Flugpreise explodieren :-(

  • Ersteller
        #1.591  

Member

Member hat gesagt:
bist du mit deinem Gedankengang völlig auf dem Holzweg.
Gebe zu, über diese Dinge keine Ahnung zu haben ... war ein Schuss ins Blaue :shot:

Ich merke nur, dass 1200€ die neuen 600€ sind ... befürchte die unter 1000€ Flüge in die Tropen sind geschichte :headbash:
 
        #1.592  

Member

Member hat gesagt:
Alle, die in Besitz einer American Express Karte sind, aufgepasst, es gibt einen 250€ Gutschein:
Aktivieren Sie das Angebot für Ihre American Express® Karte, geben Sie bis 12/04/2023 online auf www.thaiairways.com/de_DE/index.page insgesamt mindestens 1,500€ aus und Sie erhalten einmalig 250€ Gutschrift. Gültig für die ersten 5,000 Karteninhaber, die das Angebot aktivieren.
Naja, ich hab das Angebot auch aktiviert. Lohnt sich m.E. nur wenn man vor hat in Business class zu fliegen. Eco kostet z.zt ungefähr 1100 bei Thai , da kommt man nicht auf die 1500 Mindestumsatz, es sei denn man bucht für 2 Personen.
Oder hab ich da was übersehen? Hat jemand einen Tip?
 
        #1.593  

Member

Member hat gesagt:
Eco kostet z.zt ungefähr 1100 bei Thai
Habe vor 3 Wochen einen Flug für den 22.03. nach Phnom Penh, zurück ab BKK Anfang Mai für 890 Euro gebucht.
Geht für mich gerade noch.
 
        #1.594  

Member

Hinflug nach BKK Ende November und Rückflug im Dezember geht bei Thai gerade für 928-1018€.. Mal sehen wo wir Ende des Jahres stehen
 
        #1.595  

Member

Member hat gesagt:
Wo habe ich geschrieben das er nirgends im Einsatz wäre?

Zwischen Einsatz mangels Alternativen und unwirtschaftlich ist halt ein grosser Unterschied.

Singapore und Emirates warten genauso wie LH auf Boeing....

@magicbiker welche anderen Flieger hat Emirates als Alternative?
Keine..
Die haben noch 777. Habe gerade gelesen das LH alle 8 verbliebenen 380 wieder aktivieren will. Soooo schlecht scheinen sie ja nicht zu sein. Brauchen halt etwas mehr Kerosin.
 
        #1.596  

Member

Member hat gesagt:
Die haben noch 777. Habe gerade gelesen das LH alle 8 verbliebenen 380 wieder aktivieren will. Soooo schlecht scheinen sie ja nicht zu sein. Brauchen halt etwas mehr Kerosin.
Ist ja nicht so, dass man Flugzeuge mal eben im Internet bestellt und nächste Woche wird geliefert. Die Abkehr vom A380 wurde bei den meisten Airlines wie z.B. der LH nur durch die Covid Krise beschleunigt, die Entscheidung stand schon vorher fest. Den Komfort des A380 kann man heute mindestens genau so gut im A350 erleben. Wenn der A380 wirtschaftlicher als andere Flugzeuge wäre, dann hätte man bei vielen Airlines bestimmt eine andere Entscheidung getroffen. Von daher halte ich die Behauptung für Quatsch, dass die Abkehr vom A380 sich mittelbar auf höhere Flugpreise auswirkt. Dass viele Airlines, viele Maschinen am Boden lassen, hat halt was mit Personalmangel zu tun. Den sehen wir momentan in total vielen Bereichen.
 
        #1.597  

Member

Member hat gesagt:
dass die Abkehr vom A380 sich mittelbar auf höhere Flugpreise auswirkt.

Vielleicht ist es genau andersherum?
Durch die im Moment zu erzielenden Preise und die voraussichtlich länger Anhaltende gute Auslastung, rentiert sich der A380 jetzt mehr als bei 400€ Ticket. 🤷🏼
 
        #1.598  

Member

Member hat gesagt:
Welche politische Korrektheit gibt es bitte schön beim A380?

Ausnahmslos alle Airlines auf dem Erdball haben diesen Flieger aufgegeben. Einzig weil er sich wirklich nur mit 100%Auslastung rechnet.

Vielleicht schreibst aber mal an den CEO von Thai und machst ihm den Vorschlag diese Flieger wieder zu reaktiven. So ganz ohne politische Korrektheit.

1) Am Anfang waren es Kostengründe, dann hat man sich ganz schnell auf das ganze Kerosin-sparen Klima blabla eingeschossen, kommt ja gut an in Deutschland.

2) Viele Airlines halten ihre A380 und haben teilweise deutlich mehr und schneller reaktiviert. So reaktiviert British Airways alle.

3) Die Thai ist ein Sonderfall. Die hat zu wenige Langstrecken mit Vollauslastung, eh schon finanzielle Probleme und eine Regierung, die immer ganz nach am Lockdown-Schalter sitzt.


Member hat gesagt:
Den Komfort des A380 kann man heute mindestens genau so gut im A350 erleben.

Was die Ruhe in der Luft anbelangt, kommt die A350 an den A380 nicht an. Aufgrund der großzügigeren Bestuhlung sind sogar die alten 777 teilweise komfortabler als die A350. Ist bei Turkish Airlines definitiv so, jedenfalls in der Eco.
Ich würde gerne 200 € mehr zahlen um nur A380 fliegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.599  

Member

Member hat gesagt:
Dass viele Airlines, viele Maschinen am Boden lassen, hat halt was mit Personalmangel zu tun.
meinst du, das alle Flieger in der Luft wären, wenn das Personal verfügbar wäre? Ich denke, das es allen Fluggesellschaften im Moment gefällt, nahezu 100% Auslastung mit hohen Preisen.
Um nicht LH zu bashen, Emirates hatte vor Covid 6 Flieger pro Tag nach Bangkok mit niedrigeren Preisen und keiner vollen Auslastung. Somit waren die Kosten pro Fluggast höher, und der Ertrag wesentlich niedriger.
Nun fliegt Emirates nur noch 4 mal am Tag nach Bangkok, mit fast 100%, mit höheren Preisen und Erträgen.

Ich weiß nicht, wie hoch die Erträge je Fluggast waren, oder sind. Aber wenn der Ertrag bei Eco um 700 Euro, Business 1500 Euro und First 4000 Euro steigt, dazu die höhere Auslastung, dann könnte man als Unternehmen sich überlegen, es so zu lassen. Die Ertragssteigerungen beziehen sich auf Emirates, deren Preise kenne ich relativ gut. Und Emirates nutzt die freien Maschinen für neue Ziele, die stehen nicht rum.

Ach so, und ich fliege nun fast nicht mehr mit Emirates, da mir die Preissteigerungen zu heftig sind. Abstimmen mit den Füßen? nein, interessiert Emirates nicht, da die Auslastung passt.

Mit etwas anderen Zahlen lässt sich das auf eine andere Gesellschaften übertragen.
 
        #1.600  

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht ist es genau andersherum?
Durch die im Moment zu erzielenden Preise und die voraussichtlich länger Anhaltende gute Auslastung, rentiert sich der A380 jetzt mehr als bei 400€ Ticket. 🤷🏼
Ob die Fluggastzahlen (nicht Auslastungen) nochmal längerfristig das Pre-Covid Zeitalter übertreffen werden, glaube ich persönlich nicht. Es gibt jetzt einen Nachholbedarf. Gerade was Geschäftsreisen betrifft, wird ne Menge durch digitale Meetings eingespart werden. Das merke ich selbst. Neben den hohen Flugpreisen kommen für viele Firmen Kosten für den Co2 Ausgleich hinzu. LH bietet z.B. sogenannte Greentickets an, die teurer sind und bei denen automatisch ein Ausgleich erfolgt.

Jetzt bitte keine Co2 Diskussion, aber es spricht einfach vieles dagegen.

Man muss auch immer die zeitliche Auswirkung solcher Entscheidungen im Flottenmanagement bedenken. Das sind ja total langfristige Planungen. Und nachher ist der Laie vielleicht schlauer als der Experte in der Verantwortung vor 10 Jahren.

Member hat gesagt:
Was die Ruhe in der Luft anbelangt, kommt die A350 an den A380 nicht an. Aufgrund der großzügigeren Bestuhlung sind sogar die alten 777 teilweise komfortabler als die A350. Ist bei Turkish Airlines definitiv so, jedenfalls in der Eco.
Nach meinem Empfinden ist der A350 genau so ruhig. Gibt aber bestimmt objektive Messungen dazu und vielleicht liege ich daneben weil ich schlecht höre oder mein Platz im Flieger immer besonders leise war.

Die Bestuhlung usw. hängt halt komplett von der Airline ab. Das lässt sich nicht vergleichen. Ich fand den A350 in der Eco bei TG mindestens gleichauf mit dem A380. Bei LH und anderen Airlines kenne ich im A350 nur die BC. Ich werde demnächst aber SQ für ein kürzeres Stück im A350 fliegen.


Member hat gesagt:
meinst du, das alle Flieger in der Luft wären, wenn das Personal verfügbar wäre? Ich denke, das es allen Fluggesellschaften im Moment gefällt, nahezu 100% Auslastung mit hohen Preisen.
Was würde dir am besten gefallen wenn du eine Airline leiten würdest? Mir würde gefallen möglichst viele Maschinen mit möglichst hoher Auslastung in der Luft zu haben. Irgendwo verläuft dann eine Linie ab der es es sich lohnt weitere Maschinen in die Luft zu bringen.


Member hat gesagt:
Um nicht LH zu bashen, Emirates hatte vor Covid 6 Flieger pro Tag nach Bangkok mit niedrigeren Preisen und keiner vollen Auslastung.

Ich denke auch, dass von den Entwicklungen aktuell, kaum eine Airline verschont bleibt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten