Flugpreise explodieren :-(

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Vielleicht reicht es ja so ein bisschen Druck auf die Airlines auszuüben damit Ansprüche zügiger abgewickelt werden.
Ja, ich denke im Endeffekt wird es darum gehen. Die aktuelle Situation ist nicht hinnehmbar aber eine komplette Umkehr ist auch nicht realisierbar.

Member

Ich bin bei dem Thema auch (mal wieder) der Meinung von Riva. Vorkassesystem kann gern bleiben - stört mich nicht. Was besser werden muss ist die Rückerstattung wenn der Flug nicht stattfindet. Da braucht es strenge Fristen, und klar definierte Regeln sowie hohe Entschädigungszahlungen wenn die Fristen überschritten wird. Dann wird sich das Problem von selbst einpendeln. Aber denke das macht analog der Verspätungsregelung nur wirklich Sinn wenn es EU weit eingeführt wird.

Member

Member hat gesagt:
Ja, die 7 KG Handgepäck reichen mir sogar - Die 30kg im Koffer ist Musterware.

Und für den Rückflug alles gekaufte entsorgen oder wie gehst du vor?

Member

Ich denke die schwarzen Schafe sind nicht unbedingt die Fluggesellschaften...mit Ausnahme Ryanair. Denen ist ja alles egal.
Ich hatte zu Lockdown-Zeiten zwei Flüge mit LH die anstandslos erstattet wurden innerhalb weniger Tage.
Ein Flug mit Turkish Airlines hat ewig gedauert. Unterschied....Buchung der LH-Flüge direkt bei der Gesellschaft, Turkish Airline gebucht bei einem Vermittler (ich glaube es war Opodo). Hier sollte man eher einschreiten.

Ich selbst habe mit Vorklasse keine Probleme. Und ich bin Frühbucher mit oft noch niedrigen Preisen.

Member

Ich habe mit der Vorkasse ebenso kein Problem und ich denke das wird auch so bleiben. Wenn ich mir z.B. online ein Ticket bei der Bahn kaufe muss ich das auch vorher bezahlen, regt sich ja auch keiner darüber auf. Es bleibt ja jedem überlassen wann er das Flugticket kauft, notfalls 1-2 Tage vor Abflug. Allerdings sollten den Fluggesellschaften auch gesetzliche Fristen gesetzt werden bis sie bei Flugausfällen die gezahlten Gelder erstatten müssen und bei Nichteinhaltung müssen dann notfalls drastische Geldstrafen folgen.

Member

Der Flugpreis dürfte deutlich über eine Bahnfahrkarte liegen. Die Bahn fährt; Etihad hat für einen Flug im November dreimal die Zeiten geändert. Der ursprüngliche Nachtflug ist weg und damit der eigentliche Grund für meine Buchung.

Member

Member hat gesagt:
Der Flugpreis dürfte deutlich über eine Bahnfahrkarte liegen.
Ändert aber an dem Prinzip der Vorkasse nichts.
Member hat gesagt:
Fragt sich nur wann, unpünktliche Züge gibt es jeden Tag zuhauf und Kunden verpassen dadurch ihre Anschlusszüge.

Member hat gesagt:
Etihad hat für einen Flug im November dreimal die Zeiten geändert. Der ursprüngliche Nachtflug ist weg und damit der eigentliche Grund für meine Buchung.
Ist verständlicherweise völlig ärgerlich. Aber wenn man dieses Risiko nicht eingehen möchte, dann einfach den Flug erst ein paar Tage vor Abflug buchen, bzw. ein Ticket mit kostenloser Möglichkeit der Umbuchung bzw. Stornierung kaufen.
Ich denke die aktuellen Flugpläne sind nach Corona noch nicht wirklich stabiel, weil die Airlines die Nachfrage nicht sicher einschätzen können, damit sollte man bei aktuellen Buchungen rechnen. Ich habe jedenfalls vor Corona nie erlebt das bei meinen internationalen Linienflügen auch nur ein Flug gecancelt wurde. Bei Inlandsflügen mit Lufthansa ist mir das allerdings auch schon passiert.

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn man dieses Risiko nicht eingehen möchte, dann einfach den Flug erst ein paar Tage vor Abflug buchen.
Als Berufstätiger mit begrenztem Zeitbudget für jeden Urlaub, schwer realisierbar. 🙄
Member hat gesagt:
Ich habe jedenfalls vor Corona nie erlebt das bei meinen internationalen Linienflügen auch nur ein Flug gecancelt wurde.
Ich auch nicht.
Auch jetzt sind es eher die Zubringer Flüge, an die Drehkreuze, die annuliert werden.

Änderungen bei den Langstreckenflügen sind zwar ärgerlich, aber so lange man im annähernden Zeitrahmen bleibt, verschmerzbar.

Member

Member hat gesagt:
Als Berufstätiger mit begrenztem Zeitbudget für jeden Urlaub, schwer realisierbar.
Klar ist natürlich nicht ideal aber machbar, gerade mal geschaut Thai Airways von FRA nach BKK für morgen den 24.08. kannst du jetzt für 452€ buchen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten