Flugpreise explodieren :-(

  • Ersteller
        #1.571  

Member

Member hat gesagt:
Richtung Westen haben wir mittlerweile die selben Preise wie vorher.
Naja teilweise vielleicht.
Ich fliege im Mai nach HAV.
Dreistellig kriegt man da nichts, außer über die Buchungsseiten, aber die sind für mich ein No-Go
 
        #1.572  

Member

Member hat gesagt:
Ich will fuer mein Geld einen Gegenwert sehen. Bei Airlines wie EVA sehe ich das.
Jetzt würde mich schon interessieren, wo da mehr Gegenwert ist als bei anderen Airlines. Ausser man will nach Taiwan natürlich.
 
        #1.573  

Member

Member hat gesagt:
Kurzfristig gesehen hast du sicher recht. Mittel- und langfristig gesehen kann das so nicht weitergehen. Ein Preis setzt sich ja immer aus Angebot und Nachfrage zusammen. Aktuell ist das Angebot von DACH gen Asien noch knapper als vor Conny und die Nachfrage bedingt durch 2 Jahre Pause ziemlich hoch. Das Angebot wird steigen weil jetzt diverse A380 wieder aus der Mottenkiste geholt werden und auch die Chinesen bald wieder in den Markt einsteigen werden. Die Nachfrage wird sich schon aufgrund der derzeit hohen Preise langsam abkühlen.

Das Interessante ist ja, dass das Thema explodierende Flugpreise fast nur Langstreckenflüge Richtung Osten betrifft. Richtung Westen haben wir mittlerweile die selben Preise wie vorher. Ich komme problemlos in die USA für 3XX Euro oder nach Mexiko für 500. Richtung Süden, also Afrika, ist es zwar auch etwas teurer geworden, hält sich aber in Grenzen. Nach Kenia kommt man für 5XX Euro und nach Madagaskar für etwa 800.

Glaubst du die LH will sich dem Wettbewerb entziehen und Menschen zwingen mit ihren Airlines zu fliegen? So ganz verstehe ich deine Prognose nicht. Es gibt einen Wettbewerb und dem stellt sich auch die LH. Wenn Passagiere mit anderen Airlines fliegen und die eigenen Sitzplätze bleiben leer, werden sie reagieren müssen.

Es gibt ja auch ein paar Erklärungen, warum die gestiegene Nachfrage nach Asien aktuell nur schwer mit dem Angebot gestillt werden kann. Aber ist ja auch eigentlich egal, es ist halt gerade so.

Member hat gesagt:
Die sachliche Bemerkung, dass die Abstimmung mit den Fuessen die beste Reaktion eines unfriedenen Kunden ist, kann man eigentlich nur als Hinweis auf den freien Wettbewerb deuten. ;-)
Eigentlich, es sei denn man ist boeswillig und will Aufregung sehen, wo keine ist.

Jeder Anbieter kann seine Preise machen. Die muss er nicht einmal begruenden! Nur bin ich als Kunde nicht verpflichtet bei ihm zu kaufen. So einfach ist das.
Ich will fuer mein Geld einen Gegenwert sehen. Bei Airlines wie EVA sehe ich das. Bei denen sind die Preise auch hochgegangen und wenn man sich das ueberlegt, gibt es dafuer auch Gruende. Die bekommen eher mein Geld als LH. Durch meine Abstinenz von LH bin ich auch schon manchem Streik aus dem Weg gegangen und da ich nicht mehr LH fliege, haben mich diese Streiks auch nicht aufregen koennen.
Deine sachliche Bemerkung zur (deiner) Abstimmung mit den Füßen, hört aber nicht dort auf, wo du jetzt in deinem Zitat endest und auf diesen fehlende Teil habe ich mich bezogen. Du bist der Annahme, dass diese Abstimmung dazu führen wird, dass die Gewinne des Konzerns einbrechen würden. Genau das ist eben nicht der Fall und der Konzern war vor Covid kerngesund und scheibt seit gestern auch wieder schwarze Zahlen. Irgendwas müssen die also richtig machen. Viele meckern halt immer wieder über LH und fliegen dann doch mit ihnen, weil sie 20€ preiswerter sind oder die andere Airline ja doch noch viel mehr versteckte Kosten hat.

Member hat gesagt:
Es ist schade, dass es in Internetforen immer wieder Kollegen gibt, die sich darin gefallen, jede sachliche Diskussion durch Stimmungsmache abzuwuergen, und die sich obendrein in ihrer Ignoranz auch noch als ueberlegen darstellen.
Ganz ehrlich, was an diesem aus der Hüfte geschossenen LH Bashing sachlich sein kann, verstehe ich nicht und so geht es wahrscheinlich auch ein paar anderen Lesern. Wenn du jetzt Member die so etwas ansprechen in den Sack der unsachlichen Stimmungsmacher stecken möchtest, dann zeigt mir das höchstens, dass du Null kritikfähig bist.


Ich bin übrigens das letzte mal vor über 10 Jahren mit Emirates geflogen. War total schlimm damals. Und nach Ford, fahre ich nur noch Audi. Der Ford war ne reine Katastrophe. Man macht doch ständig im Leben Erfahrungen aus denen man lernt und aus denen man versucht Konsequenzen zu ziehen. Wenn jetzt Ford oder Emirates seine Preise erhöht, dann geht mir das aber sowas am Allerwertesten vorbei.....
 
        #1.574  

Member

Member hat gesagt:
Glaubst du die LH will sich dem Wettbewerb entziehen und Menschen zwingen mit ihren Airlines zu fliegen? So ganz verstehe ich deine Prognose nicht. Es gibt einen Wettbewerb und dem stellt sich auch die LH. Wenn Passagiere mit anderen Airlines fliegen und die eigenen Sitzplätze bleiben leer, werden sie reagieren müssen.

Es gibt ja auch ein paar Erklärungen, warum die gestiegene Nachfrage nach Asien aktuell nur schwer mit dem Angebot gestillt werden kann. Aber ist ja auch eigentlich egal, es ist halt gerade so.


Deine sachliche Bemerkung zur (deiner) Abstimmung mit den Füßen, hört aber nicht dort auf, wo du jetzt in deinem Zitat endest und auf diesen fehlende Teil habe ich mich bezogen. Du bist der Annahme, dass diese Abstimmung dazu führen wird, dass die Gewinne des Konzerns einbrechen würden. Genau das ist eben nicht der Fall und der Konzern war vor Covid kerngesund und scheibt seit gestern auch wieder schwarze Zahlen. Irgendwas müssen die also richtig machen. Viele meckern halt immer wieder über LH und fliegen dann doch mit ihnen, weil sie 20€ preiswerter sind oder die andere Airline ja doch noch viel mehr versteckte Kosten hat.


Ganz ehrlich, was an diesem aus der Hüfte geschossenen LH Bashing sachlich sein kann, verstehe ich nicht und so geht es wahrscheinlich auch ein paar anderen Lesern. Wenn du jetzt Member die so etwas ansprechen in den Sack der unsachlichen Stimmungsmacher stecken möchtest, dann zeigt mir das höchstens, dass du Null kritikfähig bist.


Ich bin übrigens das letzte mal vor über 10 Jahren mit Emirates geflogen. War total schlimm damals. Und nach Ford, fahre ich nur noch Audi. Der Ford war ne reine Katastrophe. Man macht doch ständig im Leben Erfahrungen aus denen man lernt und aus denen man versucht Konsequenzen zu ziehen. Wenn jetzt Ford oder Emirates seine Preise erhöht, dann geht mir das aber sowas am Allerwertesten vorbei.....
Ich habe mir den Bericht zum LH Gewinn mal komplett durchgelesen und nicht nur die Überschrift. Die Passagiersparte von LH hat tatsächlich 300 Mio Verlust gemacht.

Ich finde das LH Bashing eher richtig. Was die sich erlauben ist einfach ne Frechheit. Wenn ich in C nach Kenia fliege bezahle ich bei ET etwa 200 Euro S&G. Bei LH sind es mittlerweile 650.
 
        #1.575  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde das LH Bashing eher richtig. Was die sich erlauben ist einfach ne Frechheit. Wenn ich in C nach Kenia fliege bezahle ich bei ET etwa 200 Euro S&G. Bei LH sind es mittlerweile 650.
Du hast ja die Wahl und wenn ET dir das gleiche bietet wie LH, dann spar dir die 450€ einfach. Falls du die Meilen bei M&M sammelst, dann kannste ja froh sein, dass LH so ein für dich sinnvolles Programm bietet.
 
        #1.576  

Member

Denke, die LH hat in Deutschland großen Einfluss auf die Preisgestaltung aller Airlines ... zum einen über die StarAliance ... zum anderen durch ihren starken Inlandsflüge.
Günstige Tickets anderer Airlines sind begrenzt ... wenn diese Airlines jetzt merken, dass auch die LH mit ihren hohen Preisen die Flugzeuge voll bekommt, ziehen alle nach :bang:
 
        #1.578  

Member

Alle, die in Besitz einer American Express Karte sind, aufgepasst, es gibt einen 250€ Gutschein:
Aktivieren Sie das Angebot für Ihre American Express® Karte, geben Sie bis 12/04/2023 online auf www.thaiairways.com/de_DE/index.page insgesamt mindestens 1,500€ aus und Sie erhalten einmalig 250€ Gutschrift. Gültig für die ersten 5,000 Karteninhaber, die das Angebot aktivieren.
 
        #1.579  

Member

Meine Erfahrungen : über 25 Jahre, sehr oft über Vermittler gebucht. Das war immer günstig. Aber ich hatte wohl auch sehr viel Glück! Denn wenn mal was schiefgeht, dann schieben sich Vermittler und Airline jeweils den Ball zu, bzw. die Schuld und es wird mit einem Ping Pong gespielt.
Darum werde ich die Tipps hier nach Corinna beherzigen und die Vermittler aussen vor lassen. Auch wenn auf deren "Vergleichspages" die gleichen Flüge günstiger sind. Hab mich schon immer gefragt, wie das geht.
Während der Buchung dann Preise versteckt anheben, +Gebühr hier +Zusatzgebühr mal da, versteckte voreingestellte Features und Versicherungen die man nicht braucht. UND wehe Gepäck oder Flug gecancelt, Terminverschiebungene etc. Dann kommen wahnsinns Bearbeitungsgebühren dazu.
NEIN....aber wie auch immer......selbst liest man die Rezensionen der Singapur Airlines in den letzten 12 Monaten durch, da wirds einem übel.
Essen unter aller Sau, Gepäck verloren, nicht nachgeliefert, verhungert am Airport durch Stundenlange Verspätungen oder Umbuchungen, keine Entschädigungen, schlechte Behandlung etc etc. Ich glaub DINO hier im Board hat auch schon Erfahrungen in Business bei diversen während Corona gemacht......muss überall ganz schön im Service runter gegangen sein. Und die Preise dazu rauf.
 
        #1.580  

Member

Member hat gesagt:
Denke, die LH hat in Deutschland großen Einfluss auf die Preisgestaltung aller Airlines ... zum einen über die StarAliance ... zum anderen durch ihren starken Inlandsflüge.

Lustigerweise bietet die LH-Group zu einigen Terminen im Herbst/Winter die besten Preise auf die Philippinen an. Leider sind die Verbindungen eher suboptimal.
Für mich sind für die massiv gestiegenen Preise gen Osten vor allem die Golf-Airlines verantwortlich, die nicht mehr die preiswertesten Verbindungen anbieten, sondern in allen Klassen eher im oberen Drittel mitspielen. TK zieht leider mittlerweile auch nach und bietet bessere Preise nur noch bei langen Layovers oder - Vorsicht! - Flughafenwechsel in Istanbul an.
Der LH kreide ich eher an, dass man aus politischer Korrektheit gepennt hat bei der Reaktivierung der A380, womit man massiv Kapazitäten verschenkt. Wahrscheinlich kommt die gen Osten auch nicht mehr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten