Thailändisch lernen

Flugverspätungen bei Thai Airways

        #11  

Member

Laut EU-Verordnung 261/2004 stehen einem Flugpassagier bei einer Ankunftsverspätung von mehr als 3 Stunden folgende Ausgleichsleistungen zu:

250 EUR bei einer Flugstrecke bis zu 1500 km
400 EUR bei einer Flugstrecke von mehr als 1500 km - 3500 km
400 EUR bei allen Flügen innerhalb der EU über 1500 km Flugstrecke
600 EUR bei einer Flugstrecke von mehr als 3500 km

Zitat fairplane.de
 
        #12  

Member

Aber die Fluggesellschaften halten sich eben leider nicht an diese Vereinbarungen. Mein Flug war 6 Stunden verspätet (was sogar im TV kam, es handelte sich um den Flug aus Phuket letztes Jahr, der notlanden musste wegen eines technischen Defekts). Und dennoch wollen sie keinen Cent zahlen, obwohl die Rechtslage eindeutig ist (technische Defekte sind keine höhere Gewalt). Und dann muss man seine 600 EUR eben leider einklagen. Die Schlichtungsstelle wird aktuell von den Fluggesellschaften auch nicht genutzt. Die wollen alles aussitzen, weil ja 95% sowieso nicht klagen, also warum zahlen? Einem Bekannten hatten sie damals 50 EUR als Fluggutschein angeboten, anstatt der 600 EUR die ihm zustanden. Da sieht man mal wieder, wie man hinten und vorne verarscht wird. Und deswegen gehöre ich gerne zu den 5%, die sich das nicht gefallen lassen.
 
        #13  

Member

Diese EU-Verordnung wird bekannter Maßen von allen Fluggesellschaften mehr oder weniger ignoriert. Die versuchen es dann mit Gutscheinen in lächerlicher Höhe.
 
        #14  

Member

War zweimal in der Situation, das ich einen Anschlussflug (Lufthansa Frankfurt nach Philadelphia wegen Schneefall und Emirates Dubai nach München, weil ein Passagier einen Herzinfarkt bekam und man in Indien notlanden musste) verpasst hatte. Jedesmal wurde sich aber um einen Anschlussflug und eine Übernachtungsmöglichkeit gekümmert. Man verliert zwar einen kompletten Tag, aber in dem Fall war es ja höhere Gewalt.
 
        #15  

Member

Member hat gesagt:
Laut EU-Verordnung 261/2004 stehen einem Flugpassagier bei einer Ankunftsverspätung von mehr als 3 Stunden folgende Ausgleichsleistungen zu:

250 EUR bei einer Flugstrecke bis zu 1500 km
400 EUR bei einer Flugstrecke von mehr als 1500 km - 3500 km
400 EUR bei allen Flügen innerhalb der EU über 1500 km Flugstrecke
600 EUR bei einer Flugstrecke von mehr als 3500 km

Zitat fairplane.de

Stimmt. Zählt aber nur bei europäischen Fluggesellschaften für Hin- und Rückflug.
Aussereuropäische Fluggesellschaften betrifft es nur bei Flügen, die in der EU starten, also nur für den Hinflug.
Auf dem Rückflug zählt es nicht, da ja nicht in der EU gestartet wurde.
 
        #16  

Member

Moin,Moin

also ich habe einen Flug über Ltur von Hamburg nach BKK über Düsseldorf gebucht. Von HAM nach DUS fliegt AIR Berlin unter Ethiad Nummer,genauso der Rückflug von DUS nach Hamburg.Die anderen vier Flüge kommen Ethiad Maschinen zum Einsatz.
So jetzt meine Frage : Auf welchen der sechs Flüge würde die EU Verordnung zutreffen und wer wäre der entsprechende Ansprechpartner ( Ltur,AB,EY ) ???

MfG

Nero01
 
        #17  

Member

Du hast über Ltur gebucht und Ltur ist in diesem Falle auch dein Ansprechpartner.
Wie genau die Verordnung ausgelegt wird, kann ich dir nicht sagen. Meiner Meinung nach wäre es zutreffend für alle sechs Flüge.
Strittig wäre da nur der Flug BKK - Düsseldorf. Alle anderen Flüge starten ja in Europa und unterliegen klar der Verordnung.
Genau kann dir das nur ein Experte für Reiserecht beantworten.
 
        #18  

Member

Moin,moin,

Entschuldigung an alle Member,denn in diesem Thema geht es ja um die Thai Airways.Ich bin der Ansicht,wenn man sich mit der Thai anlegen will,geht das nur auf dem Flug nach
BKK ,weil die Thai zwar eine Nicht EU Airlines ist,aber aus der EU herausstartet.Für den Flug nach FRA oder MUC von BKK findet die EU Verordnung keine Anwendung,also
Chancen gleich Null.

@ Schimmi50
da habe ich andere Ansichten,will bloss das Thema hier nicht " versauen " ,obwohl das mit der EU Verordnung sehr interessant ist.


MfG
Nero01
 
        #19  

Member

Ich fliege seit vielen Jahren mehrmals pro Jahr mit der Thai.
Es trifft wohl zu, daß häufig einige Minuten später gestartet wird.
Stört mich allerdings überhaupt nicht und meine gute Laune wird
dadurch nicht beeinflußt. Ein einziges Mal erlebte ich wegen einer Reparatur
eine 2-stündige Verspätung.
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
ok hätte ja sein können as jemand wo öfters fliegt weiß woran sowas liegen kann. bei 1-3 Std is das ja kein Problem aber 1 Tag später is schon heftig :)

z.B.: Crew Delay, technische Gründe, Flieger ist nicht sauber, Flieger muss enteist werden, Slots sind nicht frei, Schlechtwetter, Luftraum überfüllt, Gegenwind wie Sau, Medizinischer Notfall, Ground Handling (zB Gepäckwagen zu spät, Tankwagen zu spät), Organisatorische Gründe(Loadsheets noch nicht da, Flugroute geschlossen), Crew change, Aircraft change, Destination geschlossen, oder einfach Verkettung unglücklicher Umstände. Bei Kurz- und Mittelstreckenflügen gibt es oftmals eine turnaroundzeit von 30 Min (!!!), wenn der Flieger 10 Min später landet, kann das ganz schnell ein Spinnennetz werden
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten