Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Fliegst du mit Oman Air , und bei welchem Anbieter hast du gebucht ?

Bei Expedia bin ich sonst...erst gab es dort den Flug für teures Geld, dann war er so weg, deshalb habe ich die Flüge direkt bei Oman Air gebucht...da hat es den Flug mit den 23 KG, zu den für mich guten Zeiten mit dem Preis💪👍🤩 gegeben

Member

Habe gerade von 18.12 - 31.12 bei Thai Eco gebucht ( wird mit upgrade auf c upgegradet)....
1837€ schnappen für y!
Wobei Weihnachten schon immer teuer war!

Member

Member hat gesagt:
Aus dem Artikel...
"Niedersachsen will das mit einer Initiative im Bundesrat ändern..."
Und der Bundesrat soll dann Fluggesellschaften auf der ganzen Welt dazu zwingen können das in Deutschland so zu handhaben.
Ich glaube da versucht ein Politiker in Niedersachsen seinen Namen ins Spiel zu bringen.
Das wäre nur auf EU Ebene möglich.

Erst beim Checkin bezahlen. Na dann ab dem Tag 5 Stunden vor Abflug am Airport sein. Ich stelle mir gerade vor wie die Neckermänner ihr Bargeld abzählen und über den Tresen schieben.

Weitaus sinnvoller und einfacher wäre es wenn die EU in die Flugastrechte festlegen würde das die Airlines innerhalb von fünf oder zehn Tagen zahlen müssen.

Member

@Kelle +1

Noch dazu diejenigen die das Geld für den Flug bis da nicht zusammenhaben.....
Ständig im halbvollen Flieger schraubt die Preise zusätzlich nach oben!!

Member

Member hat gesagt:
Und der Bundesrat soll dann Fluggesellschaften auf der ganzen Welt dazu zwingen können das in Deutschland so zu handhaben.
Ich glaube da versucht ein Politiker in Niedersachsen seinen Namen ins Spiel zu bringen.
Das wäre nur auf EU Ebene möglich.
Der Bundesrat kann Gesetze einbringen die dann in Deutschland Gültigkeit haben. Ein deutscher Alleingang wäre wahrscheinlich schon möglich, will die Bundesregierung aber sehr wahrscheinlich nicht.

Ich denke alle sind sich einig, dass diese alleinige Bringschuld der Passagiere bei Rückerstattungen von Tickets kein hinnehmbarer Zustand ist. Die EU hätte dafür sicherlich auch genügend Power. Nur weiß wohl noch keiner wie eine akzeptable Lösung aussehen könnte. Vielleicht könnte man den Schlichtungsstellen mehr Handlungsfähigkeit übertragen.

Member hat gesagt:
@Kelle +1

Noch dazu diejenigen die das Geld für den Flug bis da nicht zusammenhaben.....
Ständig im halbvollen Flieger schraubt die Preise zusätzlich nach oben!!

Wobei, das eigentlich nur die Schuld umkehrt. Dann müssten die Airlines dem Geld hinterherjagen. Als Verbraucher der nicht zahlen konnte, kann man dann ja auch 60 minütige Telefonwarteschleifen einführen und dann aus reiner Kulanz 30 % des Preises bezahlen.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke alle sind sich einig, dass diese alleinige Bringschuld der Passagiere bei Rückerstattungen von Tickets kein hinnehmbarer Zustand ist. Die EU hätte dafür sicherlich auch genügend Power. Nur weiß wohl noch keiner wie eine akzeptable Lösung aussehen könnte. Vielleicht könnte man den Schlichtungsstellen mehr Handlungsfähigkeit übertragen.
Das wäre die weitaus bessere Lösung.
Member hat gesagt:
Wobei, das eigentlich nur die Schuld umkehrt. Dann müssten die Airlines dem Geld hinterherjagen. Als Verbraucher der nicht zahlen konnte, kann man dann ja auch 60 minütige Telefonwarteschleifen einführen und dann aus reiner Kulanz 30 % des Preises bezahlen.
Haha das wiederum ist eine sehr gute Idee.

Member

Member hat gesagt:
Erst beim Checkin bezahlen.
Das wird nicht passieren. Ich hatte mal einen Flug online bei Air Canada gebucht. Waehrend des Buchungsvorgangs hatte sich meine IP Adresse geaendert, weil ein Router sich infolge eines Brownouts neu mit dem Internet verbinden musste. Diese bestaetigte Flugbuchung wurde wegen der geaenderten IP Adresse nachtraeglich als verdaechtig eingestuft, was nachvollziehbar ist. Ich bekam also etwa eine Woche spaeter eine Email von Air Canada, dass ich vier Tage Zeit habe, persoenlich mit der bei der Buchung benutzten Kreditkarte am Abflughafen zu erscheinen, um meine Buchung nochmals bestaetigen zu lassen. Andernfalls wuerde meine Buchung ohne Regressansprueche meinerseits storniert! Mein Angebot, meine Kreditkarte beim Check-in zu ueberpruefen, wurde abgelehnt. Das alles trotz erfolgreicher Abbuchung von meinem Kreditkartenkonto!

Wenn eine Airline nicht einmal bereit ist, ein solch geringes Risiko wie im beschriebenen Fall einzugehen, kann man sich vorstellen , wie sie reagiert, wenn das zum Standardfall werden soll.
It ain't gonna fly (pun intended).

Member

Member hat gesagt:
Das wird nicht passieren.
Genau das ist aber der Plan von Niedersachsen. Zumindest steht es so im Artikel.
Aber ich halte diese Idee eh für einen völlig unüberlegten Schnellschuss.

Member

Member hat gesagt:
Genau das ist aber der Plan von Niedersachsen. Zumindest steht es so im Artikel.
Aber ich halte diese Idee eh für einen völlig unüberlegten Schnellschuss.
Volle Zustimmung! Das ist so verrueckt, man kann das alles nicht mehr so richtig ernst nehmen.

Member

Es bleibt spannend:
Verbraucherschutzministerium stellt Vorkasse-Prinzip bei Flugreisen infrage

Aus dem Artikel:
"Die Airlines und ihre Verbände halten dagegen."
Echt ? :D

"Passagiere sind es leid, den Airlines zinslose Kredite zu geben, bei abgesagten Flügen auf den Kosten sitzenzubleiben oder im schlimmsten Fall das Risiko einer Insolvenz tragen zu müssen«, sagte VZBV-Mobilitätsexpertin Marion Jungbluth dem »Handelsblatt«. Von der Bundesregierung verlange man, die Vorkassepraxis zu reformieren. Gezahlt werden solle künftig erst beim Check-in.
Die Fluggesellschaften seien in der Pflicht, bei berechtigten Ansprüchen Erstattungen, Ausgleichszahlungen und Entschädigungen schnell und unbürokratisch zu leisten, formulierte am Montag ein Sprecher von Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Grüne). Wenn dies nicht laufe, werde man die Vorkassepraxis überprüfen."

Vielleicht reicht es ja so ein bisschen Druck auf die Airlines auszuüben damit Ansprüche zügiger abgewickelt werden.

Vor allem der erste Satz sagt alles und passt sehr gut.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten