Flugpreise explodieren :-(

  • Ersteller
        #1.393  

Member

Member hat gesagt:
Und warum dürfen die das nicht?
Die Frage wollte ich auch gerade stellen...

In marktwirtschaftlich agierenden Unternehmen steckt doch in der Preisfindung immer eine Strategie dahinter.

Hätten sich die alten Preise nicht gerechnet, hätten die Airlines diese sog. Rammschpreise auch nicht jahrelang angeboten.

Gruß Sorglos

Hinweis
Politik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.394  

Member

Auf einem Return-Flug nach SOA wird je Sitzplatz Kerosin im Wert von ca. 500€ verbraucht (2 X 10000km X 3,78 Liter auf 100 km X 0,7$ als Überschlagsrechnung, bitte nicht kleinlich werden).

Wenn eine Airline einen Sitzplatz nicht teurer verkaufen und durch billige Ticket die Maschine annähernd voll besetzten kann, so entsteht zumindest für diesen Pac kein größerer Verlust.

Daneben gibt es auch den Werbeeffekt: Ticket für 500 Euro gesehen, am Ende für 900 Euro inkl. Sitzplatzreservierung und Aufgabegepäck gebucht.

Außerdem werden zukünftige Kunden angefixt: Einmal billig nach BKK und dann süchtig immer wieder, auch wenn es teuer ist. Ging mir selber so.

Die Airlines können durchaus rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.395  

Member

Member hat gesagt:
Die Airlines können durchaus rechnen!
Ja, sagte ich auch. Die Gewinnmarche in diesem Geschäft ist halt mit durchschnittlich 2,8 % minim. Die verdienen ihr Geld auch anderswo. Autovermietungen, Werbung, Vielfliegerprogramme (Miles & More) mit solchen Zusatzeinnahmen verdient die LH-Gruppe pro Jahr 2 Milliarden Euro..
 
        #1.396  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn die Flugpreise weiter steigen, werden sich die Leute trotzdem weiterhin das Fliegen leisten können. Die Flieger sind trotzdem voll. Das ist alles jammern auf hohem Niveau. Klar ich zahle auch lieber weniger aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Und wir hier schon richtig bemerkt wurde ein Interkontinentalflug darf auch nicht verramscht werden.
Naja... In meinem erweiterten Bekanntenkreis gibts schon einige, die nicht mehr nach Thailand fliegen können/wollen.
Früher: Wechselkurs min 40 Baht(bis ca 2017), halbwegs vernünftige Flüge bis 600€, Lebenshaltungskosten in D moderat,....
Heute: Wechselkurs +/- 36 Baht, Flüge eher 800 - 1100 €, Preise in D gehen durch die Decke..,...

Wer früher, auch bei nem nicht soo dollen Job , 2500 Euro übers Jahr beiseite legen konnte, konnte damit zumindest 3 spassige Wochen in Thailand verbringen(inkl Flug, Hotel,..).
Kenne welche, die haben das mit weniger wie 2000 Euro gemacht, allerdings auf Koh Panghan, Koh Tao,... und nicht in Pattaya.

Denke da fallen schon etliche raus, bestimmt auch viele Rentner. Mit 1500€ Rente kommt man heute nicht mehr weit.
 
        #1.397  

Member

Member hat gesagt:
Falls es jemanden interessiert, im Jahr 2017 wurde bei airliners.de mal berechnet, was eine Verbindung DUS-PMI-DUS an Nettoerlös bringen muss, um die Betriebskosten zu decken. Danach kann man ja noch immer für sich entscheiden, ob Flüge nach BKK für 500€ verschleudert sind oder nicht.
Ist ja alles gut und schön.
Aber warum sind die ganzen Airlines dann nicht alle massenhaft pleite gegangen?
Die Berechnung wurde viel zu einseitig vorgenommen. Und die Airlines haben sich durch Überkapazitäten auch noch selbst in diese Situation gebracht. Wie auch immer, wir haben am letzten Sonntag gebucht und 820 € pro Ticket gezahlt.
Ich bin mit dem Preis zufrieden.

Letztes Jahr war ich ja der festen Überzeugung das die Preise in diesem Jahr wohl wieder etwas sinken werden.
Meine Begründung dafür war das weniger Leute reisen werden durch die Situation in Europa.
Letzteres glaube ich immer noch. Aber die Airlines verknappen die Angebote weiterhin, manchmal auch bedingt durch die fehlenden Arbeitskräfte am Boden. Ich hatte vor zwei Tagen gerade gelesen das Lufthansa ihren Sommerflugplan kräftig zusammen gestrichen hat aus genau diesem Grund. Dabei war die Rede von 34 000, das ist mal eine Hausnummer.

Letztendlich glaube ich weiterhin, dass weniger Leute gerade Fernziele wählen werden. Die Welt wird für viele wieder größer werden.
@bayer hat das sehr gut beschrieben.
Das wird dann vielleicht langfristig dazu führen das die Preise wieder sinken.
 
        #1.398  

Member

Ich kam am Samstag in der Hamburger Lounge mit einem LH-Langstreckenpiloten ins Gespräch. Der meinte, dass LH momentan alles kaufe, was die Airline kriegen kann. Nur, das Problem haben wohl fast alle Airlines derzeit.
 
        #1.399  

Member

Member hat gesagt:
Naja... In meinem erweiterten Bekanntenkreis gibts schon einige, die nicht mehr nach Thailand fliegen können/wollen.
Früher: Wechselkurs min 40 Baht(bis ca 2017), halbwegs vernünftige Flüge bis 600€, Lebenshaltungskosten in D moderat,....
Heute: Wechselkurs +/- 36 Baht, Flüge eher 800 - 1100 €, Preise in D gehen durch die Decke..,...
Mag ja sein das es den einen oder anderen gibt der sich jetzt einen Urlaub in Thailand nicht mehr leisten kann oder will. Die grosse Masse wird aber trotzdem weiterhin reisen. Bin am letzten Freitag eingereist, Flieger mit der Thai war brechend voll. Auch hier in Bangkok ist fast alles wieder so wie vor Corona. Auch sieht man sehr viele junge Touristen die ja bekannterweise das Geld nicht so locker übrig haben.

Member hat gesagt:
Denke da fallen schon etliche raus, bestimmt auch viele Rentner. Mit 1500€ Rente kommt man heute nicht mehr weit.
Mit 1500€ Rente im Monat wäre das vor Corona auch schon knapp bemessen gewesen, vielleicht irgendwo im Isaan hätte man davon einigermaßen gut leben können Die Inflation macht sich auch hier deutlich bemerkbar und das sollte man bei seiner Planung sein Lebensabend eventuell hier verbringen zu wollen schon mit einkalkulieren.
 
        #1.400  

Member

Member hat gesagt:
Mit 1500€ Rente im Monat wäre das vor Corona auch schon knapp bemessen gewesen, vielleicht irgendwo im Isaan hätte man davon einigermaßen gut leben können
Das leidige Thema..Damit lebt es sich in Bangkok.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten