Member hat gesagt:
Dass viele Airlines, viele Maschinen am Boden lassen, hat halt was mit Personalmangel zu tun.
meinst du, das alle Flieger in der Luft wären, wenn das Personal verfügbar wäre? Ich denke, das es allen Fluggesellschaften im Moment gefällt, nahezu 100% Auslastung mit hohen Preisen.
Um nicht LH zu bashen, Emirates hatte vor Covid 6 Flieger pro Tag nach Bangkok mit niedrigeren Preisen und keiner vollen Auslastung. Somit waren die Kosten pro Fluggast höher, und der Ertrag wesentlich niedriger.
Nun fliegt Emirates nur noch 4 mal am Tag nach Bangkok, mit fast 100%, mit höheren Preisen und Erträgen.
Ich weiß nicht, wie hoch die Erträge je Fluggast waren, oder sind. Aber wenn der Ertrag bei Eco um 700 Euro, Business 1500 Euro und First 4000 Euro steigt, dazu die höhere Auslastung, dann könnte man als Unternehmen sich überlegen, es so zu lassen. Die Ertragssteigerungen beziehen sich auf Emirates, deren Preise kenne ich relativ gut. Und Emirates nutzt die freien Maschinen für neue Ziele, die stehen nicht rum.
Ach so, und ich fliege nun fast nicht mehr mit Emirates, da mir die Preissteigerungen zu heftig sind. Abstimmen mit den Füßen? nein, interessiert Emirates nicht, da die Auslastung passt.
Mit etwas anderen Zahlen lässt sich das auf eine andere Gesellschaften übertragen.