Flugpreise explodieren :-(

  • Ersteller
        #1.601  

Member

Member hat gesagt:
meinst du, das alle Flieger in der Luft wären, wenn das Personal verfügbar wäre? Ich denke, das es allen Fluggesellschaften im Moment gefällt, nahezu 100% Auslastung mit hohen Preisen.
Was glaubst du was es kostet ein Flugzeug einfach stehen zu lassen. Leer fliegen ist wahrscheinlicher nicht viel teurer. Ausserdem wollen sie ja keine Landerechte verlieren. So einfach, ist es dann wahrscheinlich doch nicht..
 
        #1.602  

Member

Member hat gesagt:
Was würde dir am besten gefallen wenn du eine Airline leiten würdest? Mir würde gefallen möglichst viele Maschinen mit möglichst hoher Auslastung in der Luft zu haben. Irgendwo verläuft dann eine Linie ab der es es sich lohnt weitere Maschinen in die Luft zu bringen.
Außer Frage. Aber wenn Bangkok wieder alle Anflüge hätte, wie es vor C war, dürfte die Auslastung wieder runter gehen, mit Folgen für die Preise. Gelingt es, alle Flieger in die Luft zu bringen, und das hohe Preisniveau bei voller Auslastung dabei zu halten, Jackpot für die Fluggesellschaften, aber wohl die Quadratur des Kreises 😉
 
        #1.603  

Member

Member hat gesagt:
Was glaubst du was es kostet ein Flugzeug einfach stehen zu lassen. Leer fliegen ist wahrscheinlicher nicht viel teurer. Ausserdem wollen sie ja keine Landerechte verlieren. So einfach, ist es dann wahrscheinlich doch nicht..
am Beispiel Emirates zeigt sich doch, wie es geht, neue Routen für die freien Flieger.
Was die Landerechte in Bangkok angeht, so hat sich der Flughafen seit Corona sehr kulant gezeigt. Wer wieder Bangkok anfliegen möchte, darf das.
Wer Flugzeuge am Boden lässt, weil er kein Personal bekommt, wird sich in der Tat überlegen müssen, ob das Flugzeug im Bestand bleiben kann. Und dann wird der A380 wieder sexy, mehr Fluggäste befördern zu können.

Aber was ab wann Sinn ergibt, da fehlt der Einblick in die Zahlen. Ich erinnere mich zb an einen Artikel über Emirates. B777 ist deren Lieblingsflugzeug, da es sogar ohne Passagiere profitabel fliegen könne. Sie kann überdurchschnittlich viel Fracht zuladen.

Flüge zu kalkulieren hat doch einige Parameter.
 
        #1.604  

Member

Member hat gesagt:
B777 ist deren Lieblingsflugzeug

Bei welcher Airline ist die 777 kein Lieblingsflugzeug?

Das Ding war ein Jahrhundert Design und die letzte richtig gute Neuentwicklung von Boeing bevor sie sich mit der Übernahme von McDonnell Douglas mehr den Aktionären verschrieben hatten.

Woher kommen wohl die Gewinne bei Swiss?
Ist das perfekte Fluggerät bei dieser Firma und der Bauch ist immer gut gefüllt mit Fracht.

Die einzige Firma welche aufs falsche Pferd gesetzt hatte war LH.
Die haben extra den A340-600 entwickeln lassen.

Zusammen mit dem sturen Festhalten die neue C Cabine unbedingt zuerst in der 777X einzubauen, die grösste Fehlentscheidung bei LH.
 
        #1.605  

Member

@wumme werden da wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen ?

Durchschnittsalter 777 bei der Swiss 5.6 Jahre
Durchschnittsalter 340-600 bei LH 15.6 Jahre
 
        #1.606  

Member

Ich befürchte noch viel schlimmeres für die Preise, wenn die Chinesen wieder richtig zu reisen anfangen. Wo die Kapazitäten herkommen sollen, weiß kein Mensch.
 
        #1.607  

Member

Member hat gesagt:
Durchschnittsalter 340-600 bei LH 15.6 Jahre


Was würden wir wohl ohne dich machen?

Durchschnittsalter der 777 bei Austrian in diesem Jahr 23.

Upps

Aber trotzdem danke das du zu LH recherchiert hast.
 
        #1.608  

Member

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Preise in den nächsten Monaten noch sinken werden.

- die Kosten der Airlines sind gestiegen
- die Nachfrage ist hoch bis sehr hoch
- Personal und Flugzeuge sind noch knapp und können auch nicht kurzfristig erhöht werden

Die Airlines machen doch genau das was fast alle Unternehmen nach Corona machen....gestiegene Kosten weitergeben und zusätzlich noch großzügig aufschlagen.....
Erst wenn eine Airline ausschert und deutlich die Preise senkt wird sich daran vielleicht etwas ändern. Das ist doch beim Sprit genauso, wenn einer der Großen runtergeht ziehen die Anderen nach.
Solange die Kapazitäten nicht erhöht werden wird eine "Abstimmung mit den Füssen" auch nicht viel bringen.

Ich persönlich habe jetzt jedenfalls für November gebucht und die 250€ Rabatt von der Thai mitgenommen.
 
        #1.609  

Member

Heute mit Thai für die Sommerferien gebucht… für schmerzhafte 1860 Franken in der Holzklasse 😭. Ab Zürich. Ab Frankfurt wäre es 600 Franken günstiger gewesen. Aber den Umweg… nee. Die Preiskurve zeigte nur noch nach oben . Vor 2 Wochen war es noch 300 Franken günstiger. Hatte jetzt kalte Füße 🤷‍♂️
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten