Hallo liebe Freunde im TAF,
ich warte jetzt auf den Postillion, der uns 3 Briefe mit den Pässen meiner Lieben bringt. Habe nun die Hoffnung, dass es doch noch mit den Visa klappt.
Dann kommt die ätzende Buchung der Flüge. Seit ein paar Tagen befasse ich mich nun mit Angeboten. Es kann sein, dass die Preise alle 15 Minuten wechseln. Auch werden nun Schikanen eingebaut, die erst offenbar werden, wenn der Buchungsvorgang fast abgeschlossen ist.
Dazu gehört ein ganz kleiner Hinweis: "Buchung ohne aufgegebenes Gepäck", was das Ticket noch einmal nicht unerheblich verteuert. Pro Gepäckstück werden z.B. pro Person und Strecke über 3000 Baht gefordert. Ist man zu viert, sind das 8 x 3000 Baht. Ob da nun bei einer Umsteigeverbindung, die ja pro Fluggast aus 2 Strecken besteht, für 16 "Strecken" diese Gebühr 16x gefordert wird, konnte ich noch nicht ermitteln, aber das wären dann über 64000 Baht alleine für das Gepäck von uns 4. Gut - unser Enkel wird mit seinen 8 kg auskommen und wird kein Hauptgepäck aufgeben müssen.
Ein ganz fieses Angebot ist, wenn der Hinflug direkt oder mit einem Stopp geht und beim Rückflug bis zu 3 x umgestiegen werden muss. Da soll man dann sein Gepäck bei jedem Stopp selbst am Band abholen und wieder frisch einchecken.
Oft werden dazu noch Verbindungen angeboten, die bis zu 36 Stunden dauern.
Gestern habe ich nix Günstigeres gefunden, das unter 1100€ lag.
Ach - wie war das noch einfach, als man in seinem Reisebüro sein Ticket kaufen konnte und es bei Abholung bezahlen musste. Und ..... einmal konnte ich von "Biman Bangladesh" ein Ticket nach BKK für 389 DM erhaschen. Das wären heute unter 200 €.
Gruß G.