Flugpreise explodieren :-(

  • Ersteller
        #1.421  

Member

@Glupperer , @Toddi64 : bei einem „normalen“ Airline Ticket wird das Gepäck durchgecheckt. Allerdings bieten diverse OTAs (online Reisebüros) manche Strecken auf unterschiedlichen Tickets an , was dort bei der Buchung aber verschleiert wird, und dann kann es tatsächlich Probleme mit dem Gepäck geben (und nicht nur damit). Also bei der Buchung aufpassen und lieber direkt bei der Airline buchen.

Ein anderes Problem kann sein, dass aus der thailändischen Provinz ja häufig Bangkok DMK angeflogen wird und es nach Europa meist von Bangkok BKK geht. In diesem Fall kommt man um die Entgegennahme des Gepäcks und einen Flughafenwechsel natürlich nicht Drumherum. Solche Verbindungen sollten auch in der Regel auf unterschiedlichen Tickets laufen und nur bei OTAs im Angebot sein; das könnte auch den hohen Preis erklären. Alternative wäre eine Verbindung ab BKK zu suchen und den Zubringer (mit Zeitpuffer) selber zu suchen und zu buchen. Ein gewisses Risiko bei Flugänderungen kann aber leider nicht (auch nicht bei OTAs) ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.422  

Member

Member hat gesagt:
Hallo liebe Freunde im TAF,

ich warte jetzt auf den Postillion, der uns 3 Briefe mit den Pässen meiner Lieben bringt. Habe nun die Hoffnung, dass es doch noch mit den Visa klappt.

Dann kommt die ätzende Buchung der Flüge. Seit ein paar Tagen befasse ich mich nun mit Angeboten. Es kann sein, dass die Preise alle 15 Minuten wechseln. Auch werden nun Schikanen eingebaut, die erst offenbar werden, wenn der Buchungsvorgang fast abgeschlossen ist.

Dazu gehört ein ganz kleiner Hinweis: "Buchung ohne aufgegebenes Gepäck", was das Ticket noch einmal nicht unerheblich verteuert. Pro Gepäckstück werden z.B. pro Person und Strecke über 3000 Baht gefordert. Ist man zu viert, sind das 8 x 3000 Baht. Ob da nun bei einer Umsteigeverbindung, die ja pro Fluggast aus 2 Strecken besteht, für 16 "Strecken" diese Gebühr 16x gefordert wird, konnte ich noch nicht ermitteln, aber das wären dann über 64000 Baht alleine für das Gepäck von uns 4. Gut - unser Enkel wird mit seinen 8 kg auskommen und wird kein Hauptgepäck aufgeben müssen.

Ein ganz fieses Angebot ist, wenn der Hinflug direkt oder mit einem Stopp geht und beim Rückflug bis zu 3 x umgestiegen werden muss. Da soll man dann sein Gepäck bei jedem Stopp selbst am Band abholen und wieder frisch einchecken.
Oft werden dazu noch Verbindungen angeboten, die bis zu 36 Stunden dauern.
Gestern habe ich nix Günstigeres gefunden, das unter 1100€ lag.

Ach - wie war das noch einfach, als man in seinem Reisebüro sein Ticket kaufen konnte und es bei Abholung bezahlen musste. Und ..... einmal konnte ich von "Biman Bangladesh" ein Ticket nach BKK für 389 DM erhaschen. Das wären heute unter 200 €.

Gruß G.

Überleg dir nochmal die Buchung mit den anscheined verschiedenen Airlines. Speziell wenn du entweder kurze Transferzeiten unter 1 1/2 Stunden hast oder sehr lange layovers hast.
Wenn in der Buchungsbestätigung steht dass du dein Gepäck selbst wieder einchecken sollst -- dann mach das auch. Durchchecken kann die Tussi am Schalter zwar machen. Aber obs dann funktioniert???
Hast du vielleicht auch noch nen Airportwechsel in dem Trip (Paris: CDG nach Orly?) (BKK: Suvana nach DonMuang?) Dann wirds stressig!
Wenn du für ein Gepäckstück zahlen musst, dann nutz das maximale Gewicht aus. Oft kann man dann 4 Koffer auf 3 reduzieren. Und beim Handgepäck gehen meist auch 8 kg durch.

Und Biman Bangaldesh.... ja, bin einmal damit geflogen und hatte erlebt, dass Pakistanis nen Gaskocher in der Kabine-Mittelgang auspacken wollten und mein Sitznachbar mit gekreutzen Beinen auf dem Sitz (mit den Knien in meiner Hüfte) auch während des Starts nicht von seiner Position abweichen wollte. Wenn du sowas nachtrauerst..????
 
        #1.423  

Member

@Glupperer wie andere schon. Aufgeführt haben. Nimm Momondo um Deinen Flug zu suchen und gebe da an dass Du Gepäck dabei haben willst. Aber dann buche eher direkt auf der Airline Seite. Auch wenn das etśwas teurer ist.
 
        #1.424  

Member

Member hat gesagt:
@Mickey_Blue
Von wo? Für welchen Zeitraum? Mit Zwischenlandung oder direkt?
Fragen über Fragen, sorry sonst ist die Info nicht hilfreich.
Beste Grüße
Von STR mit Stopp in Zürich und Return mit Stopp in FRA. Zeitraum habe ich doch genannt - im Mai!
 
        #1.425  

Member

DUS/CDG/BKK jeweils 2 Stunden Transit.
12.05.23 bis 11.06.23
Mit Sitzplatz am Notausgang
717€
 
        #1.426  

Member

Member hat gesagt:
Und Biman Bangaldesh.... ja, bin einmal damit geflogen und hatte erlebt, dass Pakistanis nen Gaskocher in der Kabine-Mittelgang auspacken wollten und mein Sitznachbar mit gekreutzen Beinen auf dem Sitz (mit den Knien in meiner Hüfte) auch während des Starts nicht von seiner Position abweichen wollte. Wenn du sowas nachtrauerst..????
Ich trauere da eher meiner Jugend und meiner Fitness nach.
Damals war ich über 50 Jahre jünger und habe Derartiges lachend weggesteckt.
Würde mir natürlich so etwas heute auch nicht mehr antun.
Wobei der Service und das Platzangebot eigentlich nix zu wünschen übrig ließ.
Die Jungs waren sehr bemüht, es den Passagieren recht zu machen.
Mädels gab es da nicht.
Das Problem war, dass es grundsätzlich immer Verspätungen gab.

Ich bin mit denen 3x geflogen und jedes mal gab es einen anderen technischen Defekt.
Einmal bin ich 2 Tage in Dakha abgehangen, bevor es nach BKK weiter ging.
Irgendwann durften sie einmal FRA nicht mehr anfliegen. Ich glaube auch heute noch nicht.

Übrigens - von allen Ländern, die aus dem früheren Britisch Indien hervorgegangen sind, waren mir die Bangladeshis die angenehmsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.427  

Member

Bin richtig froh bereits alles zusammen zu haben.
Gebucht hatte ich Anfang Januar
April mit Singapore Air für 725 nach Phuket
September mit den Saudis für 550 nach Bangkok
Weihnachten u Silvester mit Singapore Air nach Phuket für 1050

Würde das als schnapper betrachten, ist es aber nicht da ich sonst im Schnitt nie mehr wie 600 return gebucht hatte. Aber unter diesen Umständen und im Durchschnitt wohl doch.
 
        #1.428  

Member

Ich suche gerade für August von Hamburg nach Bangkok. Unter 1200 € ist nichts zu kriegen😭
 
        #1.430  

Member

Member hat gesagt:
mit TK 1150€ gibts noch. von HH ist nicht einfach
Ich werde die Preise mal ein paar Wochen beobachten, entweder Emirates oder eben LH mit Thai.
Klarer Favorit ist allerdings Emirates..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten