Thailand Frage an die erfahrenen Asienkenner - Auswandern

  • Ersteller
        #31  

Member

Dann muss er nur die Steuern auf den Verkauf zahlen und brauch keg wegzugsbesteuerung leisten, wenn er keine Anteile mehr an der Firma hat
 
        #32  

Member

@golive1974
Du bist im Moment unzufrieden in Deutschland.
Mach erstmal ausgiebig Urlaub in verschiedenen Ländern in SOA. So kannst Du herausfinden, wo es Dir gut gefallen könnte. Vielleicht trägt das auch zu Deiner Zufriedenheit in Deutschland bei.
DANACH kannst Du Dir überlegen, wo Du evtl. wie lange hin möchtest. DANN kannst Du Dir überlegen, ob Du Deine Firma tatsächlich verkaufen möchtest.

Zäume das Pferd nicht von hinten auf. Soweit ich verstanden habe, warst Du noch nicht in Asien.
 
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Wir sind gerade dabei Deutschland zu verlassen.
...und ich freuen mich ein zweites Loch in den Arsch. :)

Auch wenn einige meinen, Thailand wäre kein "Auswanderungsland", für mich ist es das definitiv. Als Mensch 2. Klasse habe ich mich dort noch nie gefühlt. Denke, es kommt immer mal darauf an, wie man auftritt, sich benimmt, den Thais gegenüber tritt. Ist halt eine ganz andere Kultur das.

Was die Aufenthaltsbedingungen in Thailand angeht, ist das echt Human. Ein Thai in Deutschland, hat es da schon schwerer.
Ich muss in Thailand keinen A1 nachweisen. Ich habe keine Probleme in Thailand ein Visum zu bekommen. Ok, "nur" immer wieder für ein Jahr und ich kann nicht eingebürgert werden aber, will ich das?

Du solltest erstmal Asien bereisen um dir klar zu werden, welches Land es denn nun werden soll. Du warst noch nie dort, also hast du viel zu tun. :)
100% wird es sowieso nie passen. Jedes Land hat seine Vor und Nachteile.
Hast du "dein" Land gefunden ... wo willst du leben?
Am Beispiel Thailands, lieber auf dem Land, zB im Isaan oder doch lieber in eine Stadt, oder am Meer.
Für mich persönlich, so ganz ohne Kontakt zu "Ausländern", wäre mir zu einsam.

Der nächste Schritt wäre, dir zu überlegen ... ganz raus aus Deutschland oder doch noch gemeldet bleiben?

...usw.

Fang einfach mal vorne an. :tu:
Bin der gleichen Meinung!
Allerdings wäre drr Isaan auch nix für mich, damit nicht immer Trubel um mich rum ist würde ich Jomtien bevorzugen....
Da hast alles was man(n) braucht!
 
        #34  

Member

Du schreibst ja immer wieder, dass Dich in Deutschland alles ankotzt - vorallem die Drangsalierung und der lange Arm des Staates. Das sind vielleicht nicht die besten Gründe für die Auswanderung in ein bestimmtes Land. Gibts denn kein Modell für ein besseres Leben in Deutschland mit ausgedehnten Reisen? Du bist ja noch jung und kannst es Dir wohl leisten. Die Welt ist so gross und es gibt soviel zu sehen. Weshalb sich auf einen Ort konzentrieren?
 
        #36  

Member

Es ist ca 18 Jahre her als ich mich gegen die Philippinen und für Thailand als künftige Homebase entschieden habe.
Es ist mir nicht leicht gefallen, ich mochte Land und Leute auf den Philippinen. Damals war es mehr ein Bauchgefühl als ein vernünftiges Abwägen der Vor und Nachteile.
Heute mit genügend Abstand und entsprechender Erfahrung weiß ich das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Mit 40 Jahren hat man noch andere Prioritäten als mit 60 und so ziemlich alles was mit zunehmenden Alter wichtiger wird ist in Thailand besser oder Einfacher.
Da ist an erster Stelle natürlich das Gesundheitssystem zu nennen. Mit zunehmenden Alter extrem wichtig, Infrastruktur genau so.
Ich lege Wert auf gutes Essen, das ist auf den Philippinen schlichtweg nicht vorhanden. In Thailand wird zwar auch versucht einem minderwertige Ware zu verkaufen, aber wenn man sich etwas auskennt ist es recht easy.
Straßenverkehr ist in beiden Ländern chaotisch und gefährlich. In Thailand vielleicht am schlimmsten. Ich habe mein Moped schon vor Jahren verschenkt. Ich wohne relativ zentral in Bangkok und für ein paar Bath ist alles zu erreichen.
Korrupt sind beide Länder, da muss man mit leben und umgehen können.
In Thailand konnte ich mir im Laufe der Jahre ein soziales Umfeld aufbauen. Ob ich das auf den Philippinen auch geschafft hätte weiß ich nicht.
Ich bin mit 2 deutschen befreundet die in Manila leben. Die kommen dort hervorragend klar. Einer hat sich dort ein Business aufgebaut. Beide kommen regelmäßig nach Bangkok, oftmals gemeinsam. Mir kommt es immer so vor als seien die beiden froh für ein paar Tage in der Zivilisation zu sein.
Die Philippinen sind in ihrer Entwicklung halt noch nicht so weit wie andere Länder in SOA, hängen vielleicht noch Jahrzehnte hinterher.
Ich halte die Philippinen für ein tolles Urlaubsziel, im Alter dort leben möchte ich jedoch nicht.
Mein Sohn ist den umgekehrten Weg gegangen. Ist sozusagen von Thailand nach Europa " ausgewandert" um eine Ausbildung zu machen. Das habe ich unterstützt. Mit einer Ausbildung in Thailand kannst später im Leben fast nichts anfangen. Aber das gilt für viele Länder der Region.
 
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Weil hier so viele von Wegzugsbesteuerung schreiben. Was ist denn damit, wenn er seine Firma verkauft und ANSCHLIESSEND auswandert? :)
Danke erstmal für die netten Kommentare und Tipps...

Lasst mal das Thema Wegzugsbesteuerung weg :)

Ja ich verkaufe zuerst in D, wird mit Fachanwälten für Steuerrecht und anderen nennen wir Sie "erfahrenen und kompetenten Menschen" gemacht, zahle meine Steuern danach und dann ist das kein Thma mehr mit der Wegzugsbesteuerung, halte auch keine Anteile an irgendwas mehr und dann biste frei vom Thema, was Wegzugsteuern angeht...
 
        #38  

Member

Member hat gesagt:
Wir sind gerade dabei Deutschland zu verlassen.
...und ich freuen mich ein zweites Loch in den Arsch. :)

Auch wenn einige meinen, Thailand wäre kein "Auswanderungsland", für mich ist es das definitiv. Als Mensch 2. Klasse habe ich mich dort noch nie gefühlt. Denke, es kommt immer mal darauf an, wie man auftritt, sich benimmt, den Thais gegenüber tritt. Ist halt eine ganz andere Kultur das.

Was die Aufenthaltsbedingungen in Thailand angeht, ist das echt Human. Ein Thai in Deutschland, hat es da schon schwerer.
Ich muss in Thailand keinen A1 nachweisen. Ich habe keine Probleme in Thailand ein Visum zu bekommen. Ok, "nur" immer wieder für ein Jahr und ich kann nicht eingebürgert werden aber, will ich das?


@Gilmored ich kann Dich gut verstehen. Du hast Dein Traumplätzchen gefunden und ich freue mich für Dich und gönne es Dir aus ganzen Herzen, so wie ich mich für jeden freue, der auf Gottes weitem Erdenrund den Platz gefunden hat, an dem er glücklich ist.
Außerdem hast Du uns ja auch im "Pattayanerlied" lebhaft daran teilhaben lassen, wofür ich Dir auch dankbar bin. Und mit Amy hast Du zusätzlich noch einen Glücksgriff getan.

Trotzdem (oder gerade deshalb) siehst Du das wohl etwas durch die rosarote Brille, denn Du BIST Bürger zweiter Klasse, auch wenn Du das vielleicht nicht wahrhaben willst. Verstehe mich bitte nicht falsch: ich will Dir Thailand nicht madig machen und ich gebe auch gerne zu, daß Du es subjektiv nicht so empfindest, oder daß Dir der Gewinn an Lebensfreude dies wert ist, was jedoch objektiv nichts daran ändert, daß es SO IST.

Und das sollte man einem möglichen Auswanderer halt schon auch klar sagen...

Und noch ein Wort zu den Schwierigkeiten für Visa Deutsche in Thailand vs Thais in Deutschland:
Ja, Thais bekommen ein Visum schwieriger, während Deutsche zunächst mal schon 60 Tage von der Visumspflicht ausgenommen sind.
ABER: Du weißt ganz genau, ein Ausländer, der einmal in Deutschlan ist, hat auch Anspruch auf Sozialleistungen usw....als Ausländer in Thailand hast Du Anspruch auf gar nichts. Daraus resultiert natürlich und logischerweise eine andere Visumspolitik
 
        #39  

Member

Member hat gesagt:
Zunächst sollte man also überlegen, ob man mit der Situation klarkommt, einerseits jährlich rechte Mengen von Geld nach TH hineinzupumpen andererseits immer der Mensch 2. Klasse zu bleiben, der willkürlich gegängelt werden kann
Oh man da ist ja einer gefrustet. Frage warum lebst du noch in Thailand und hast nicht schon längst deinen Koffer gepackt?
 
        #40  

Member

So...nachdem ich ganz viele tolle Tipps und nützliche Hilfestellungen bekommen habe (dafür sage ich DANKE)...komme wir mal zu den Damen in den Ländern :p

Kann man da jemanden auch ausserhab der einschlägigen Strassen und Orte kennenlernen oder gestaltet sich das dort schwierig? :)

Eine Dame die einem gefällt, aus einer Bar wegzuholen, gestaltet sich eher als schwierieg so wie ich es hier vernommen habe oder? :)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten