudern" überhaupt nicht aussagt, dass die Airlines nicht dennoch Gewinn machen können.
Den Preis, den du nach Bangkok zahlen musstest, hab ich in ganz schlimmen Phasen teilweise für meine Dienstreisen nach MUC mit der LH zahlen dürfen bzw. mein damaliger Arbeitgeber. So viel zu einem Aspekt der Querfinanzierung.

Ihr findet 500 € Langstreckenflüge angemessen und ich nicht. Ich finde auch, dass ein ganzes Huhn nicht für 3,99€ im Supermarkt liegen muss. Andere freuen sich darüber. Ist halt so. Kann ich mit leben. Ich muss auch nicht - zumindest versuchen - andere lächerlich zu machen.

#1.383  

Member

Member hat gesagt:
Dann kann es dir ja auch egal sein, wenn die Flüge "verschleudert" werden. Im übrigen gehe ich davon aus, das die Luftfahrtunternehm sehr wohl in der Lage sind, eine für sie vorteilhafte Kalkulation vorzunehmen..
Da sollte man mal die Wirtschaftsnachrichten lesen: Air France-KLM schreibt tiefrote Zahlen
Viele Airlines können nicht bis 3 zählen. Wenn sie Glück haben, springt der nichtfliegende Steuerzahler in die Bresche oder klauen, wie die Lufthansa (Aktuell werden ca 30.000 Flüge gestrichen, die zur Buchung und Bezahlung im System waren !!!) sonst sind sie irgendwann weg.

#1.384  

Member

Member hat gesagt:
Ich werde dazu gar nichts mehr schreiben, außer dem was jetzt kommt. Danach bin ich abschließend raus.

Beschäftige dich mit Querfinanzierung, den Kosten von "grounded" Flugzeugen sowie die Kostenbetrachtung im Netzwerk. Dann beantwortet sich einiges von allein.

Und um deinen Humor weiter zu befeuern: Vielleicht solltet ihr mal begreifen, dass meine Aussage "verschleudern" überhaupt nicht aussagt, dass die Airlines nicht dennoch Gewinn machen können.
Den Preis, den du nach Bangkok zahlen musstest, hab ich in ganz schlimmen Phasen teilweise für meine Dienstreisen nach MUC mit der LH zahlen dürfen bzw. mein damaliger Arbeitgeber. So viel zu einem Aspekt der Querfinanzierung.

Ihr findet 500 € Langstreckenflüge angemessen und ich nicht. Ich finde auch, dass ein ganzes Huhn nicht für 3,99€ im Supermarkt liegen muss. Andere freuen sich darüber. Ist halt so. Kann ich mit leben. Ich muss auch nicht - zumindest versuchen - andere lächerlich zu machen.
Zitat: Und um deinen Humor weiter zu befeuern: Vielleicht solltet ihr mal begreifen, dass meine Aussage "verschleudern" überhaupt nicht aussagt, dass die Airlines nicht dennoch Gewinn machen können.

Völlig richtig !!!!!!

#1.385  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe den Eindruck, dass die Flugpreise sich verdoppelt haben und gefühlt das Ende der Preissteigerung noch nicht erreicht ist ... gut für die Umwelt, wenn weniger Leute sich fliegen leisten können ... schlecht für mich
Zu DM - Zeiten , bevor es Charterflüge nach USA gab (sog. ABC-Flüge) kostete das Return-Ticket FRA - New York ca 4000 DM. Mehrfacher Monatslohn. Heute mit SQ teils zu 400,- Euro oder via London mit BA oft unter 400,- Das zu den Flugpreisen. Man muss das im wirtschaftlichen Kontext sehen.

#1.386  

Member

Member hat gesagt:
Viele Airlines können nicht bis 3 zählen.
Das ist halt eine enge Sache. Die Profitmarge von Fluggesellschaften im liegt im Durchschnitt bei 2,8 %. Es gibt genügend Fluggesellschaften die das ganz gut hinkriegen. Aber das ist egal. Es ging ja nur darum, dass einem dem die Ökobilanz eine Fluges egal ist es auch egal sein kann wenn Flüge verschleudert werden. Also um die Gewinnmarge des Gesellschaften müssen wir uns ja nicht auch noch kümmern..

#1.387  

Member

Member hat gesagt:
Danach kann man ja noch immer für sich entscheiden, ob Flüge nach BKK für 500€ verschleudert sind oder nicht.
Und was spielt das jetzt genau für dich für eine Rolle? Die Ökobilanz ist dir egal, also warum kümmert es dich. Natürlich kann man jetzt sagen, die verschleudern ihr Flüge..ja das ist doch gut für uns, weiter so. Im Moment sieht es halt eher nicht so aus.

#1.388  

Member

Mir ist übrigens die Ökobilanz auch aber sowas von egal...

Ich glaube, ich bin eher der klassische Klimaleugner und fühle mich recht wohl mit meiner Auffassung.

Gruß aus Angeles City, Sorglos

P.S. Zum Thema Flugreise explodieren: Mein Ticket hat knapp 2.800 Euro gekostet.

#1.389  

Member

Member hat gesagt:
Mir ist übrigens die Ökobilanz auch aber sowas von egal...

Ich glaube, ich bin eher der klassische Klimaleugner und fühle mich recht wohl mit meiner Auffassung.

Gruß aus Angeles City, Sorglos

P.S. Zum Thema Flugreise explodieren: Mein Ticket hat knapp 2.800 Euro gekostet.
Ich leugne den Klimawandel nicht.
Im Gegenteil, je mehr ich hier in D mit diesem Thema angstubst-, angesprochen-, genervt werde, umso mehr zieht es mich nach Thailand.
Hab mittlerweile drei Tickets für dieses Jahr auf dem Tisch (was die gekostet haben, schreibe ich hier lieber nicht). Und wenn ich es vielleicht irgend wie zeitlich und beruflich auf die Reihe bekommen sollte, kommt u. U. noch ein viertes hinzu. Hauptsache weg hier.

Zuletzt bearbeitet:
        #1.390  

Member

Member hat gesagt:
wenn weniger Leute sich fliegen leisten können ... schlecht für mich
Auch wenn die Flugpreise weiter steigen, werden sich die Leute trotzdem weiterhin das Fliegen leisten können. Die Flieger sind trotzdem voll. Das ist alles jammern auf hohem Niveau. Klar ich zahle auch lieber weniger aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Und wir hier schon richtig bemerkt wurde ein Interkontinentalflug darf auch nicht verramscht werden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten