Denke das dies eine für alle Parteien (Berichteschreiber, Fragesteller, Dankesschreiber und Zuspammer) nicht so leichte Aufgabe ist, die es zu lösen gibt.
Einerseits muss dem Thread-Opener die Möglichkeit gegeben werden, ob er Antworten etc. wünscht und hierbei eventuell zusätzlich von Membern gute Infos erhalten kann und es dadurch eine längere Frage/Antwort Geschichte wird, oder eben alle Antworten zu ignorieren, was ich persönlich Schade finde, denn durch Austausch finden Informationen statt. Ich persönlich habe gerne ein Feedback, egal ob kritisch oder lobend. Nur so lernt man.
Sollte wirklich jemand einem ein wenig Quer kommen (Beleidigungen etc ), kann dieser durch den TO für diesen Bericht für Antworten blockiert werden, denn ich finde auch die "Blockierten" sollten trotzdem die Möglichkeit haben diesen zu lesen.
Ein Forum lebt von den Erlebnissen der Member und im Endeffekt ist es so wie in der Politik auch.... allen es Recht zu machen ist unmöglich und schlussendlich unnütze Zeitverschwendung alle Kraft in Dinge zu stecken, die nie änderbar sind.